Der Bauer im Visier

13. Mai 2010, 18:02 theagronomist

Der Bauer im Visier

SPÖ hat "großkopferte" Bauern im Visier Vorwurf: Landwirte zahlen wenig Steuer, kassieren aber hohe EU-Förderungen. Soll man nun den 20 Jahre alten Enheitswert neu bewerten und die Bauern zur Kasse bitten? Sollte man da auch nicht gleich mal die Preise die die Bauern für ihre Produkte bekommen gleich anpassen? Sind meiner Meinung auch schon in die Jahre gekommen. Wo bleibt da die Indexanpassung FÜR den Bauern? Was ist eure Meinung dazu? lg theagronomist

Antworten: 4

13. Mai 2010, 18:20 theagronomist

Der Bauer im Visier

den bauern gehts so gut, dass jährlich einige hundert den hof aufgeben müssen, keine 40 std-woche, keinen 13. und 14. gehalt haben, keinen urlaub haben und noch dazu billige lebensmittel liefern sollen. wenn es nach der spö geht, dann alle bauern weg, denn wir kaufen unsere lebensmittel ohnehin im supermarkt!!!!! aber die super-roten können ja selbst einen bauernhof kaufen und "großkopfert" werden !!!!!

13. Mai 2010, 19:41 iderfdes

Der Bauer im Visier

Nicht umsonst werden jährlich tausende Betriebe wegen Reichtums geschlossen, trotz Nebenerwerb. Die Freigrenze bei der Einkommenssteuer von 11 000 Euro gilt genauso für Bauern, wie auch für alle anderen Erwerbstätigen. Nicht umsonst zahlt die Hälfte der Arbeiter gar keine Einkommenssteuer. (Negativsteuer gibts natürlich trotzdem.) Interessant wäre einmal, wie viel die Bauern alleine an Mwst. für den Ankauf, die Wartung und Reparatur von Betriebsmitteln, Maschinen und Geräten bezahlen. Und dass ich die Grundsteuer sonderbar finde, hab ich ja schon mehrmals betont. Wieso diese (von den Nazis eingeführte Neidsteuer) mit der in der Verfassung festgeschriebenen Gleichheit in Einklang zu bringen ist, ist mir ein Rätsel. Denn sie ist die einzige Steuer auf Besitz. Als würde man am Konto nicht für die Zinsen, sondern für das gesamte Geld Steuern bezahlen. Leider sind noch nicht alle Förderungen des Staates öffentlich einsehbar, sonst würden wohl sehr viele sehr schnell sehr still werden. Was den Wahrheitsgehalt gewisser roter Studien zu dem Thema betrifft, wurde hier ja auch schon diskutiert. https://www.landwirt.com/ez/index.php/forum/message/232485/

13. Mai 2010, 19:47 300567

Der Bauer im Visier

Ja, das finde ich toll, das die roten AK-ler in Sbg. (Pichler u. Söhne) noch mehr Schokolade für ihre Parteigenossen kaufen können. Laut Rechnungshofbericht waren das in einem Jahr immerhin 20.000 Euronen die so verprasst wurden. So ein Arbeiter soll sich einmal statt einem verlängerten Thermenwochenende, täglich den Kuhschweif ins Gesicht schnalzen lassen. mfg

14. Mai 2010, 10:23 elia

Der Bauer im Visier

Am besten wir machen es wie die Franzosen! Streik! in jeder Ortschaft gibt es Brücken und Bäche! stellen wir uns vor, wir machen eine Medienoffensive und veröffentlichen unser Einkommen! Damit die Bevölkerung weiß um was es geht! Und dann sollten wir einfach an einen Montag morgen(05.00 uhr) z.b. nach Wien fahrn mit den Traktorenund dort die Brücken besetzen, z.b. über die Donau! Oder einfacher noch an einen Montag, alle Donaubrücken im ganzen Land! würde das auffallen für 48 Std..........;-)