- Startseite
- /
- Forum
- /
- Komposttee
Komposttee
09. Apr. 2019, 21:02 MaxPower
Komposttee
Hallo! Befasse mich seit Neuerem auch mit dem Thema Komposttee und EM, wobei ich von irgend einer verkauften "Suppe" (EM), von der ich eigentlich nicht weiß, was da jetzt genau alles drinnen steckt, noch nicht überzeugt bin. Habe natürlich schon so ziemlich alles, was das WWW über Komposttee hergibt, gelesen. Wobei man allerdings relativ wenig findet. Teilweise unterschiedliche angaben zu Temperaturen, Zutaten und was weiß ich. Und dann natürlich noch Aussagen, die wahrscheinlich in den Augen von vielen, als kompletter Humbug gesehen werden und einem an der ganzen Komposttee-Geschichte zweifeln lassen. Jetzt würden mich eben auch mal wirklich praktische Erfahrungen intressieren. zb.: Welche Zutaten verwendet Ihr? Woher bezieht ihr diese? Was kann ich alles in den "Tee" geben? Kann ich dann in der Feldspritze zb einen Halmverkürzer zum Komposttee dazu mischen? Probleme mit verstopfter Feldspritze? Angenommen ich möchte vermehrt Milchsäurebakterien im Komposttee haben, einfach einen Becher Naturjoghurt dazu? oder Sauerkrautsaft? Habe selber noch keine Erfahrungen damit gesammelt und stehe somit erst am Anfang. Bin für jede zum Thema passende Antwort dankbar und freue mich auf eine nette Diskussion! mfg Max
Antworten: 3
09. Apr. 2019, 22:04 FeSt
Komposttee
https://kakforum.iphpbb3.com/forum/89181985nx62358/ackerbau-f28/erste-erfahrungen-mit-komposttee-t332.html Im KAK-Forum von @ANDERSgesehn und auf WA Miraqulix geht dazu die Post ab. Wie wir von unseren Pionieren sehen, geben den Anwendern die Erfolge auch 2019 recht, auch heuer haben diese z.B. einige ihren Raps kerngesund komplett ohne Insektizid und Fungizid führen können. Mein Bereiter ist derzeit noch im Bau, bin aber gespannt, ob sich dies dann auf meinen Flächen bestätigt. Bei EM ( ist was anderes) sehr aufpassen wegen H+Anteil Steigerung auf deinen Flächen, je nach Austauscher! Habe viele nicht am Schirm und wird nur von Unterfrauner und Cewe beprobt. Der stark sauere ph-Wert wird da oft unterschätzt und das summiert sich, unter Umständen zu unfruchtbar - die logarithmische Kurve hat es in sich. Auf dem Weg Komposttee kommst sicher an folgenden Namen und Adressen vorbei: Weißhäupl Gerhard - komposttee.at Ingrid Hörner Dietmar Näser Grüne Brücke Reber Michael Regenerative Landwirtschaft usw.
10. Apr. 2019, 13:14 mittermuehl
Komposttee
EM sind eigentlich Milchsäurebakterien ... da ist nix kosmisch geheimes drinnen.. geheime Sachen darf man ja auch nicht verkaufen. Ich würde es nur im Stall und bei der Kompostbereitung anwenden.
10. Apr. 2019, 14:02 agrobertl
Komposttee
@mittermuel: jo des kaun i a so bestätigen - die Silage wird immer gut mit Milchsäurebakterien, kein Geheimnis, aber manche versuchen eines daraus zu machen. @FeSt: @ EM: da müssten all jene die Silo füttern, auch unfruchtbare Tiere haben. So schlimm kanns nicht sein ;-)