Kündigung LBG Software

09. Feb. 2017, 11:47 mostkeks

Kündigung LBG Software

Hallo Kollegen, hatte den LBG MoneyMaker wärend des Optierens in Verwendung. Letztes Jahr wollte ich den Wartungsvertrag kündigen und habe aber die Frist versäumt. Am Telefon wurde mir gesagt, dass auch wenn es nur wenige Tage sind, es nicht mehr geht und ich muss für 2016 noch einmal zahlen. Mir wurde aber angeboten die Stornierung telefonisch anzunehmen. Ich zahlte ein und dachte die Angelegenheit sei bereinigt, bis heuer wieder die Rechnung kam. Diesmal sagte man mir von Seiten der LBG es gebe nicht im Geringsten einen Vermerk bei Ihren Telefonaufzeichnungen und eine Telefonische Kündigung sei ohnehin nicht möglich. d.H. auch für 2017 noch einmal bezahlen. Ist das rechtlich so in Ordnung? Auf Mails, Anfragen bzw. Kündigungen wird nicht reagiert. Welche Möglichkeit habe ich da überhaupt zu kündigen? Reicht da ein eingeschriebener Brief? Unabhängig davon ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht, ist mir noch mit keiner Firma passiert, das ich als Kunde so behandelt werde. Gibt es da bei euch ähnliche Erfahrungen oder bin ich ein Einzelfall? LG

Antworten: 8

09. Feb. 2017, 12:42 enzi99

Kündigung LBG Software

Vermutlich wirst ohne Entgegenkommen von Lbg für 2017 noch zahlen müssen. Aber ein eingeschriebener Brief ist sicher am Besten, du hast dann einen Nachweis. Früh genug ansenden, damit du ja keine Kündigungsfrist übersiehst.

09. Feb. 2017, 12:51 G007

Kündigung LBG Software

Es müssten nur mehrere ein Kündigung senden, dass zeigt sicher eine Wirkung!

09. Feb. 2017, 13:05 Peter1545

Kündigung LBG Software

Es ist sicherlich kein seriöses Verhalten, aber aus meiner Sicht rechtens! Kündigungen müssen generell schriftlich mit Unterschrift erfolgen. Einschreiben ist auch keine Nachweis, es weis ja niemand was auf dem Brief steht. Auf alle Fälle schriftlich bestätigen lassen! Am Besten sind Kündigungen per email, aber mit Unterschrift!

09. Feb. 2017, 13:20 mostkeks

Kündigung LBG Software

@enzi, ja wirst wahrscheinlich recht haben. Diese Vorgehensweise ist mir halt noch nie passiert, nicht mal bei irgendwelchen Zeitungsabos etc. Aber aus Schaden wird man klug (hoffentlich) Ich bin es halt als Bauer so gewohnt dass man mündliche Vereinbarungen einhält!

09. Feb. 2017, 13:25 Vollmilch

Kündigung LBG Software

Die mündliche Vereinbarung hast du in dem Fall nur mit der Person am Telefon (und nicht nachweislich) und nicht mit der LBG. Etwas mehr Kulanz könnte man aber schon erhoffen. LG Vollmilch

09. Feb. 2017, 23:17 komposti

Kündigung LBG Software

hallo Keks hab das schon mal geschrieben! monysoft sind die \\\\\\\"alten\\\\\\\" lgb leute .. d.h kennen sich hervoragen aus wie man umsteigt weil sie es selber entworfen haben... fazid wir sind sehr zufrieden lg

10. Feb. 2017, 08:00 waldniki

Kündigung LBG Software

Ja, das ist typisch für die LBG - nur abzocken aber nichts leisten. Mein Tipp: Einfach nicht zahlen und die Kammer einschalten. Als Interessensvertretung werden die dafür sorgen, dass solchen Firmen das Handwerk gelegt wird. @ fhg: Du wirst doch nicht glauben, dass die LBG in der Lage ist einen neuen Bodenwächter zu programmieren? Die konnten nicht einmal eine Registrierkasse selbst programmieren und mussten die von Tipos kaufen. Außerdem: Wozu noch? Sind eh schon alle zum AgrarCommander gewechselt. @ mostkeks: Ich bin auf das Invoice von MoneySoft umgestiegen. Registrierkasse und Rechnung in einem Programm um € 101,- per Jahr. Kann ich nur empfehlen.

10. Feb. 2017, 08:21 G007

Kündigung LBG Software

@waldniki Pech gehabt!! Kammer und Raiffeisen sind Gesellschafter dieser professionellen Firma. "Ich bin auf das Invoice von MoneySoft umgestiegen. Registrierkasse und Rechnung in einem Programm um € 101,- per Jahr. Kann ich nur empfehlen." Hast Du einen Link dafür?