Krumm gehende Kühe bei Weidegang?

14. Aug. 2006, 22:34 manivanexi

Jetzt wenn wir unsere Kühe auf der Weide haben, kommt es oft vor dass eine Kuh auf einmal mit einem Fuß krumm geht. Von woher kann das kommen und wie kann ich es verhindern?

Antworten: 1

15. Aug. 2006, 06:46 hulekvet

In der Regel sind es Wanddefekte, in die Steine eingetreten werden, die dann wie ein Keil nach oben gedrückt werden. Wanddefekte entstehen meistens als Kombination aus Klauenrehe und überhöhten Klauen (hinten außen)... Vorbeuge: Klauenpflege zeitgerecht vor dem Austrieb - dabei darauf achten, daß an der Klauenspitze die Sohle dick genug bleibt! Zweite Lahmheitsursache bei Weidegang ist häufig zu dünne Sohle - z.B. knapp nach Klauenpflege - da drückt dann jedes Steinchen und es kommt zu Blutergüssen, die sehr schmerzhaft sind... typisch für diese Ursache ist, daß die Kühe sehr vorsichtig über Beton/Asphalt gehen - oder gar nicht mehr... LG Michael Hulek

ähnliche Themen

• 0

Mostpresse

Wer kann mir gute Ratschläge geben bezüglich Funktion über Mostpresse und Obstmühle. Welche Art ist am besten. (Kübelpresse oder Plattenpresse). Herzlichen Dank im voraus.

dlawe gefragt am 15. Aug. 2006, 21:41

• 0

Biogasanlage nur mit Gras

Hallo Leute Wer kann mich aufklären über eine Biogasanlage,wie funktioniert das. Kann man die mit Gras füllen oder braucht man auch Mist (Gülle) dazu. Ist in Salzburg auch eine? Danke im voraus Jonny

jonny_1 gefragt am 15. Aug. 2006, 19:55

• 2

Powershuttle bei agroplus 100

bei meinem agroplus 100 schaltet das powershuttle bei hohen drehzahlen etwas zu schnell, kann man das irgendwie einstellen lassen weil beim mähen am hang die grasnabe dabei leidet. danke für eure antw…

hans1 gefragt am 15. Aug. 2006, 17:40

• 0

Fröling Stückgutkessel

Fröling Stückgutkessel FHG 40 kW, Ausstellung -25% heizung-direkt.at

heizungdirekt gefragt am 15. Aug. 2006, 12:29

• 3

Holzzange

hallo liebe forumsteilnehmer, ich bin am überlegen, mir eine forstzange zu kaufen. in die engere auswahl kommen die fransgard (mit seitenverschub) und die auer (mit seitenverschub und rotator). die za…

nebenerwerb gefragt am 15. Aug. 2006, 12:06

ähnliche Links