- Startseite
- /
- Forum
- /
- LTC-Großpetersdorf Schande
LTC-Großpetersdorf Schande
12. Mai 2020, 20:28 Unknown User
Hallo! Ich muss hier mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Zur Geschichte: Ich habe einen John Deere 6230 Premium welcher eines Tages ab und an einfach so beim fahren auskuppelte und dann auch wieder einkuppelte. Ursachensuche ergab, dass beim damaligen tausch des Ganghebels das Kabel für die Kupplung gequetscht war und im Zuge der Reparatur das Problem (vorerst) gelöst war. Einige Wochen oder Monate (auch egal) trat dieses Phänomen wieder auf und die Sache war klar wo der Fehler liegt. Diesesmal baute mein Vater den Ganghebel auseinander um die Sache zu reparieren (ich hab das offene Kabel damals nur mit Isolierband umklebt), nach gedachter erledigter Reparatur>>>> Traktor starten O.K>>>> nimmt kein Gas an und geht nicht fahren und 4 Fehlercodes. LTC Großpetersdorf kontaktiert, ja sie schicken einen Mechaniker/tronicer da muss der Computer ran. Besagter Mechaniker/tronicer kam, tauschte 6 Terminatoren, tipselte im Laptop rum, telefonierte (vermutlich mit dem Meister oder so) und kam dann zum Ergebnis, Motorsteuereinheit ist defekt und kostet irgendwas über 2000€!!! Mich machte das alles etwas stuzig wegen der Vorgeschichte und konnte nicht glauben das dies der Fehler war und wollte die Motorsteuereinheit evtl reparieren lassen, überholtes Austauschgerät genauso teuer wie ein Neues. Internetrecherche über die Fehlercodes ergab auch kein Ergebnis. Durch Zufall kam ich dann zum -man höre und staune- LTC-Wiener Neustadt und erzählte dort einem Mechaniker oder Meister (hab ich nicht erfragt) mein Problem und er gab mir MÜNDLICH -ohne Laptop- DEN TIPP. Ich solle die ELX (oder so ähnlich) Sicherungen, Kostenpunkt paar Cent, hinter dem Fahrersitz kontrollieren welche für die Stromzufuhr für die Motorsteuereinheit verantwortlich ist. Gesagt getan als ich zu Hause war und welch Wunder alles funktionierte wieder wie gehabt. Das LTC-Großpetersdorf möchte nun von mir 521,16€ für die Unfähigkeit ihrer Mechaniker/tronicer, die Geschichte wurde Ihnen vorgetragen. Ich bin doch sehr von dieser "Grünen Mafia", wie sie ja anscheinend passend genannt wird, enttäuscht und werde bei diesem LTC-Großpetersdorf sicher nichts mehr reparieren bzw kaufen. Möchte hier auch nicht die LTC generell schlecht reden daher auch die Standortangabe. In diesem Zuge möchte ich Euch auch um Eure Meinungen und Erfahrungen mit solchen Sachen bitten und die Frage stellen ob ich damit zum Anwalt gehen soll? oder auf gut Deutsch gesagt "Die Krot schluckn soll" und die Sache unter "Eine Erfahrung reicher" (bin ja noch jung :) )ablegen soll weil ich da rechtlich eh keine Chance habe. Ps.: Fast hätt ich es vergessen, bei dem Herrn, ich meine er hieß Gruber, vom LTC-Wr. Neustadt möchte ich mich auf diesem Wege recht Herzlich bedanken, da er mich von noch höheren Summen bewahrt hat! Will nicht wissen was gewesen wäre wenn die neue Steuereinheit dann nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätte... mfg
Antworten: 6
12. Mai 2020, 21:51 Juglans
Eine gewisse Präpotenz und Überheblichkeit habe ich an besagtem Standort auch schon erleben dürfen. Ich fahr nicht mehr hin. mfg
12. Mai 2020, 22:12 matl99
Was hat man als John Deere Fahrer für Alternativen? Hatte einen ähnlichen Fall in einer Mercedes-Autowerkstatt, zwei verschiedene Meinungen, der Meister mit dem Laptop gegen meinen Hausverstand! Am Ende hatte ich recht und der Meister musste sich zähneknirschend entschuldigen. Den finanziellen Schaden von ein paar Hundert Euro musste ich aber trotzdem bezahlen! mfg
12. Mai 2020, 22:30 AnimalFarmHipples
Wenn die Leistung so offensichtlich wertlos war, ist dafür auch nichts zu bezahlen. Es sei denn, es steht in deren AGBs, daß auch für Reparaturversuche zu zahlen ist. Aber auch das versteht sich unter der Einschränkung, daß der Versuch professionell gewesen sein muß. Ich würde an Deiner Stelle nochmal bei diesem Herrn Gruber nachfragen, ob das Problem bereits allgemein bekannt oder für einen Fachmann offensichtlich war, oder ob das eher unter geheimes Spezialwissen fällt. Weil natürlich kann auch ein Vollprofi viel Zeit mit Lösungsansätzen verscheißen, die sich dann erst hinterher als verfehlt herausstellen, und wieso sollte er das gratis tun? (Tausch des Steuergeräts klingt allerdings schon nach einer Diagnose und nicht bloß nach einer Theorie)
12. Mai 2020, 23:06 Richard0808
Ist recht schwach von dem LTC, gerade bei einem 6X30 Hirsch der in Österreich verbreitet ist wie kaum ein anderer Traktor sollte das nicht passieren, da müssten gewisse Fehler schon "alte Bekannte" sein. Die Rechnung wirst vermutlich trotzdem zahlen müssen. Ein Problem ist sicher das gute Mechaniker generell Unterbezahlt sind, lästige Arbeitszeite und die Firmen glauben der braucht e nur mehr den Laptop anstecken und Bauteile tauschen. (Oder auch so gewollt) Erfahrung und Hausverstand werden nur selten angemessen entlohnt, und die Mechaniker suchen sich andere Arbeitsplätze, ->besserer verdienst mit weniger Aufwand. Mit der Folge das viel Wissen das man Lehrlingen beibringen könnte verloren geht. Und die Lehrlinge werden von der Berufsschule gedrillt zum Tauschen nicht Reparieren.
13. Mai 2020, 06:57 schellniesel
Ich sag da gar nicht viel dazu. Das ltc hat sich sicher keinen Schaltplan angeschaut oder die Versorgung am stg gemessen. Ich mein wer noch nie danebenlag hat auch noch nie was diagnostiziert ;-) Dazu fällt mir das Gespräch zwischen dr med und kfz Techniker ein.... der Techniker Argumentierte: wenn du was falsch machst wird’s eingegraben, wenn ich was falsch mache muss ich es solange machen bis wieder geht!!! *gggg* Mit freundlichen Grüßen
13. Mai 2020, 07:18 duk
Servus, bei meinen JD war auch letztes Jahr die Lastschaltstufenschaltung def. Der Schrittmotor 600€ wurde getauscht, leider erfolglos. Dann wollten Sie das Steuergerät tauschen, da habe ich nein, gesagt 2000€ . Nach eigener recherge war ein Abschlusswiederstand 110€ def. Die kosten habe ich getragen, weil ich den Auftrag gegeben habe. Du müsstest einen Gerichtsgutachter finden der das fehlverhalten des Mechanikers beweisen kann. Aus Schaden wird Mann klug.