- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kreiselheuer: Pöttinger oder Claas
Kreiselheuer: Pöttinger oder Claas
04. März 2015, 16:12 Bernhard91
Bitte um eure Hilfe! Ich möchte mir einen neuen Kreiselheuer zulegen. Ich steh vor der Entscheidung: Claas Volto 45: 6.600,- (inkl. Schwenkbock, Tastrad, Dämpfungsstreben, Randstreutuch) Pöttinger HIT 4.47: 7.750,- (inkl. Schwenkbock, Tastrad, Dämpfungsstreben, Grenzstreueinrichtung) Mir gefällt der Pöttinger besser weil: Heavy Duty Zinken (innerer Zinken kürzer), geschwungene Zinkenarme (neues System), hydr. Dempfungsstreben, Beleuchtung,... Aber ob es diesen Preisunterschied rechtfertigt? Wie sind eure Erfahrungen? mfg
Antworten: 11
04. März 2015, 16:47 colonus
Hallo, ich bin generell ein Pöttinger Fan und habe das vorgängermodell zuhause Pöttinger Hit 470 N, gekauft vor ca. 3 Jahren. Bin sehr zufrieden damit nur hat meiner keine Dämpfungsstreben, habe eigentlich nur ebene flächen. Das einzige was mir negativ auffällt das er beim kreiseln immer hin und her schlägt, ich vermute das kommt durch die fehlenden Dämpfungsstreben, das finde ich sehr lästig, darum habe ich schon nachgedacht welche nachzurüsten. Den Claas kenne ich nicht, der Preisunterschied ist natürlich schon häftig!! Denn Claas baut sicher auch keine schlechten Maschinen.
04. März 2015, 18:58 maegger
@colonus, servus eine Frage: fixierst du die Unterlenker ? ansonsten sind nämlich auch bald die Lager der Arme ausgeschlagen.
04. März 2015, 19:59 300567
Servus Würde den Claas kaufen, weil bessere Zinken (habe vorher Pöttinger gehabt, jetzt Claas- beim Pöttinger jedes Jahr etliche Zinken gebrochen, beim Claas nach 3 Jahren noch keinen einzigen) . Schwenkbockzentrierung beim Claas viel besser, speziell in Hanglagen, Streubild ist gleich und zum Schluß der Preis. mfg
04. März 2015, 20:00 landbau
Hallo, Ein Bekannter hat sich den GF 422 mit Grenzstreueinrichtung, Tastrad usw... anbieten lassen. Sollte 6900 € zahlen. Hat sich aber noch nicht entschieden. Ihm gefällt der Antrieb am besten mit den Fingerklauen. Hoffe ich konnte helfen ! mfg Landbau
04. März 2015, 20:01 landbau
Hallo, Ein Bekannter hat sich den Kuhn GF 422 mit Grenzstreueinrichtung, Tastrad usw... anbieten lassen. Sollte 6900 € zahlen. Hat sich aber noch nicht entschieden. Ihm gefällt der Antrieb am besten mit den Fingerklauen. Hoffe ich konnte helfen ! mfg Landbau
04. März 2015, 20:08 FraFra
1150 eur ist schon eine menge bei der differenz! ein gebrauchter kommt nicht in frage ?? die bekommst du für kleines geld nachgeschmissen ich fuhr einen 5m kuhn und nun einen 7 meter kuhn
04. März 2015, 20:38 300567
Hallo Nimm den Claas weil: Zinken langlebiger, bessere Schwenkbockzentrierung - speziell am Hang (habe beim Pöttinger jedes Jahr etliche Zinken verbraucht, beim jetzigen Claas in 4 Jahren keinen einzigen). Streubild ist gleich, schlussendlich der Preis, aber entscheiden musst selber. mfg
07. März 2015, 12:36 Steira
Hallo, Dämpfungsstreben würd ich auch unbedingt nehmen.....! Der Preis schreckt mich aber eine bisschen ab vom Pöttinger, wennst da einen Tausender drauf legst bekommst den 61er( zumindest war das 2014 so), da wür ich auch noch Krone und Kuhn ein Angebot ablegen lassen! Hab mir letzes Jahr den Kuhn 5902 zugelegt, ein tolles Gerät das auch noch günstiger als Pöttinger und Krone ist... MFG A STEIRA
10. März 2015, 12:15 Bernhard91
Danke für eure vielen Antworten! Hab gemerkt, dass eigentlich jeder mit dem am Meisten zufrieden ist mit dem er fährt. Wer Pöttinger fährt sagt Pöttinger und umgekehrt. Werde mich heute entscheiden u dann euch darüber berichten. Danke u lg
12. März 2015, 07:41 Bernhard91
Nochmals danke für eure Hilfe! Ich habe mich nach abermaligem Preisnachlass für den Pöttinger 4.47 entschieden. Grund: Preisunterschied hatte sich verringert und er gefiehl mir einfach besser (Tastrad, Grenzstreueinrichtung, Zinken, Lackierung, ...) Danke für eure Hilfe u lg
12. März 2015, 23:20 Profi26
okay darf i fragen wie lang Lieferzeit ist bzw was du bezahlt hast dafür? danke