•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes

Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes

16. März 2016, 16:58 KASCH

Liebe Berufskollgegen noch nie hab ich als Landwirt so einen unsinnigen Bericht gelesen wo nur gegen die Landwirtschaft gehetzt wird in der breiten Öffentlichkeit!! Es sollen Pflanzenschutzmittel verboten werden (Glyphosat) und dann noch auf Technik verzichten!! Wenn es so weiter geht stehen wir bald mit Pferd und Esel wieder am Acker.

Antworten: 8

16. März 2016, 17:31 Alexs

Ja es wollen alle über uns bestimmen obwohl sie keine Ahnung haben

16. März 2016, 17:48 pluto.

Wenn man auf Artikel verweist, sollte man diese auch lesen UND VERSTEHEN können. Nur Bilder anschauen und dann polemisieren, mag Beifall bringen. Aber nur von Gleichgesinnten.

16. März 2016, 17:54 raumberger

Würde bei einer Fachzeitschrift, die überwiegend von Landwirten gelesen wird, nicht von Hetze in der breiten Öffentlichkeit sprechen. @pluto. : volle Zustimmung Finde den Artikel übrigens sehr gut ;) mfg

16. März 2016, 18:03 JD

@Raumberger Von wegen fachzeitschrift du verwechselst profil wohl mit profi.

16. März 2016, 18:11 rusticus

das "profil" steht ja nicht gerade im verdacht, der landwirtschaft besonders nahe zu stehen, aber ehrlich gesagt liest man in diesem "fach"forum jeden tag wesentlich mehr blödsinn. was ich - wahrscheinlich aufgrund meines unwissens im weinbau - nicht verstehe, ist die aussage, dass im weingarten gepflügt wird. stimmt das?

16. März 2016, 18:29 pluto.

Zeig doch mal GENAU den Abschnitt, in dem gegen die Landwirtschaft gehetzt wird. Machst du, bw. kannst du das nicht, beweist du, dass DU der Hetzer bist. Eins sag ich dir gleich. Nur weil sich jemand auf eine Studie beruft und deren Ergebnis propagiert, hetzt er noch lange nicht. Jetzt bin ich gespannt.

16. März 2016, 18:31 KASCH

in Weingarten wird wird überhaupt nicht gepflügt nur der Rebstock selbst wird angepflügt ca. 10cm um die Veredelungsstelle vor Frost zu schützen. Solchen Artikel wie dieser müssen immer zwischen den Zeilen gelesen werden.

16. März 2016, 19:38 Veltliner

Hallo, ist ja schon das Eingangsbild interessant, das man dann mit dem Weinbau verbindet. Ja, da kommen immer wieder selbsternannte Götter und wollen den Weinbauern erzählen wie der Hase läuft, schlussendlich geht es ums Geld. Ich denke, das der Herr Claude Bourguignon da was verwechselt, kann ja mal passieren wenn man mit der Praxis nicht so im Einklang ist. Er sollte das Rigolen nicht mit pflügen verwechseln. Das die Wurzeln eines Rebstockes nur mehr 50 cm tief sind, ist mir auch neu. Er meint wohl die Saugwurzeln, die eher im oberen Bereich angesiedelt sind. Weiters ist es auch durchaus möglich, das bei Staunässe die Wurzeln nicht so weit runter gehen. Bei älteren Weingärten kann das aber schon mal vorkommen, das die Versorgungswurzeln bis auf 10m Tiefe gehen. Gerade im Weinbau wird in den letzten Jahren viel dauer begrünt. Veltliner