- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kälberdurchfall
Kälberdurchfall
13. März 2006, 15:57 Maikaefer
Kälberdurchfall
da wir auf Mutterkuhhaltung umgestiegen sind,saufen die Kälber bei der Kuh ,das ja eigentlich ganz gut fangen gleich zu saufen an,aber nach einer Woche bekommen sie Durchfall aber so arg dass sie oft gar nicht aufstehen der Tier arzt hat bei einem Selen gespritzt ,das ist dann verendet das einzige ist mit Leinsamen aber meistens werdens dann Kümmerer mfg.
Antworten: 3
13. März 2006, 16:39 Stern
Kälberdurchfall
Weil ich auch in die Mutterkuhhaltun umsteige, und man öfter über Probleme mit Durchfall von Kälbern hört würde mich Interessieren welche Arten von Durchfall es gibt auf was man achten soll um ein Auftreten zu vermeiden, bzw. welche Vorbeugung Wirksam ist. Denn kranke Kälber oder Ausfälle führen zu schweren Verlusten. Bitte um Rückmeldung von erfahrenen Mutterkuhhaltern!
13. März 2006, 20:35 molbro
Kälberdurchfall
Bei Durchfall von Kälbern aus der Mutterkuhhaltung hat sich das Produkt Calf Juwel von der Fa.Vetro Star Austria bestens bewährt. Ist eine Tube zu 30ml die ins Maul des Kalbes gedrückt wird. www. vetro-star.de
14. März 2006, 10:32 Hombre
Kälberdurchfall
Hallo Maikäfer, ich lese gerade deinen Eintrag bzw. Anfrage und stelle fest, dass außer dem üblichen Selen-Ratschlag nichts Brauchbares für dich dabeisein dürfte. Wenn die Kälber nach der Geburt gut zu saufen beginnen und etwa nach einer Woche zum schweren Durchfall neigen, dann dürfte ohnehin Selenmangel nicht das Thema sein. In der Mu-Kuh-Haltung ist das in der Regel eh meist nicht der Fall, da der Entzug über die Milch nicht so stark ins Gewicht fällt. Ich geh davon aus, dass du deinen Tieren wenigstens 100 - 150 g Mineralfutter (mit 50 mg Se/kg) verabreichst. Zurück zum Durchfall bei deinen Kälbern. Habt ihr schon mal an eine Rota-Corona-Coli - Infektion gedacht? Kommt typischerweise nach etwa einer Woche mit schwerem Verlauf! Macht ihr eine Muttertierimpfung? Es gibt 4 zugelassene Impfstoffe für die Kühe. Einer müsste auch für euch passen. Es liegt am Können und der Erfahrung des Tierarztes für den jeweiligen Betrieb den richtigen einzusetzen. Bei dem Durchfallgeschehen, wie du es ansprichst, hilft meist nur eine intensive Behandlung mit Antiphlogistika, evt. Antibiotika und Eletrolyten zwischendurch zusätzlich zur Milch, sofern das Kalb noch säuft. Macht es das nicht mehr, dann muss es über 1 - 2 Tage an den Dauertropf, sonst stehen die Überlebenschancen sehr schlecht. Falls noch Fragen da sind, nochmals melden. Kann aber dauern, da ich arbeitsmäßig sehr eingespannt bin und nicht immer Zeit habe, hier ins Forum zu schauen. Gruß Hombre