Mähwerk Zapfwellengeschwindigkeit

12. Dez. 2011, 16:32 josefderzweite

Hallo. Ich habe mir gerade ein Scheibenmähwerk angesehen mit einer Breite von 2,9m und einen Leistungsanspruch von 46KW. Traktor hat 72 PS, alles eben. Nun stelle ich fest dass das Mähwerk mit einer ZW Geschwin von 1000Umin betrieben werden muss. Hat das irgendwelche Vor - oder Nachteile gegenüber einer 540 ZW Geschw? bzw reicht die Leistungsreserve meines Traktors überhaupt aus?? Hab beim 1. Schnitt sehr hohe Wüchsigkeit und mähe viel Feldfutter. Was sagt ihr überhaupt zu SIP Silvercut? (ja die Werbung hat eingeschlagen)

Antworten: 1

13. Dez. 2011, 08:09 Andi7

Hallo Josef, ich hab das SIP-Mähwerk zwar noch nicht in Natura gesehen, aber nach dem was man hier so liest scheint es eine echte Alternative zu Pöttinger und Co zu sein. Gefällt mir persönlich bis jetzt sehr gut, aber wie gesagt, nur theoretische keine praktische Erfahrung! Der Nachteil bei der 1.000er ist der, daß du nicht mehr so viel Leistung am Zapfwellenstummel hast wie mit der 540er. Wenn SIP aber einen Leistungsanspruch von 46 KW angibt, dann werden sie schon die Motorleistung meinen und nicht die Zapfwellenleistung. Dieses Mähwerk soll eines der leichtzügigsten sein, ich denke mit 72 PS hast da kein Problem und wenn das Gras wirklich dick steht, dann mußt eben einen Gang runterschalten.

ähnliche Themen

• 0

Stundensatz Forstanhänger

Hallo Leute! Wieviel kann man pro Stunde zahlen wenn man einen Forstanhänger ausleiht. 8to oder 10 to. Wo liegen denn die Richtpreise? Was habt ihr für Erfahrungen? Mfg K110

K110 gefragt am 13. Dez. 2011, 13:53

• 3

Noudet Gogis Einzelkornsämaschine...

Wieviel würdet ihr meinen ist eine aus 1983 stammende Noudet Gogis Einzelkornsämaschine in gutem Zustand noch wert? Hätte möglicherweise jemand Interesse? Verhandle gerade eine neue da ich auf Mulchsa…

Der_Franz gefragt am 13. Dez. 2011, 13:17

• 1

organisch Trocken substanz

Guten tag, kann mir vielleicht jemand sagen wie viel kg oTS ich aus einer 1 tonne Maisstroh bekomme? weil ich gerne die entstande Energie ausrechnen möchte die ich mit einer tonne Maisstroh erzeugen k…

Bauer_heinz gefragt am 13. Dez. 2011, 13:06

• 7

Wutbürger

Verschossenes Pulver was da jetzt auf allen Medienkanälen produziert wird!. Wer was auf sich hält, ist neuerdings ein Wutbürger. Einer schreit was hinaus, und dann? Beifall! Und dann? Schweigen im Wal…

krähwinkler gefragt am 13. Dez. 2011, 12:06

• 5

Tierschutzdemo in Linz

Tierschützer besetzen ÖVP-Zentrale Tierschützer haben am Dienstagvormittag die Zentrale der oberösterreichischen ÖVP in Linz besetzt. Sie fordern ein Ende der Schweine-Haltung in Kastenständen. Die Ti…

JD6230 gefragt am 13. Dez. 2011, 11:59

ähnliche Links