- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mais verschenken?
Mais verschenken?
10. Okt. 2008, 07:53 Kirchi
Mais verschenken?
was ist eure Prognose? Soll man den Körnermais zu diesen katastrophalen Preisen jetzt verkaufen oder vielmehr verschenken, oder doch einlagern und auf steigende Preise hoffen. Bei den Trocknungskosten und den Einlagerungskosten die mir die Lagerhäuser "geboten" haben bekommen ich meine Zweifel, ob die Rechnung aufgehen wird. In Naturalien gezahlt müsste ich mehr oder weniger die Hälfte meines Maises jetzt "nass" zu 5 € je dt verkaufen, dass ich die andere Hälfte vom Landhandel trocknen und bis Ende Januar einlagern kann. Wohl dem der an Biogas verkaufen konnte. Die Biogasanlagen Betreiber scheinen sich ja auf Grund des niedrigen Preises dieses Jahr wieder richtig gut eingedeckt zu haben (im Gegensatz zum Vorjahr). Das würde doch eigentlich dafür sprechen, dass es garnicht mehr sooo viel Körnermais geben kann? Wird da vom Landhandel blos wieder alles schlecht geredet um den Preis zu drücken? Will man nur den letztes Jahr so hohen Preis (an dem mancher Landhadel angeblich draufgezahlt hat) dieses Jahr wieder zurecht rücken und ich sage es mal ganz brutal: holt sich der Landhadel dieses Jahr doppelt wieder zurück, was er letztes Jahr verloren hat?
Antworten: 2
10. Okt. 2008, 08:07 Nobody
Mais verschenken?
Hallo Bei unserem Lagerhaus gibt es zur Zeit gar keinen Preis für Mais, mit dem Preis rücken sie erst im Jänner raus und vorher gibt es auch kein Geld. Ob das einlagern heuer was bringt ist deshalb mehr als fraglich . Trocknen und einlagern (dafür zahlen) im Lagerhaus erscheint mir deshalb nicht als sehr sinnvoll. Faktum ist dass die uns heuer dort haben wo sie uns wollen und uns voll ausnehmen können. Die Preise sowohl für Betriebsmittel als auch für die Ernte sind für uns Bauern einfach ruinös. MfG Nobody
12. Okt. 2008, 12:46 farmerJT
Mais verschenken?
Frage an euch! bei diesen preisen wäre es da nicht sinnvoll als grünlandbetrieb den nasse körnermais direkt vom ackbauern zu kaufen und somit das lagerhaus zu ,,übergehen,,? wie funktioniert die trocknug beim mais?
ähnliche Themen
- 0
Warum fallen die Kurse?
Hallo Warum eigentlich fall die Kurse ist das ein anzeichen einer Wirtschaftskirse oder ist das alles nur Hausgmacht, ich kenn mich da nicht so aus was sagt Ihr dazu.
antach gefragt am 11. Okt. 2008, 06:34
- 0
Warum fallen die Kurse?
Hallo Warum eigentlich fall die Kurse ist das ein anzeichen einer Wirtschaftskirse oder ist das alles nur Hausgmacht, ich kenn mich da nicht so aus was sagt Ihr dazu.
antach gefragt am 11. Okt. 2008, 06:33
- 2
Eure Erfahrungen mit Welger RP 435!?
Hallo an alle... Würde mir gern nächstes Jahr ein Variable Rundballenpresse zulegen. Sollte für Silage, Heu/Stroh gleichermaßen gut geeignet sein. Möchte auch überbetrieblich damit fahren (Traktor hat…
steyrm9000 gefragt am 10. Okt. 2008, 23:12
- 0
Wieviel kg pro Hektar säht ihr bei Wintergerste
Wieviel kg oder wieviel Körner pro m² säht ihr den bei der Wintergerste. Habe sonst immer um die 190kg/ha gesäht will aber heuer schauen mit 180kg/ha ob das auch reicht. lg angerweber
wene85 gefragt am 10. Okt. 2008, 22:11
- 0
Lebkuchenrezepte
Hallo Suche Rezepte, bei denen ich den Lebkuchenteig nur rühren muss und dann Häufchen aufs Blech setzen kann Liebe Grüße Lia
Atzmueller_Au gefragt am 10. Okt. 2008, 21:45
ähnliche Links