- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kalb bläht sich
Kalb bläht sich
15. Feb. 2008, 15:43 777
Kalb bläht sich
Es ist zum Verzweifeln denn bei uns bläht sich ständig ein 3 Monate altes Kuhkalb auf Begonnen hat das Ganze vor etwar 3 Wochen, da hatte es in der Früh kolikartige Schmerzen, wir haben dann den Tierarzt geholt und er hat es mit einen Kolik- Schmerz-und Abführmittel behandelt, alles nützte aber nichts, die Schmerzen liesen den ganzen Tag über nicht nach, er war an diesen Tag drei mal da, wir gaben ihn mehrere Male eine Glaubersalzlösung und Tee er spritze ihn immer wieder ein Schmerzmittel und tippte auf eine Darmverwicklung und wollte es am nächsten Morgen einschläfern. beim letzten Besuch sagte er zu mir ich soll ihm zwei Hand voll Schweineschmalz eingeben, was ich dann auch noch tat, am Abend um neun Uhr mistete es schließlich und war danach in den nächsten Tagen zwar noch leicht geschwächt von den Schmerzen, schien aber wieder ganz gesund. Es war dann eine Woche scheinbar gesund doch dann fing es an sich zu blähen, wir haben auf Anweisung des Tierarztes die Milch abgesetzt und füttern nur noch Grumet, Kälberkorn. Kennt vielleicht jemand ein mittel welches hier helfen könnte, wär für jeden Tipp dankbar. Lg, Inge
Antworten: 4
15. Feb. 2008, 16:08 Psycho
Kalb bläht sich
vor 2 jahren glaub ich war bei uns ein kalb - frühgeburt - immer wieder gebläht - wir habens 4 montate großgezogen - dann ist es eingegangen - es ist zur stallzeit eingegangen - das war das grausigste und schlimmste was ich jemals gesehen habe vor ein paar montaten hats ein anders kalb gebläht - da hat der tierarzt einen (verdammt - fällt mir nicht mehr ein wies heißt) gesetzt (kleine operation - er hat so einen kleinen stift in den bauch gebohrt wo die luft austreten konnte) nach ein paar wochen hat ers wieder rausgetan und jetzt ist es ein ganz fesches kalb so, jetzt muss ich in den stall - vielleicht fällts mir ja noch ein
15. Feb. 2008, 16:09 Psycho
Kalb bläht sich
vor 2 jahren glaub ich war bei uns ein kalb - frühgeburt - immer wieder gebläht - wir habens 4 montate großgezogen - dann ist es eingegangen - es ist zur stallzeit eingegangen - das war das grausigste und schlimmste was ich jemals gesehen habe vor ein paar montaten hats ein anders kalb gebläht - da hat der tierarzt einen (verdammt - fällt mir nicht mehr ein wies heißt) gesetzt (kleine operation - er hat so einen kleinen stift in den bauch gebohrt wo die luft austreten konnte) nach ein paar wochen hat ers wieder rausgetan und jetzt ist es ein ganz fesches kalb so, jetzt muss ich in den stall - vielleicht fällts mir ja beim melken noch ein
15. Feb. 2008, 16:29 deroststeirer
Kalb bläht sich
Das nennt man Pansenstich mittels Trokar. Kann man im Notfall auch selbermachen. Wenn man's zusammenbringt...
15. Feb. 2008, 17:57 Hausruckviertler
Kalb bläht sich
Habt ihr schon mal in Richtung Fremdkörper gedacht? Ist nur eine Vermutung.