Katerstimmung bei Biobauern

27. Jan. 2010, 10:18 sturmi

Dieser Tage finden im Schloss Puchberg bei Wels die Biobauerntage statt. Die Branche befürchtet eine Abnahme der Biobauern durch das Einfrieren der Bio-Fördergelder. Doch der Agrarsprecher der Grünen Pirklhuber hat schon eine Lösung parat. Das Zauberwort heißt Umschichtung des ÖPUL-Prämien, weg von den Konvis hin zu den Bios... Der Toni Hubmann (Toni´s Bio-Freilandeier), meint das man die Umweltprämien für Begrünungen und Grundwasserschutz den Bio´s geben muß. Seine Begründung, bei den Konvi´s sind diese Maßnahmen umsonst, den der Spritzmittelaufwand sei in einem Jahr um 25% gestiegen! Ich finde diese Aussage doch ein bisserl weit hergeholt, den bei mir hat sich der Spritzmittelaufwand eher um 25% gesenkt! Man sieht, der Kampf um die öffentlichen Gelder werden härter, keine Rede davon das Bio´s und Konvi´s an einem Strang ziehen. Finde ich schade aber bei dieser ideologisch angehauchten Führung um Pirklhuber, Biolix & Co kein Wunder, oder?! ;-) Quelle: Politmagazin "Report": Probleme für Biobauern http://tvthek.orf.at/programs/1310-Report/episodes/1208615-Report/1210875-Probleme-fuer-Biobauern MfG Sturmi

Antworten: 1

27. Jan. 2010, 10:22 walterst

heut ist ziemlich kalt

ähnliche Themen

• 0

Neuen, kleinen Steyr CVT gesichtet

hallo, habe gestern in OÖ einen neuen CVT 140 gesehen der optisch genau wie die große 200er Baureihe ausgesehen hat - ev. ein Erlkönig direkt aus St. Valentin? Weiß da jemand mehr?

schmidmair gefragt am 28. Jan. 2010, 09:57

• 1

Für Biogasanlage pachten

Servus zusammen, Da mein Nachbar nächstes Jahr seine Landwirtschaft aufgibt und dadurch 15 ha zu pachten frei würden habe ich mir überlegt ich könnte diese 15 ha pachten und dann an eine Biogasanlage …

STEIERA gefragt am 27. Jan. 2010, 21:27

• 0

ORF Publikumsrat

Wer hat schon gewählt? Die Wahl gilt noch bis zum 1.Februar. Wählen oder ab in den Papiercontainer?

Halodri gefragt am 27. Jan. 2010, 21:26

• 0

A Kanzler zum gern haben...

Werner Faymann. hat in seiner Amtszeit noch niemals auch nur ein einziges verletzendes Wort gesagt hat noch niemals iregend eine Berufsgruppe verängstigt mit seinen politischen Vorstellungen-sogar den…

edde gefragt am 27. Jan. 2010, 21:06

• 4

A Kanzler zum gern haben...

Werner Faymann. hat in seiner Amtszeit noch niemals auch nur ein einziges verletzendes Wort gesagt hat noch niemals iregend eine Berufsgruppe verängstigt mit seinen politischen Vorstellungen-sogar den…

edde gefragt am 27. Jan. 2010, 21:04

ähnliche Links