•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Landwirtschaft aufhören oder doch investieren??

Landwirtschaft aufhören oder doch investieren??

13. Juli 2014, 10:14 TGS440

Bei uns stellt sich die große Frage, ob wir mit der Landwirtschaft komplett aufhören sollen, oder doch investieren und neu starten? Wir haben den Hof von meinem Vater bekommen mit Kalbinnen Aufzucht ca. 40 Stück. Jetzt stellt sich die große Frage, ob wir investieren sollen in die Landwirtschaft so dass wir komplett davon leben können, die Landwirtschaft als Nebenerwerb einfach so weiterführen sollen oder ganz aufhören? Die Tendenz geht eher Richtung Investition, aber ist das auch wirklich die Zukunft? Vor allem ist die schwierige Entscheidung auf welchen Zweig man sich spezialisiert? Schweine, Schafe, Ziegen, Milchkühe, Hühner - was rentiert sich wirklich heutzutage?? Wir sind sehr dankbar über zahlreiche Meinungen, Erfahrungen,...

Antworten: 5

13. Juli 2014, 10:35 kronehitbauer

betriebsdaten.......wären von vorteil...... lage größe zupachtung......... vorhandene Maschinen....

13. Juli 2014, 10:38 misches

Dazu bräuchte man noch ein paar infos Wie viel fläche besitzt ihr? Wie viel pachtgrund bewirtschaftet ihr wie viele zupachtmoeglickeiten gibt es in der umgebung. Welches pachtpreisniveau herrscht bei euch. Welchen boden gibts bei euch? Klima? Nachbarschaft? Wie viele arbeitskräfte sind langfristig am betrieb?l wie hoch ist deine bereitschaft mit fremdkapital zu arbeiten. Welches know how hast du? Und natürlich das wichtigste was würdest du gerne machen?

13. Juli 2014, 11:40 Haa-Pee

diese fragen stellen sich viele. seriös wird man das hier nicht beantworten können. aber es könnte durchaus eine interessante diskussion werden. wie sind eure betriebsdaten? eigenfläche? pachtmarkt in der umgebung? generell die lage vom hof ? macht einen grossen unterschied ob man zb arrondierte flächen im eferdinger becken bewirtschaftet oder 50 km nördlich in heidenreichstein im waldviertel wirtschaftet! emotionale bindung zur landwirtschaft und ausserlandwirtschaftliche tätigkeiten?sagt viel über LW ja oder nein. ich kenne einen "landwirt" mit hof in guter lage und 18 ha eigengrund der dreifacher akademiker und in einer führungsposition bei einer grossen consulting firma ist der kommt nur zum besuch der altbauern auf den eigenen hof eine aktive bewirtschaftung schied schon als jugendlicher bei ihm aus!übernommen hat der trotzdem gerne und halt sofort verpachtet. und eines musst dir sowieso merken landwirtschaft ist in der regel überdurchschnittliche kapital und arbeitsintensiv! und die abhängigkeit von der zufütternden öffentlich hand ist eminent! also erzähl mal!

13. Juli 2014, 14:42 pepbog

wenn ihr durch Investitionen - danach - gut leben könnt´- gibt es da noch fragen??

13. Juli 2014, 17:03 helmar

Sehe ich auch so... Mfg, Helga