- Startseite
- /
- Forum
- /
- Landwirte denkt mal drüber nach ....
Landwirte denkt mal drüber nach ....
25. Jan. 2005, 13:21 Unknown User
Ich bin in Wien goben worden - also eine Stadtpflanze, die sich nun ihren Lebenstraum (allein) erfüllt hat... näheres in meiner Visitkarte im Flirt- Bereich ;-) Meine "Leutln" - die Altbauern, hatten Milchviehbetrieb, Schweiderln und Hendeln... der Hof ist bereits übergeben und mittlerweile "nur" Bio- Ackerbau und glückliche Henderln ... und eine überglückliche Nemi dort *gggg* Ich habe bereits viel gelernt, lerne tagtäglich dazu ... - ich könnt meinen Leutln stundenlang zuhören - tu ich auch ;-) Lernen by doing ebenso ... Es sind Bauern/Menschen, die einfach aufgrund ihres Herzens das tun, getan haben - was ihr "Ruf" war...ist... - sie folgen ihrem Herzen ... egal, wie schwer es auch war und nach wie vor ist! Es ist die Liebe - die wahre, bedingungslose Liebe...die nicht mit einer Hand gibt, und mit der andren aufhält .... Ich könnte Euch nun wunder-bare Anekdoten erzählen, die einem die Tränen in die Augen treiben ... - worum es mir geht ist: EIGENVERANTWORTUNG. Ihr Landwirte allesamt habt es doch in der Hand! IHR seid doch die, die dem Hofer,Billa& Co die Ware liefert - IHR sied es, die die Ware für den Export richtet ...IHR selber seid es, die letztendlich aufgehört haben, in und mit der Natur zu leben.... (meine die breite Masse) Wer hält denn die Henderln in Käfigen????? Wer bindet denn Ketten um den Körper von Schweinderln? usw... Was macht oder was redet so mancher von Euch über einen Berufskollegen, der dies nicht tut und sogar über dies hinaus gehst? Eine einziges Beispiel: Nennen wir mal meine Leutln Maria&Josef: Maria und Josef sind und waren, was sie sind: MENSCHEN mit Liebe im Herzen! Wos wegt's, des hot's. Man braucht keine Matura, um Mensch zu sein... Gweiweint hab ich bei folgender Aussage von Maria: " ... weißt Linda, früher- als alle Henderln noch glücklich waren haben die Vogerln die Federn gehabt, um ihr Nesterl zu bauen ....weil es das (jedenfalls in unsere Umgebung) so gut wie nicht mehr gibt - geh ich her, und sammle die Federn...streu sie zur Rechten Zeit aus, damit die Vogerln ihre Nesterln bauen können...im Ort sagen zwar alle, ich sei verrückt, aber das macht ja nichts ... Ich könnt Euch so vieles erzählen, was ich als "Stadtpflanze" gelernt und er-fahren hab' - letztendlich geht es darum, dass viele von uns die Symiose der Natur mißachtet und übergangen haben ... Kommt mit nur ja nicht mit Argumenten wie: ... geht heutzutag ja nicht anders und dgl. - natürlich ist es UNMÖGLICH zurück zu gehen - jedoch lande ich wieder genau bei einem Punkt: GEMEINSAM SIND WIR STARK und Gemeinsam kann man so einiges bewegen... Zitat: Die Welt könnte von einem Tag auf den andren ändern - man braucht nur sich selbst ändern. IHR habt LEBEN in der Hand, wie geht ihr damit um? Sei es eine Pflanze oder ein Tier... Dass der eine oder andre seinem Herzen folgt - ich weiß - aber er hat eben allein (als Minderheit) wenig Chance....- dennoch: hört nicht auf - gebt nicht auf, den "Lohn" dafür bekommt ihr nicht auf Erden...