Kühe aufstocken o. nicht

15. März 2016, 22:51 bocksrocker

Kühe aufstocken o. nicht

es gibt Gegenden wie Waldviertel od. auch Steiermark,teilw. auch Kärnten da wird gebaut was nur möglich ist. Ich habe einen Landwirt kennen gelernt (beruflich) der seinen Kuhbestand von 8 Mutterkü. auf 65 Ropoterkühe veranlagt hat. Das ist ein Betrieb!!! Wie es unseren Hofnachfolger/in ständig eingeredet wurde. MFG.

Antworten: 20

15. März 2016, 22:55 2587

Kühe aufstocken o. nicht

Die das machen kann man nur Gratulieren Zuviel Gesundheit und langes Leben damit sie noch lange für die Banken Arbeiten! Also bei ein wenig Hausverstand weis man ja was da heraus kommt und sieht man ja jetzt!

15. März 2016, 23:17 dabei

Kühe aufstocken o. nicht

Warum werden immer nur die Banken genannt. Auch durch Grundverkauf lässt sich so ein Betrieb finanzieren

16. März 2016, 07:44 colonus

Kühe aufstocken o. nicht

Unbedingt aufstocken wenn nicht jetzt wann dann

16. März 2016, 07:51 beglae

Kühe aufstocken o. nicht

richtig, jetzt bauen und nicht auf die Jammerer hören

16. März 2016, 08:47 Daniel1993

Kühe aufstocken o. nicht

@2016: Grundverkauf würde ich in diesem Zusammenhang nicht nennen, da die meisten aufstockenden Betriebe sogar Flächen zupachten bzw. zukaufen müssen, damit sie genug Futter haben. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass man 65 Milchkühe mit der selben Futtermenge wie 8 Mutterkühe füttern kann.

16. März 2016, 08:59 einfacherbauer

Kühe aufstocken o. nicht

die armen Roboterkühe. jetzt macht man nicht einmal vor der TEchnik halt. wo fängt eigentlich die massenroboterhaltung an?

16. März 2016, 09:09 dorni

Kühe aufstocken o. nicht

verkaufen und wieder pachten

16. März 2016, 09:13 2587

Kühe aufstocken o. nicht

Also diese Aussage durch Grundverkauf lässt ein Betrieb finanzieren kann sicher nicht stimmen den der aufstockt braucht noch Futterfläche de das ist seine Basis des Betriebes! Lg.

16. März 2016, 09:16 2587

Kühe aufstocken o. nicht

" Dorni" ja so wird es teilweise gemacht habe ich schon gehört aber ob so etwas immer gut geht auf lange Sicht bezweifle ich auch! Lg.

16. März 2016, 09:27 beglae

Kühe aufstocken o. nicht

Zweifler kommen nicht weit , Macher braucht das Land.

16. März 2016, 10:02 2587

Kühe aufstocken o. nicht

"beglae!" denke sind aber auf der sicheren Seite das dir auch alles gehört und nicht du der " Knecht" bist!

16. März 2016, 10:06 JD

Kühe aufstocken o. nicht

@beagle Mir sind so ein paar macher bekannt denen hats die zehen schon aufgestellt. Es ist interessant zu verfolgen wie manche betriebe arbeiten. Dagibts die großspurigen die alles pachten ständig am neuesten stand sind u glauben die welt würde ohne sie nicht existieren. Das sind in wirklichkeit diejenigen die gerade so über die runden kommen. Und dann gibts da noch welche die fallen eigentlich keinem auf. Meistens nicht allzugroß fleißig u sparsam nicht immer die neuesten geräte. Von den erstgenannten meistens etwas belächelt sind das dann oft diejenigen die in schlechteren zeiten beiweitem den längeren atem haben.

16. März 2016, 10:21 Harrypotter

Kühe aufstocken o. nicht

Habe auch innerhalb von einem halben Jahr aufgestockt von 60 auf 95 mulis!! habs gemacht weil es mir der bauerbund, landwirtschaftskammer die Politik eingerredet hatt!! Schlussendlich hat es mir die Bauernkammer so vorgerechnet das dass so am besten oda das beste is!! Danke für eure Hilfe! Ohne euch hätte ich den Mut nicht gehabt oder geschafft! ! Danke!! So jetzt is Schluss ich muss noch in stall arbeiten gehn!! Schlussendlich muss ich meine mulis noch gut füttern das ich heuer die 1.100000kg Milch Grenze erreiche!!

16. März 2016, 10:30 Wicki

Kühe aufstocken o. nicht

Wachsen oder Weichen ist eben das Motto! Nur wer weichen wird, dass wird die Zukunft noch zeigen!

16. März 2016, 10:43 JD

Kühe aufstocken o. nicht

@harrypotter Der pfarrer u der bürgermeister werden dir ja sicher auch eingeredet haben dass du aufstocken sollst. Wenn das stimmt was du erzähst dann bist mit abstand der dämlichste der sich in diesem forum herumtreibt. Ich hab allerdings so meine zweifel an deinen angaben.

16. März 2016, 10:55 Vollmilch

Kühe aufstocken o. nicht

Gratulation an Harrypotter! Der kleine Zauberer schafft doch wirklich annähernd 12.000 kg Milch / Kuh Liefermenge im Jahr. Nicht schlecht! @jd6120: was findest du hier dämlich? ;-) Vollmilch

16. März 2016, 11:06 Radagast

Kühe aufstocken o. nicht

Wartet noch ein paar Jahre, bis mal 10000 aufgehört haben. Dann werden die Preise richtig anziehen, und es wird wieder gebaut.

16. März 2016, 11:53 JD

Kühe aufstocken o. nicht

@vollmilch Dämlich ist wenn man die schuld für falsche wirtschaftliche entscheidungen anderen in die schuhe schiebt. Ständig hört man dass man unseren politikern nicht glauben kann weil sie alle lügen u dann will dir wieder mal einer weiß machen dass er von politik u interessensvertretung praktisch dazu gedrängt wurde einen neuen stall zu bauen. Dämlicher gehts ja nicht mehr. Wenn einer so blöd ist dann kann ihm keiner helfen.

16. März 2016, 12:04 Harrypotter

Kühe aufstocken o. nicht

JD6120@ Mann kann e dir auch nicht mehr helfen! ! weils an john deere hast und der is von der grünen mafia!! Ist das peinlich! !! Auweh

16. März 2016, 12:10 2587

Kühe aufstocken o. nicht

Die sich das einreden lassen haben ihren Hausverstand wo verloren den der dir das sagt du sollst bauen der kann dir das leicht sagen zahlen und gerade stehen musst du dafür nicht der dir das gesagt hat ein wenig Denken sollte man da schon den Papier ist geduldig und am Papier geht alles in der Realität schaut es aber meistens anders aus! Lg.