- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kürbisanbau! Was meint ihr dazu?
Kürbisanbau! Was meint ihr dazu?
24. Apr. 2012, 18:52 JM1983
Hallo Bin aus der Süd- Oststeiermark mit einen eher schweren aber guten Boden. Vorfrucht schon einige Jahre Mais, also sollte Unkraut nicht so das Problem sein. Phosphor: sehr hoch Kalium ausreichend bis hoch Magnesium: hoch Humus: mittel Habe mich für die Sorte OPAL entschieden. Dünger: Vollkorn 15-15-15 500kg/ha vor anbau Flächenstreuung Was meint ihr? Abstand: 140cm Reihenabstand - könnte ich meine Sähmaschine auf einen Kornabstand von 42cm einstellen ODER auf 70cm Reihenabstand und Kornabstand 84cm? Bei 70cm RA würde der Kürbis schneller Bodendeckend werden, da ich eigendlich nicht hacken möchte. Problem währe mit den Sähscheiben das ich jeden 2. Loch verschliesen müsste. Zu kleben?? Was hält hier? Spritzen: Vorauflauf Fläche. 1,25l Dual Gold + 0,25 Centium CS oder sollte ich auch 0,1 bis 0,25l Flexidor dazunehmen? Danke erstmal für eure Antworten!!
Antworten: 15
24. Apr. 2012, 20:13 JM1983
Hallo Tria Habe mit 15:15:15 gerechnet da ich noch genügend Menge zuhause hätte. Wie viel Flexidor würdest du empfehlen?
24. Apr. 2012, 20:48 Steira
Hallo, Zur VA-Spritzung würde ich 1,25l DualGold, 0,25l CentiumCs und 0,25l Flexidor einsetzten! Damit solltest du ausreichend versorgt sein! MFG A STEIRA
25. Apr. 2012, 19:26 Walter34
Hallo Zukleben hält! Ich mach das schon seit jahren so. Nehme auch die Sorte Opal und 70cm reihenabstand funktioniert gut! Lg
25. Apr. 2012, 21:20 JM1983
Danke erstmal für die Tipps!! Bin aus den Bez. Hartberg und werd einmal bei Elmont anfragen. 100kg N vor Reihenschluß: Reinstickstoff ? NAC? Verbrennt der Stickstoff das Kraut nicht??
26. Apr. 2012, 08:58 MUKUbauer
angeblich nicht - muß nur trocken sein das die Körner runterollen können ...
26. Apr. 2012, 22:48 schellniesel
also 100kg rein N ist dann doch etwas Übertrieben den das nimmt der kürbis dann sicher nicht mehr alles auf! so ein großartiger N zehrer ist der Kürbis dann nicht! Also auch Gefahr des auswaschens von Nitraten außerdem sind Gaben (bei mir) = oder über 100kg N/ha sowieso zum teilen! Zum Verbrennen! Ja den Dünger nicht auf die Blätter die verbrennen schon und der dünger rollt auch nicht so leicht vom Blatt!!! Ob es eine große Ertragsminderung mit sich bringt weiß ich nicht jedenfalls ist das mir auch schon passiert und man merkt das die Triebe ziemlich empfindlich darauf reagieren! Das mit der besseren Mehltau-Resistenz kann ich bestätigen den meine Bestände haben voriges Jahr doch um 2-3 Wochen länger durchgehalten bis letztendlich der Hagel den Rest dann übernommen hat! Morgen plus 10 tage dann werde ich schon langsam ans Anbauen denken.... Boden ist auch noch zu kalt! Ist noch immer passend für Mais bei 4cm bei 9-10°C im schnitt! Die kommenden Sommerlichen tage werden die Temp dann schon auf Kürbisfreundliche 12°C bringen! Mfg Andreas
29. Apr. 2012, 17:49 Kuerbisbauer
habe meine Kürbisse dieses Wochenende gesät mit einem Abstand von 1,50m. Versuche dieses Jahr das erste mal eine Untersaat gegen das Unkraut, mal schauen was dabei rauskommt.
29. Apr. 2012, 20:34 schellniesel
dere! kürbisbauer! Hallo will heuer auch eine Untersaat versuchen die ich dann als Winterbegrünung stehen lassen will! Was nimmst du als Untersaat? Wann willst diese aussähen oder hast schon mit beim anbau erledigt?
