Mais Herbizid nach Wiesen umbruch

05. Mai 2013, 23:18 schellniesel

Hallo! Da bei einem Wiesenumbruch wo noch nie zuvor ein Acker war nicht mit den Üblichen Unkräutern zu rechnen ist stellt sich mir die Frage was ist unbedingt muss und gibts günstige Alternativen... denke der Erdholler (Giersch) dürfte das "Problemkraut" werden den der kommt schon wieder zum vorschein... Des weiteren eben ein Gräsermittel...... Welche Mittel bieten sich an? Danke! Mfg Andreas

Antworten: 8

06. Mai 2013, 07:52 helmar

Hmmm......wie steil ist die Wiese, wenn man fragen darf. Zwecks Abschwemmung... Mfg, Helga

06. Mai 2013, 08:34 Steyrdiesel

Hallo, so nun zur eigentlichen Frage: Successor 600 hat eine gute Gräserwirkung oder sonst Arctivus (bin mir nicht sicher ob das genau so heißt) ist auch gegegn Ungräser. Aber bitte vor dem Kauf nocheinmal genau informieren, bin kein Fachmann auf dem Gebiet. mfg Steff

06. Mai 2013, 09:37 johny6140R

hallo schellniesel Was willst den Anbauen auf deiner Umbruchfläche ??? Habe was gefunden von Bayer das Mittel heißt *BASTA* aber das ist Totalherbizid mit *Sehr Guter Wirkung gegen Erdholler. Nur müsstest du es vor dem Anbau ausbringen dann bist du ihn los. Schau einfach mal auf die Bayer Cropsience Hompage dann kannst du Alles zum Produkt dann auf Produkt suche dann auf B wie BASTA und dann kannst du dir das Datenblatt Downloaden. Da kriegst du dann alle Infos zum Produkt. mfg johny 6140R

07. Mai 2013, 20:44 freidenker

zintan platinpack, herkules,... sind zb ganz brauchbare allroundmittel, bei gründlandumbruch ist oft eine wirksamkeit gegen hirsearten nötig, mfg

07. Mai 2013, 22:26 Tyrolens

Gottfried, wie viele Durchgänge bräuchtest du?

07. Mai 2013, 22:34 schellniesel

@gottfried Sag ja net das es ohne gar net gehen würde.... Du darfst auch so gerne erläutern wie du es machen würdest! ich bin gespannt den man kann, darf, soll ja immer was lernen... Und eventuell kann ich mir ja was rauspicken das mir auch zusagt! Mfg Andreas

07. Mai 2013, 23:16 Tyrolens

Eben.

07. Mai 2013, 23:27 biolix

Hallooo ! also ohne Gottfried hät ichs auch heute noch geschrieben, aber er macht sicher anders weil ander klimatische Verhältnisse, Böden etc... aber im Waldviertel hätte ich dir empfohlen, Wiesenumbruch egal wie, bei uns halt mit Eco Dyn und Kulti und Anbau von Sommerhafer . Dann eine tolle Begrünung im Herbst, udn im Frühjahr den Mais.. danach deine Pappeln etc... Ach ja und das tria so reagiert war klar, das hat ihm die letzten Tage sehr viel nerven gekostet, klar als der Oberlehrer, und wie kann nur ein konvie Kollege zugeben, das nicht alles so toll ist... darum schätze ich auch ehrlcihe Konvies so, und sie mich, weil das sie spritzen weiß ich, aber es ist schön zu wissen das manche schon weiter denken, und sich auf den Weg machen... ;-) lg biolix p.s. also pfeift auf die "Durchgänge", gut Ding braucht weile, und mal schon ein Fruchtfolgeglied, dafür dankts dir der Boden über Jahre, udn dieses "Gleichgewicht" ist unersetzbar.... ;-) SO und nun bin ich auf Gottfried gespannt, weil ich will was lernen und wie mans im OÖ auf gut bio schafft... und es geht allemal, denn für heuer ists beim Andreas zu spät, a ber vielleicht probiert ers ja im nächsten Jahr.. ;-)