- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mais düngen
Mais düngen
02. Mai 2017, 14:43 polo001
Mais düngen
Hallo. Möchte den Mais, wenn er ca. 20cm hoch ist, mit dem Tellerstreuer nachdüngen. Geht das ohne Probleme oder eher schlecht, weil der Dünger teilweise in den Blättern liegen bleibt? Mfg
Antworten: 11
02. Mai 2017, 15:21 Patrick
Mais düngen
Kannst ruhig machen beim nächsten Regen wäschst de Körner runter. Würde aber keinen Harnstoff nehmen da kanns sein dasd dein Mais verbrenntst.
02. Mai 2017, 16:33 schellniesel
Mais düngen
Und was erhoffst du dir von der Maßnahme?! Alles was nach dem 4.blatt hinkommt verzögert nur die Abreife für den Ertrag bringen spätere haben keinen positiven Effekt! Mfg
02. Mai 2017, 18:31 polo001
Mais düngen
Das ist Blödsinn. Dann wäre ja jedes Durchhacken + Düngergabe umsonst. Hab ich früher immer gemacht und das Ergebnis war Top.
02. Mai 2017, 18:34 frank100
Mais düngen
Mit Harnstoff verbrennst den Mais sicher nicht eher mit NAC. Also nimmt der Mais nach dem 4 Blatt Stadium keinen Dünger mehr auf. Mais braucht auch von oben Dünger.
02. Mai 2017, 19:48 Leo1982
Mais düngen
Also was manche Möchtegern-Hobbybauern hier an Falschen Tipps von sich geben ist schon beschämend... Zwischen 8 und 12 Blatt Stadium ist beim Mais der größte Stickstoffbedarf... Wie polo schon sagt, ansonsten wäre hacken + düngen umsonst... Ein Bekannter hat das vor 2 Jahren gemacht. Den Mais hats ein bisschen verbrannt (es kam glaub ich kein Regen...), was er gestreut hat (KAS oder Harnstoff) müsst ich nachfragen.
02. Mai 2017, 20:19 Steira
Mais düngen
Hallo, Mach ich genau so, fahre mit dem 40er Steyr und 300kg Tellerstreuer durch ohne Probleme! Die meisten machen das aber nicht mehr weils einfach ein Aufwand mehr ist! MFG A STEIRA
02. Mai 2017, 20:25 polo001
Mais düngen
@steira: Was streust du?
02. Mai 2017, 20:29 polo001
Mais düngen
@steira: Was streust du?
02. Mai 2017, 20:37 frank100
Mais düngen
Bei uns macht das auch jeder der Mais wird sicher schöner als wenn du alles auf einmal gibt’s.
02. Mai 2017, 20:45 farmer87
Mais düngen
Was bzw. wieviel gebt ihr zum Anbau? Und wieviel bzw. Was dann noch mal? Bei mir bekommt der Mais Gülle und beim Anbauen noch DAP!
02. Mai 2017, 22:17 schellniesel
Mais düngen
Burli i tät mi a Bisserl erkundigen bevor ich jemanden als Möchtegern Bauer beschimpfen geh... Tat den selbsternannten Profis sicher nix schaden... Aber ich lass es lieber denn das Forum hier wurde sowas von Halbwissenden Usern überschwemmt das es hier echt null Spaß macht über irgendwelche Themen zu diskutieren! Fachlich teilweise einfach nur mehr unter aller Sau! Eine Frage stell ich mir schon,ob ihr auch nur ein wenig versteht wie der Dünger den ihr ausbringt auch pflanzenverfügbar ist?! http://www.lagerhaus-absdorf.at/mais-stickstoffduengung+2500+1261947 Wer es a Bisserl genauer wissen will und wann eventuell doch spätere düngemaßnahem bzw welche Dünger später mehr Sinn ergeben muss sich schon ein wenig weiter mit der Materie Pflanzenernährung beschäftigen....Boden usw;-) Ich bin trotz des Möchtegern Titels da grad voll dabei;-) Und ich hör zu wenn mir einer vernünftig erklären kann wieso und weshalb er dies und jenes macht... Mfg