- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kipper Brücke verbogen
Kipper Brücke verbogen
23. Okt. 2012, 06:53 Kirchi
Kipper Brücke verbogen
Hallo zusammen, uns ist ein Maleur passiert...Bolzen beim Abkippen (3 Seiten Kipper, hinten 2 und vorne einen Bolzen drinnen gelassen) falsch gesteckt und Hubzylinder betätigt. Jetzt ist die Brücke verzogen, sodass Sie nicht mehr in die Ausgangsposition zurück geht und die Bordwände an der Zentralverriegelunng nicht mehr richtig schließen. Kipper (8 to, Stahl) ist zwar 30 Jahre alt, aber optisch und technisch (zumindest vorher) top. Kann bzw. soll man sowas richten lassen? Ist es der Kipper wert? Wird es wieder so wie vorher oder ärgere ich mich hinterher blos? Wer kann sowas reparieren (Bayern). Vielen Dank für Eure Tipps!
Antworten: 6
23. Okt. 2012, 07:02 golfrabbit
Kipper Brücke verbogen
Wenns nicht zu weit fehlt funktioniert am besten eine Garage mit massiven Unterzügen wo man Deckensteher/Kanthölzer einspreizen kann und dann mit der Treibwinde und viel Geduld die Brücke zurückdehnt. Wird nicht wie neu, aber bei Professionellen gehts schon rasant ins Geld. Viel Erfolg! Wozu braucht man bei einem Kipper bitte 3 Einstecknägel? Hannes
23. Okt. 2012, 07:32 2810
Kipper Brücke verbogen
Natürlich lässt sich das wieder richten . Wenn Glück hast , wirds wieder wie neu . Die örtliche Baywa hat sich auch Vorrichtungen gebaut , weil so was öfter vorkommt. In den landw.Fachzeitschriften sind auch immer wieder Anzeigen von Fachbetrieben, die so was richten .
23. Okt. 2012, 08:42 Buresch1
Kipper Brücke verbogen
Also spontan würde mir einfallen, seitlich aufkippen, auf der gegenüberliegenden seite holzstaffeln zb. 10 x10er neben den lagerstellen hinlegen. schweres gewicht auf palette (frontgewicht 15000-2000kg) mit stapler in der mitte des anhänger draufstellen. so kannst du das platteau wahrscheinlich wieder ausbiegen. wir haben das mal an verbogenen boardwänden so gemacht, sind wieder super gerade geworden. Viel Glück!! @ golfrabitt: 3 nägel gleichzeitig stecken ist möglich, da bei manchen kipper 4 nägel fix vorhanden sind, wo immer 2 herausgezogen sein sollten. ( z.b.:Reisch)
23. Okt. 2012, 09:01 wernergrabler
Kipper Brücke verbogen
Hallo! Wir hatten ein ähnliches Missgeschick vor 2 Jahren. Recht einfache Sache: Kipper auf besfestigter Fläche sowie die Brücke auf den Trägern mit Holz aufbocken und mit einem Bagger mit viel Gefühlt gleichdrücken. Riskant, aber funktioniert wieder. Beim 2. Kipper sollte aktuell das linke Rad immer 10 cm stehen als das rechte, damit die Brücke in die Ausgangsposition zurückkehrt. mfg wgsf
23. Okt. 2012, 10:26 Shalalachi
Kipper Brücke verbogen
Des mit den 10 cm kenn ich, ist dann wenn er mal gelegen ist...
23. Okt. 2012, 22:01 stari85
Kipper Brücke verbogen
Am besten gehst du zu einem Anhängererzeuger wo sie die Reparatur machen. Sprich mit einem Arbeiter darüber und frag ihn was er so am Wochenende macht. Bei uns hat die Aktion bei einem 32to keine 100€ ausgemacht – Kostenvoranschlag Brantner 1000-2000€