30. Apr. 2012, 13:43 Kuerbisbauer
Hi, habe meine Untersaat direkt nach dem säen mit einem Kleinsamenstreuer ausgebracht, habe Weißsklee verwendet mal schauen was draus wird. Das leidige Thema mit dem Unkraut, habe mir auch auf der Agritechnika Fingerhacken angeschaut aber bin noch nicht wirklich davon überzeugt, da man sie nur wenig in der Praxis findet. Ob es der richtige Zeitpunkt war, also direkt nach dem säen der kürbisse auch die Untersaat ausbringen wird sich zeigen. Allerdings würde ich nicht zulange warten, da dann der Unkrautdruck zu stark wird. Außer man würde einmal noch Hacken aber das möchte ich mir somit sparen. An was für eine Untersaat hast du gedacht? Dennis
30. Apr. 2012, 23:48 schellniesel
Ja auch an Weißklee!! Wo hast du den bezogen? Ist ein bisschen schwierig zu bekommen? Aber will den erst kurz vor Reihenschließen anlegen da ich auch PSM im VA Spritze! Errosionschutz hast so sicher noch besser hab allerdings etwas bammel zwecks Verträglichkeit! deshalb so lange warten als möglich! Wenn alles klappt will ich nächstes Jahr das erste mal für mich Ölkürbis Pfluglos versuchen.... Mfg Andreas
01. Mai 2012, 01:25 wene85
Weißklee kriegst nicht schwer woher RWA LANNach bekommst es sofort !!!! Über Lagerhaus kannst es sicher auch bestellen !!!!
01. Mai 2012, 11:40 JM1983
Habe am So. meine Kürbise angepflanzt!! Hat super geklappt, mit 70 RA und 84cm in der Reihe. Habe jedes 2 Loch der Säscheibe mit Gewebeband abgeklebt und es hat sehr gut gehalten!! Nun meine Frage wie lange kann ich max warten bis ich 1,25l Dual Gold + 0,25 Centium CS und 0,25l Flexidor spritze? Habe was von max 3 Tage nach anbau gehört, stimmt das?? Ist die Trockenheit ein problem beim spritzen bzw. wenn es dann einige Tage danach nicht regent??
01. Mai 2012, 14:27 MUKUbauer
Hallo Jagi bitte sofort fahren - sonst ist der Kürbis nicht Tief genug drin und kriegt eine gebrannt ... Flexidor sollte lt. Leuten von div. Firmen um am besten zu Wirken 20mm Regen haben innerhalt von 10Tagen nach dem Spritzen Freitag Samstag sollte ja angeblich was kommen bei uns in der Oststmk ... mfg
01. Mai 2012, 21:36 Kuerbisbauer
Hallo, habe meinen Klee problemlos beim Landhandel bekommen, allerdings komme ich aus Süddeutschland und weiß daher nicht wie es bei euch in Österreich ist. Wieso bammel zwecks Verträglichkeit, meinst du damit mit deiner VA Spritzung, denn ich wisste nicht wieso Klee und Kürbisse sich nicht vertragen sollen. Allerdings denke ich das es schwierig wird den Klee kurz vor Reihenschluss auszubringen, du kannst ihn dann nicht mit Erde bedenken und ob es sich dann noch lohnt zwecks Wachstum mag ich bezweifeln. Pfluglos bei Kürbisse stell ich mir auch schwer vor, da man schon ordentlichen Unkrautdruck hat ohne Pflugeinsatz, aber lass mich gerne etwas besseren belehren. Dennis
01. Mai 2012, 21:51 schellniesel
@kürbisbauer Ja meine die Verträglichkeit mit der VA-Spritzung! Wäre ja keine gute idee eine Untersaat zu benützen die sich mit der Hauptkultur nicht vertragen würde! Klee reicht als Saatbett wenn der oberflächig ausgebracht wird baldiger Niederschlag ist dann aber wichtig! Eventuell kommt der auch mit dem "letzten" mal hacken rein... Zwecks Mulchsaat einfach ist was anderes hast sicher recht aber habe Großteils Hanglagen und Erosion wird immer mehr zum Thema.... haben hier im Forum sogar jemanden der das seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert! (Dj111) Man muss allerdings einiges anders handhaben als bisher..... Was Flexidor angeht man muss halt auch ein wenig seine Unkräuter kennen ums ie auch bekämpfen zu können! Hab heuer teilweise ziemlich viel Ackerwinde/Ackerkratzdistel drinnen deshalb hab ich jetzt ein Glyphosat gespritzt zehn tage warten dann erst anbauen! Wie erfolgreich das dann war wird sich zeigen jedenfalls ist mit 15€ ha nicht alles verhaut.... Mfg Andreas