- Startseite
- /
- Forum
- /
- Landwirt werden?
Landwirt werden?
29. Mai 2016, 17:04 david.s(cva11)
Landwirt werden?
Hallo! Ich hege den Traum ein größeres Grundstück zu besitzen und dann diversen Hobbies nachzugehen (Bienen, Hühner, Enten, Obstbäume, Gemüse, vielleicht auch eine kleine Menge Getreide für den Eigenbedarf..? usw.) Ich stelle mir dann vor Erzeugnisse am Markt oder über das Internet zu verkaufen um ein bisschen was dazu zu verdienen (Säfte, Marmeladen, Gemüse(erzeugnisse), Kunsthandwerk,..) - Welche Vorteile würde mir eine landwirtschaftliche Ausbildung bringen, bzw. was darf ich nicht ohne Ausbildung? - Welche Ausbildung genau wäre das und welche Möglichkeiten gibt es da (Lehre, Schule, nur eine Art Prüfung,...) ? - Haltet ihr es in meinem Fall für sinnvoll so eine Ausbildung zu machen oder meint ihr das geht auch ohne? Betrifft Österreich, genauer Wien / NÖ. Danke! David
Antworten: 4
29. Mai 2016, 17:41 Neudecker
Landwirt werden?
Hallo david.s Falls dein Traum Erfolgreich werden könnte, ist eine landwirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt - Direktvermarkter - eine unbedingte Voraussetzung. (Wahrscheinlich gibt es fast in jedem Bundesland solche Spezialschulen ) Weiters brauchst du neben viel Fleiß und Geduld auch einen breiten Rücken. Bei uns haben auch einige Idealisten versucht ihre eigene Idylle aufzubauen. Leider sind sie kläglich gescheitert, weil ein Glied von den vier vorher genannten Bedingungen gefehlt hat. Ich möchte dir den Mut nicht verderben, aber überlegen must du dir die Sache ganz genau. Schließlich kostet so eine Investition ein Vermögen. Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Entscheidung. Liebe Grüße vom Neudecker
29. Mai 2016, 17:43 jakob.r1
Landwirt werden?
Grüß Dich David, --- damit Du Deinen Traum erfüllen lassen kannst, ist die Voraussetzung das Du Dir das teure Hobby leisten kannst. Also erst einen Beruf erlernen, der Dich ernährt, -- damit Du nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegst. Du scheinst die Schule in Bälde hinter Dir zu haben, dann hast Du ja die Möglichkeit, Dich viel auf Jungbauernveranstaltungen sehen zu lassen und Dir vielleicht eine Jungbäuerin mit eigenem Betrieb zu angeln, dann ist zumindest der Traum nach dem größeren Grundstück schon in Butter. Ob Du dann noch Zeit hast, als Nebenerwerbler Deinen Hobbys nachzugehen sei mal dahingestellt.... Alles Gute für die Zukunft wünscht Jakob
29. Mai 2016, 18:17 mostviertler
Landwirt werden?
Hallo! Natürlich eine tolle Idee, wenn du die Möglichkeit bekommst! Ein Landw. Ausbildung hat natürlich immer Vorteile die ich dir auch empfehlen kann, damit du das nötige Background wissen bekommst, eine Erfahrungsaustausch mit gleich gesinnte bekommst und dass du in ein gewisses \"Netzwerk\" hinenwächst, wobei du aufpassen musst, das es nicht politisch wird die ganze Geschichte! Wichtig ist für dich das du immer am Weg bleibst, egal was dir die anderen sagen - dann wirst du dein Ziel erreichen das du dir gesteckt hast. Alles Gute!
29. Mai 2016, 19:21 thomas.t3
Landwirt werden?
Hallo Eine Ausbildung ist bestimmt von Vorteil, du könntest den LW-Facharbeiter mit Abendschule machen. Umso mehr Wissen du über deine Arbeit oder dein Hobby hast, umso mehr Freude und Spass wirst du daran haben und finden, weil du mit gutem Grundwissen gute Arbeit machst und schon im voraus mit einem besseren "Erfolgsrezept" bilden/bauen/säen/Tiere halten... kannst. Das "Lehrgeld" wirst du dir dann auch zu einem Großteil sparen. Die Kammern bieten aber auch zahlreiche Kurse an. Viel Glück bei deinem Weg das hört sich nach einer tollen Sache an! Lg