- aber ihr wisst dies ja ;-))) Eine Frage, an all die Landwirte, die "Jammern": Wenn ihr z.Bsp. Kaffee kauft, denkt ihr dabei an die Kollegen, die ihn "produzieren? So mancher von Euch jammert über Preise beim einkaufen ... aber wo geht IHR denn hin zum einkaufen? (Bezogen auf den "manchen) Doch auch zum Hofer, Unimarkt& Co ... Ich kann es mir auch nicht immer leisten - aber was heißt das schon? Bevor ich Käfigeier kauf - egal ob In- oder Ausland - höre ich lieber mit rauchen auf, oder sonstwas... doch alles nur Ausreden des Endkonsumenten.... darum: In EURER Hand liegt es IHR habt eigentlich das "Gold" in der Hand... Ich erinnere mich nur an die Situation, als der Schweinepreis (nicht so lang her) tief unten war und vor der Kammer in Wien die Bauern demonstriert haben... tja, solangs welche gibt- die beim Hinterausgang zu Kreuze kriechen wirds wohl immer so bleiben, wie es ist und bestimmt nichts ändern ... so manchem reicht halt leider sein Bierchen, sein Futter, seine Tageszeitung und halt die Jammerei im Wirtshaus ... oder sonstwo ;-))) Schade. Aber nehmt Euch bitte selber bei der Nase ... jeder für sich. Egal aus welcher Schicht oder Branche. Es ist, wie beim Organismus: salopp ausgedrückt: das Arschloch hat doch alles in der Hand ... und wenn das Hirn no so gscheit is ... ;-))) lg Nemi - die nichts besser wissende- aber Wissende ;-))))
Antworten: 2
25. Jan. 2005, 22:27 binido
> so wie du das beschreibst sind die träume vom landwirtschaftlichen aussteigerleben gestrieckt zum glück musst oder brauchst du davon allein deinen lebensunterhalt nicht bestreiten. die landwirtschaft ist auch nicht nennen wir es als grosse überschrift von der globaliesierung ausgenommen. das heisst immer weniger landwirte müssen um mitzuhalten immer mehr produzieren und sich spezialisieren (nur wenige oder ein produkt zu produzieren) und die vermarktung unserer produkte wurde an andere weitergereicht, da fällt mir schon öfter auf dass wir uns mit dem produkt das wir produzieren nicht mehr so identifizieren (das wär ein eigenes thema zu dem schreib ich ein anderes mal was) dazu kommt dann noch die mechanisierung, weitere vergrösserung und was weiss ich noch alles, und das geht oft nur mehr mit fremdfinazierungen, damit hat der teufelskreis begonnen............ das *öpul* programm wirkt dem eh etwas dagegen, hoffentlich wird das *öpul neu* nicht schlechter dodiert so nemi leb glücklich mit deinen hühnern weiter, aber versuch auch mal mit ihnen aufzustehn *g* lg hans
27. Jan. 2005, 13:15 sturmi
Menschen denkt mal drüber nach ....
Hallo Nemesis! Ich verfolge die Diskussion schon einige Zeit, man könnte deinen Beitrag auch, Menschen denkt mal nach....betiteln Ich habe mir einige Zitate von dir herauskopiert die mir wichtig erscheinen und wozu ich Stellung beziehen möchte. Zitate sind mit drei *** gekennzeichnet. ***GEMEINSAM SIND WIR STARK und Gemeinsam kann man so einiges bewegen...*** Ich erlebe das „Gemeinsam sind wir stark“ sehr intensiv in unserer Familie. ***IHR habt LEBEN in der Hand, wie geht ihr damit um? Sei es eine Pflanze oder ein Tier...*** Ich versuche soweit wie möglich auf Chemie im Ackerbau zu verzichten. Bin aber immer noch in der Lernphase. Vielleicht schaffe ich´s ja mal ohne. ;-) ***... und das Zauberwort, die Kraft liegt immer in der Gemeinsamkeit...und statt Angriff - Aufklärung...*** Genau, ist aber nicht so leicht zu praktizieren. Mir haben dabei Persönlichkeitsweiterbildungsseminare sehr geholfen um meine Sichtweise positiv zu verändern. ***Es würde reichen, hielten wir uns einfach nur an die 10 Gebote ...*** Mir würde reichen, wenn sich alle an die Gesetze halten würden. LG Sturmi