- Startseite
- /
- Forum
- /
- Lämmer von Muttertier nicht angenommen
Lämmer von Muttertier nicht angenommen
08. Mai 2006, 14:41 Stef
Hallo, Wir haben immer wieder das Problem, daß die Mutterschafe die Lämmer nicht annehmen und teilweise sogar zu Tode stoßen. Woran liegt das? Was macht ihr dagegen? Vielen Dank Stefan
Antworten: 1
16. Mai 2006, 18:33 Shropshire
Wir geben das Mutterschaf beim Ablammen in eine eigene Box. Vor allem bei Zwillingsgeburten kann es sein, dass das Erstgeboren verstossen wird (wenn es, noch nicht ganz trocken geschleckt, im Stall herumläuft während das nächste Lamm zur Welt kommt). Dadurch kann es passieren, dass es den Geruch der anderen Schafe annimmt und das Muttertier das eigene Lamm nicht mehr erkennt. Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Zitzen frei sind ( Verstopfung durch Pfropfen möglich, der muss abgemolken werden), sonst können die Lämmer nicht saugen. Viel Glück!
ähnliche Themen
- 1
Brunnen tiefer graben
Hallo Besitzte einen Brunnen welcher zuwenig Wasser liefert! Laut einigen Brunnensucher rät man mir den Brunnen von 12m auf 14,5m tiefer zu graben um ausreichend Wasser zu haben! Kann mir einer von eu…
Karl gefragt am 09. Mai 2006, 08:50
- 0
Regent Saatbeetkombination
Will mir bis nächstes Jahr eine neue Kombination anschaffen!!??. Ich bin mir aber noch unsicher welche ich mir anschaffen soll: Regent wäre Nicht so teuerwie eine Hatzenbichler(ca 3000 Euro unterschie…
Steyr9000a gefragt am 08. Mai 2006, 20:30
- 0
Regent Saatbeetkombination
Will mir bis nächstes Jahr eine neue Kombination anschaffen!!??. Ich bin mir aber noch unsicher welche ich mir anschaffen soll: Regent wäre Nicht so teuerwie eine Hatzenbichler(ca 3000 Euro unterschie…
Steyr9000a gefragt am 08. Mai 2006, 20:30
- 1
Einsatz von ultraffeinem Urgesteinsmehl
Hallo liebe Forumsteilnehmer, würde mich interessieren wer Erfahrung mit ultra feinem Urgesteinsmehl gemacht hat. Man hört ja auch öfter von der Anwendung bei Gülle und im Stall gegen Geruchsbelästigu…
b:orni gefragt am 08. Mai 2006, 14:23
- 5
Treibstoffverbrauch
Wie testet man den treibstoffverbrauch beim traktor richtig das man einen vergleichbaren wert erzielt?, gehen die betriebsstundenzähler alle gleich. habe vorige woche Hachschnitzel gehackt mit biber 7…
hans1 gefragt am 08. Mai 2006, 10:01
ähnliche Links