Kleinen Wald was nun?

07. Nov. 2011, 15:51 redhead18

Kleinen Wald was nun?

Hallo. Ich bin neu hier, und brauche eure hilfe. Ich habe letztes Jahr 2ha wald neben meinem Haus dazugekauft für 5000€. Es ist ein reiner Laubwald ( 90% erlen ca. 30-60 cm dick). Das Problem ist in diesen Wald wurde seit 30 Jahren nichts gemacht. Der Boden ist sandig, feucht, weil direkt neben dem Grundstück ein Bach vorbei fließt. Es wachsen ziemlich viele Dornen und sonstiges Gestrüb. Ich habe jetzt immer alles bodeneben abgemäht und entsorgt doch ich bekomme nichts sauber kaum nach 2 monaten sieht es so aus wie vorher. Habt ihr eine Idee wie ich diese Dornen und alles wegbekomme? Vielleicht Boden auffräsen oder viel rasensamen? Was könnte ich mit dem Erlenholz machen, Sägewerk,Brennholzverkauf? Was währe gut anzusetzen? Mischwald? Gute ertragnisse? Ich bin in diesem Gebiet ein Neuling ich habe früher einfach nur die Bäume umgehauen und zu Brennholz gemacht. mfg

Antworten: 13

07. Nov. 2011, 16:18 Rocker45

Kleinen Wald was nun?

Wenn du 2 ha "umhaust" wirst du in erster Linie Probleme Mit der Bezirksforstbehörde bekommen. Wenn du allerdings vorher hingehst wird dir vom Bezirksförster sicher geholfen und du hast keine Problem mit dem Gesetz.

07. Nov. 2011, 16:18 Rocker45

Kleinen Wald was nun?

Wenn du 2 ha "umhaust" wirst du in erster Linie Probleme Mit der Bezirksforstbehörde bekommen. Wenn du allerdings vorher hingehst wird dir vom Bezirksförster sicher geholfen und du hast keine Problem mit dem Gesetz.

07. Nov. 2011, 16:40 Wurm

Kleinen Wald was nun?

Hallo! Und zum dritten mal heute meine Lieblingsantwort Waldverband aufsuchen und beraten lassen! Die können dir am ehesten weiter Helfen! (PS i glaub i schreibe bald mal Bewerbung!)) :D MFG

07. Nov. 2011, 18:01 redhead18

Kleinen Wald was nun?

Würde man sicher gut verdienen beim Waldverband. Ich möchte ja nicht alles umhauen, ich möchte erstmal hängende und umgefalene Bäume umschneiden und mein Hauptproblem ist der boden mit den Dornen und auf steirisch gsagt "Staun" wegzubekommen. Im frühjahr hat man keine möglichkeit rein zu kommen bis in 3m höhe ist alles dicht.

07. Nov. 2011, 18:17 burlei

Kleinen Wald was nun?

Rückenspritze, Roundup od. dergleichen am besten morgen, jetzt ist der optimale Zeitpunkt !!

07. Nov. 2011, 18:19 redhead18

Kleinen Wald was nun?

kann man wirklich im wald roundup spritzen?

07. Nov. 2011, 18:21 Schaf_1608

Kleinen Wald was nun?

ja klar, aba die bäume darfst nicht vergessen! am besten du gibst denen etwas mehr....

07. Nov. 2011, 18:33 rbrb131235

Kleinen Wald was nun?

Hallo redhead 18 ! Wenn du ein Natureund bis dann spritze im Wald kein Roundup, denn du vernichtest ja nicht nur die Dornen sondern auch alle anderen Triebe. Ausserdem fressen und leben ja Tiere davon. Nachdem sehr viele Erlen wachsen, liegt nahe dass der Boden sehr feucht ist. Möglicher weis würden hier auch Fichten wachsen. Wenn du Fichten sehr eng nach den Erlen setzt, verdrängen die in ein paar Jahren die Dornen. Aber wie schon gesagt, ein Fachmann hilft dir da weiter. Grüsse rbrb13

07. Nov. 2011, 18:38 redhead18

Kleinen Wald was nun?

Ja was anderes bleibt mir ja auch nicht über, werd einen größeren waldbauern in meiner gegend fragen. Den das mit roundup sagt mir nicht zu. würde es was bringen die ganze erde mal mit einen erdfräser zu bearbeiten nur da wo die meisten dornen sind?

07. Nov. 2011, 18:46 MUKUbauer

Kleinen Wald was nun?

Hallo Erle ist ein Holz das Stauende Nässe verträgt - und wenn du die 2 ha auch auf Stock setzt ca. 30 - 40cm übern Boden treiben die Wieder an du hast Brennholz Ob das bei Erle eine Rodung ist weiß ich nicht Solltest du wirklich Gesunde gerade Erlen mit 25cm aufwärts stehen haben ist das doch einiges an Geld wert ... WIe gesagt in der Stmk ist der Waldverband gut drauf und dein Bereichsleiter kann dich Informieren was das Holz wert ist und was du damit machen kannst ... Wenn allerdings Brombeeren wachsen (Dornen) ist das ein guter Boden wo man recht viel machen kann ... oder du gehst auf die Bauernkammer die sagen dir auch wer die genau weiter helfen kann - über´s Internet ist das alles ferndiagnose ... mfg

07. Nov. 2011, 18:52 burlei

Kleinen Wald was nun?

binn kein verfechter von ROINDUP od dgl. aber bei 2 ha Dornen sehe ich keine andere Möglichkeit und wenn die Erlen 30 Jahre alt sind wirst wahrscheinlich mit der Rückenspr. keine Grünmasse mehr erwischen bzw ist der Saftfluss eh schon eingestellt. Fichte unter Erle setzten kannst vergessen , wird garantiert nichts,alles schonn ausprobiert.

09. Nov. 2011, 17:51 Johannfranz

Kleinen Wald was nun?

@redhad18 Ich würde im geschilderten Fall mal versuchen , Lupinen (die blaue) einzusähen ; vielleicht erstmal ne kleine Versuchsfläche ; Wenn die die Oberhand gewinnen, ( die Chancen dafür stehen nicht schlecht) dann hast in ein paar Jahren anstatt den Dornen ode sonstigem Gestrüpp besten Humus !

09. Nov. 2011, 18:01 Johannfranz

Kleinen Wald was nun?

und noch was ! Da bringen wohl ein paar die Begriffe " einsehen" und "einsähen" durcheinander !