Kompoststall für Milchkühe

12. Mai 2010, 18:59 Schafstalleinrichtung

Hallo Im aktuellen Bayerischen Wochenblatt ist ein sehr guter Bericht über dieses Haltungssystem, das aus der USA kommt. Allerdings stehen hier nur die Vorteile dieses Systems. -hoher Liegekomfort (saubere, trockene Liegefläche) -geringere Baukosten - Dieses Haltugssystem spricht zwar gegen mein Geschäft (Wegfall von Liegeboxerahmen, Verzicht von Klappschieber bzw. Spalten), aber hört sich auf den ersten Blick nicht schlecht an. Ich freue mich auf eure Berichte und Gedanken dazu. Mfg Talhofer

Antworten: 1

12. Mai 2010, 21:54 walterst

@talhofer ich glaube nicht, dass man komplett auf Spalten oder Schieber beim Kompoststall verzichtet. Ich denke, am Futtertisch wird man das nach wie vor brauchen. Der Aufwand für die Kompostpflege, damit das System auch funktioniert, ist auch nicht zu unterschätzen. (Grubbern täglich 2 mal?)

ähnliche Themen

• 2

Hagelversicherung - Monopol!?

Hallo! Nachdem wir am Betrieb auch heuer schon Hagelschäden zu schätzen hatten, traten dabei wieder Meinungsdifferenzen über das Schadensausmaß in blühendem Raps auf. Am Ende bleibt da wieder das Gefü…

traun4tler gefragt am 13. Mai 2010, 18:15

• 4

Der Bauer im Visier

SPÖ hat "großkopferte" Bauern im Visier Vorwurf: Landwirte zahlen wenig Steuer, kassieren aber hohe EU-Förderungen. Soll man nun den 20 Jahre alten Enheitswert neu bewerten und die Bauern zur Kasse bi…

theagronomist gefragt am 13. Mai 2010, 18:02

• 0

Tiefsilo/ Fahrsilo

Hallo, habe vor mir ein zweites Silo zu bauen. (nicht so groß 80-100 m3). Weis jemand ungefähr was ein Tiefsilo oder Fahrsilo in der größe kostet? Sag scho mal danke Gruß spidi

spidi gefragt am 13. Mai 2010, 17:59

• 1

Mc Cormick CX Serie

Hallo Kollegen! Wer hat Erfahrung mit der CX Serie?Hat sich das Xtrashift Getriebe bewährt?Die Neuen schalten jetzt viel weicher.Die Hydraulik schaut meines Erachtens etwas schwach aus. Wie schauts mi…

gadaffi gefragt am 13. Mai 2010, 16:51

• 5

Hanfanbau

Wer kann Tipp zum Anbau und Verwertung von Hanf im Bioackerbau geben. Ich wollte heuer schon eine kleine Fläche anbauen, habe aber leider kein Saatgut mehr bekommen. Was mir besonders an der Kultur ge…

179781 gefragt am 13. Mai 2010, 16:33

ähnliche Links