- Startseite
- /
- Forum
- /
- KÖSTINGER - Fleischkennzeichnung
KÖSTINGER - Fleischkennzeichnung
12. Feb. 2015, 07:49 G007
Zitat aus der Kleinen Zeitung Graz: \"Die ÖVP-Europaabgeordnete Elisabeth Köstinger forderte, den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum zu beschränken. \"Es ist nicht notwendig, jede Salamischeibe auf der Pizza zu kennzeichnen. Die Konsumenten wollen mehr Transparenz, nicht mehr Bürokratie\", sagte die Europaabgeordnete. Es gehe um eine \"Kennzeichnung mit Maß und Ziel, mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen freiwilligen und verpflichtenden Elementen\". Diesen Text (freiwillig - verpflichtend) der Abgeordneten muss man sich auf der Zunge zergehen lassen Für wem macht liebe EU Abgeordnete die Interessensvertretung, für die Fertigproduktehersteller oder für die österreichischen Bauern? Sie macht sich Sorgen für die industriellen Hersteller wegen zuviel Bürokratie, wahrscheinlich ist ihr lieber das das Fleisch kreuz und quer herumgekarrt wird und kein Konsument erfährt von wo es wirklich kommt (Vorgeschmack auf TIPP). Das sich die Köstinger Sorgen um die überbordende Bürokratie für die österreichischen Bauern macht, habe ich noch nicht gehört. Die Dame gehört dorthin, wo der Pfeffer wächst!
Antworten: 6
12. Feb. 2015, 08:28 179781
Da kritisierst du die nette Frau aber zu Unrecht. Alleine an der Erwähnung der typisch österreichischen Lebenmittel Salami und Pizza sieht man doch, wie sehr sie sich um die heimische Landwirtschaft bemüht. Gottfried
12. Feb. 2015, 08:43 rossz
Köstlinger denkt europäisch, kapert das endlich. Sie sitzt ja auch im EU-Parlament. L. Gr. v. Rossz
12. Feb. 2015, 09:00 rusticus
@Rossz "sie denkt...." das ist für einige hier eine bisher völlig unbekannte dimension menschlichen verhaltens :-))
12. Feb. 2015, 09:56 Peter1545
Ich würde es aber nicht nur bei der Industrie durchsetzen. Es sollte genauso für Wirtshäuser, Würstlbuden... gelten, aber dann drehen die Wirte wegen der überbordenden Bürokratie komplett durch!
12. Feb. 2015, 19:13 heribertniessl
Ach wie schnell doch die Zeit vergeht, und manchmal vergehen auch gute Vorsätze. Da hats doch in Kärnten einen Pferdesalamiskandal gegeben und Frau K. hat damals, wie fast alle Politiker, gefordert, Frischfleisch und Verarbeitungsware müsse ordentlich gekennzeichnet werden. Das Lebensmittelrecht sollte strenger werden und es müsse eine klare gestzliche Herkunftsbezeichnung geben und und und..... . Ach welch gute Vorsätze hatte doch Elisabeth, aber die Realpolitik hat sie wohl eingeholt und sie hat halt akzeptieren müssen, dass der Wirtschaftsflügel in dere ÖVP stärker ist als der Bauernbund. Der bürokratische Aufwand steigt in der Landwirtschaft stetig und vielleicht hat sie ja wirklich den Mut dagegen anzukämpfen - ich hoffe ja. Übrigens ist ja nicht sie Schuld wenn Fleisch kreuz und quer herumgekarrt wird, vielleicht hat unsere Lebensmittelindustrie nicht die richtigen Marketingleute.
12. Feb. 2015, 20:20 Aly1
@Peter1545: ...es soll den Menschen bewusst werden, wo das Fleisch herkommt Hab ich da nicht mal auf einer Verpackung gelesen: Österreichische Qualität (und in klein,auf der Rückseite:) in Österreich geschlachtet Wenn du Reifen brauchst, gehst zum Reifenhändler Wenst Fleisch brauchst, gehst am besten zum Metzger -weniger schwachsinnige Verpackung dafür regionale Qualität MfG.