- Startseite
- /
- Forum
- /
- Landwirte vor den Vorhang !
Landwirte vor den Vorhang !
03. Sept. 2018, 17:28 ewald.w(88y8)
immer mehr wird der ökologische Fussabdruck eines Menschen zum Thema, in dem Zusammenhang dieses unselige durch die Welt fliegen der Leute. wenn ich mich so umhöre, sind die Landwirte , und da insbesondere Tierhalter die Berufsgruppe mit den wenigsten Flugkilometern überhaupt. ich bin der erste und einzige, der diese Tatsache je erwähnt,obwohl ich nicht mal Journalist oder gar Landwirtschaftskammerpolitiker bin. irgendwie ist die Welt ja sooo ungerecht !
Antworten: 9
03. Sept. 2018, 20:49 Ferdi
"Ist mir ja neu das Flugzeuge u. Schiffe nämlich weltweit überhaupt CO2 erzeugen" ganz zu schweigen von Feinstaub, Ruß usw... Gibt es da nicht Verträge die schon fast 80 Jahre alt sind, damit dieses Thema, auch die Steuerschonung von diesem Treibstoff niemals erwähnt oder nur angedacht werden dürfen? Und das auf der ganzen Erdkugel, komisch manch wenige Verträge werden scheinbar auf Punkt u. Beistrich unendlich lang eingehalten, egal welches politisches System in einem Land herrscht.
04. Sept. 2018, 00:56 Harpo
Darum lädt der Bauernbund Nö zu einer Kreuzfahrt ein?? Eine Schande!!!!
04. Sept. 2018, 07:31 hanns.b
Die Kuh wird als Klimaschädlich dargestellt ,aber Düsenflugzeuge mit enormen Energieverbrauch und Abgasen haben einen Persilschein.
04. Sept. 2018, 07:54 Vollmilch
Gute Idee dieser Beitrag. Hier können alle ihren Frust und ihr schlechtes Gewissen loswerden, bei einem meiner persönlichen Lieblingsthemen ("die anderen sind schuld" ). Ich oute mich mal: bin in Urlaub geflogen und habe vieles aus China gekauft. Ich befürworte die umfassende höhere Besteuerung fossiler Energie, entsprechend ihrer Umweltrelevanz. Mir ist aber auch klar, dass es momentan sehr schwierig ist, die notwendige internationale Einigkeit dazu herzustellen. LG Vollmilch
04. Sept. 2018, 08:36 mittermuehl
@Vollmilch .... "Mir ist aber auch klar, dass es momentan sehr schwierig ist, die notwendige internationale Einigkeit dazu herzustellen." Wir vermissen auch eine nationale Einigkeit. Im Moment können wir ja nicht mal mit Respekt einer anderen Meinung entgegen treten. Die Gesellschaft - die Welt wird von Populisten in möglichst kleine Gruppen zerhackt weil die weniger bewirken können. Der Faktor "Neid und Angst" wird geschührt. Bauern werden in Bio und Konventionell aufgeteilt - sind aber eh eine 3% Minderheit. Arme Hunde werden in Österreicher und Flüchtlinge aufgeteilt - und dann gibt man beiden weniger. .... die Liste könnte ich noch sehr lange machen.... Soo viele fühlen sich ungerecht behandelt. Jeder sollte mal ganz offen seine eignen ökologischen Fußabdruck ansehen. 10 Jahre meines Lebens haben ich jedes Jahr den Planeten beruflich umflogen. Große Füße. In den letzten Jahren sitze ich nur noch auf meiner Scholle. Ich komme auf 500 Betriebstunden am Traktor. Dünger kaufe ich nur Kalk/Mineralien zu. Energieträger für die Heizung kommt 5 km ums Haus (Holz mit Feinstaubbelastung). Auto kommt auf 20 000 km/Jahr (auch für die Firma meiner Frau). Keine Futtermittel aus Übersee. Keine Stickstoffkunstdünger..... Ich könnte mit mehrSteuern auf ÖL - Diesel - Kerosin - Gas leben....
04. Sept. 2018, 09:06 mittermuehl
@Riiitsch ..... Kann dich beruhigen. Bei meinen Betriebsstunden sind die Dienstleister mit ihren sauberen Großtraktoren eingerechnet...... mein kleiner 60PS-Allradler kommt auf 350 Stunden / Jahr (Einfüttern, ein paar Transporte und Grünlandpflege)... und die Summe von 500 Stunden war sehr Großzügig ... ;) Es schadet aber nie nachzudenken was man wirklich braucht... "Reisen" ist aber nicht mit dem Flieger nach Thailand zu fiegen und dort dann 2 Wochen nur am Strand zu liegen.
04. Sept. 2018, 10:10 mittermuehl
Ich weiß - habe es so verstanden ..... deshalb auch das ;) Reisen ist wirklich ein Faktor. Reisen sollte ja auch etwas bilden, Angst vor anderen Kulturen nehmen und die Welt verstehen helfen. Ich bin für Reisen. Aber einen reinen Strandurlaub mit "All-inklusive-Hotell" auf "Dom-Rep" sollte mit Ohrfgeigen bestraft werden. Dafür habe ich eine Therme in der Nähe.... :)
04. Sept. 2018, 11:40 Leo1982
Ohr(f)geigen androhen. Das zeugt von Niveau...
04. Sept. 2018, 13:44 mittermuehl
@Leo1982 Ich bin nicht in der Lage damit zu drohen. Es würde sich aber so gehören. Jemand der ans andere Ende der Welt fliegt und dann nur "Strand & billiges Essen & billigen Alkohol" will, sollte mit einerOhrfeige aufgeweckt werden. Da gibt es mehr zu sehen und zu erfahren. Aber du hast natürlich recht. Eine frage des Niveaus. ;)