- Startseite
- /
- Forum
- /
- Immer diese Sudderei!! Österreichs Landwirtschaft offenbar am Abgrund??
Immer diese Sudderei!! Österreichs Landwirtschaft offenbar am Abgrund??
12. Apr. 2014, 11:33 Mascher88
Hallo, Also ich lese gelegentlich in verschiedenen LW Foren mit und muss schon sagen, das hier auf \\\"landwirt.com\\\" ist mit weitem abstand das Schlimmste!!!! Ich weiss ich muss ja nicht mitlesen wenn\\\'s mir nicht gefällt, aber ich muss das jetzt einmal loswerden!! Hier wird soviel gejammert, gesuddert und geschimpft, das ist ja nicht zum aushalten! Einmal ist die Polizei so böse, oder der Milchpreis geht zurück, oder zuwenig \"Förderung\" oder noch besser \"die anderen bekommen mehr\", oder sonst irgend etwas!! Ist ja wie im Kindergarten. Lese eigentlich in Foren mit, um fachliche Disskusionen zu führen, aber die sind hier leider Mangelware. Und wenn doch einmal ein Beitrag kommt, bei dem es nicht um die schlimmen Politiker, Banken, Polizisten,... geht, dann gibt es kaum Antworten dazu! Finde das Ganze ziemlich besorgnisserregend! Und hoffe, dass die ganzen positiv eingestellten Landwirte einfach zu beschäftigt sind um hier mitzuschreiben. Ansonsten gibt dieses Forum einen wirklich traurigen Blickwinkel von österreichs Landwirtschaft preis. mfg Mascher
Antworten: 14
12. Apr. 2014, 12:18 kst
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bin neugierig in welches Schema man uns einordnen wird. Övp, Lagerhaus, Raiffeisen, EU, Maschinenring, ? Erfreulich wird es sicher nicht sein. Mfg. Kst
12. Apr. 2014, 13:13 cowkeeper
jepp, stimmt. Alle ernsthaften Schreiber haben sich schon lange verabschiedet und lesen nur noch meist kopfschüttelnd mit. lg cowkeeper Frage: in welchen Foren bist du sonst unterwegs?
12. Apr. 2014, 16:59 mostilein
ja wie mostilein sagt auch nichts mehr ausser das er hoffest am 27 4 hat in eschenau an der traisen
12. Apr. 2014, 18:02 prof1224
Ich finde es sollte der Name jedes Forumler sichtbar sein,dann würde es anders ausschaun!
12. Apr. 2014, 18:46 andy123
Danke Mascher88 für diesen Beitrag. Ich weiß von den persönlichen Gesprächen und Diskussionen in meinem eigenen Umkreis, dass diejenigen, welche am meisten Sudern und Jammern jene sind, die ob ihrer eigenen wirtschaftlichen Unfähigkeit die Schuld an ihrer betrieblichen Lage bei allen möglichen Personen und Institutionen suchen. Wenn man diesen Menschen erzählt, dass sie selbst - und niemand anderer - an ihrer eigenen (Einkommens-)Situation Schuld sind, dies auch gleich mit Beispielen (man kennt diese Betriebe ja auch) und gut gemeinten Ratschlägen untermauert, dann werden sie meist laut und grob in ihrem Umgangston. Und ich kann mir jedesmal ein Lächeln nicht verkneifen, weil ich somit die Bestätigung habe den Nagel genau auf den Kopf getroffen zu haben. Und aufgrund dieser eigenen Erfahrungen weiß ich, dass die notorischen Jammerer in diesem Forum genau in diese Kategorie einzuordnen sind und eigentlich zu Bemitleiden sind. PS: Ich bin beigeisterter Vollerwerbsbauer in der Branche Milchproduktion, bin bei keiner politischen Organisation, sehe jedoch der Realität ins Auge und nutze meinen eigenen Hausverstand - und das Wichtigste: Ich kenne meine betrieblichen Kennzahlen!
12. Apr. 2014, 19:22 2009
Hallo Leute Ist doch schön wenn ein bisschen Pfeffer in der Suppe ist , schließlich ist dies ja ein Diskussionsforum. Für den einen Suderei , für den anderen wichtig und umgekehrt . Am besten wäre , ihr stellt einfach den für euch optimalen Beitrag rein.......so quasi zum lernen für die anderen. schöne Grüße 2009
12. Apr. 2014, 19:26 helmar
Aber so ganz optimal, lieber 2009, darf er auch wieder nicht sein, denn sonst ist er einer mit 0 Antworten. Mfg, Helga
12. Apr. 2014, 19:56 kst
An Mascher88, was habe ich dir gesagt, sie formieren sich schon, die harten Kerle die gegen alles und jeden sind. Sie pochen auf ihr Recht der freien Meinungsausdrücken und sind in ihrer Wortwahl nicht zimperlich. Wie kannst du auch auf die Idee kommen deine Meinung hier in höflicher Form zu bringen, " du bist doch der Sudderer"........ (Ich bin neugierig wer sich noch betroffen fühlen wird)
12. Apr. 2014, 19:56 Johannfranz
@Mascher88 Du kannst auch mal versuchen negative Sachverhalte positiv darzustellen und nicht über jene sudern, welche z.B. den ausufernden Bürokratismus kritisch betrachten, hm ?
13. Apr. 2014, 08:23 sturmi
@mascher ....und gerade mir taugt dieses Forum am meisten weil hier die Emotionen so ausgelebt werden! Ich war auch in deutschen Foren unterwegs, langweilig! Apropos Gesudere, sinkende bzw. stagnierende Erzeugerpreise, fallende Ausgleichszahlungen, ständige Steuererhöhungen, steigende Betriebsmittelpreise, Inflation, etc. zwingen einen Betriebsführer ohnehin zum handeln! MfG Sturmi
13. Apr. 2014, 09:47 helmar
Aber Edde....keine eigene Meinung? An meine mußt dich wirklich nicht halten......;-). Aber mit Leuten wie mit dir macht das nicht ganz deiner Meinung sein und darüber zu debattieren viel Spass, sonst tät i s net..... Und Sturmi und Biolix.......die beiden sind inzwischen ohnehin zu Forumslegenden geworden......;-). Mfg, Helga
13. Apr. 2014, 09:48 mfj
Nun, die besonders "dummen Kälber" blöken auch noch vor der Metzger-Tür, und wahrscheinlich auch noch im Knall... Nichts anderes passiert hier. Was man selbst herausfinden sollte und darf , wer hat wirklich was zu sagen, und wer schreibt nur - damit die Tastatur nicht verstaubt. Es gibt in jedem Forum Vollposten und pure Ahnungslose – und es gibt in jedem Forum wirklich gute und fachlich versierte Schreiber – die ihre Sichtweise schlüssig darlegen können. Nur oft habe ich den Verdacht – dass die Beiträge gar nicht gelesen werden – sondern höchstens überflogen, weil - viele Antworten „katastrophal bis brunzdumm“ sind. Und Diskussionsbedarf gibt es in der Landwirtschaft genug. Ich war in meinem Leben schon auf vielen Vorträgen mit landw. Hintergrund – da kam nichts von der Basis – aber auch gar nichts...aber anschließend beim Essen im Wirtshaus hatten sie alle wieder die „Hose an....“ P.S. ...darum - üben, üben, üben – und ein Forum ist die beste bürgerliche Lehrwerkstatt !!
13. Apr. 2014, 11:25 Arni
Hallo! Ich finde es ebenfalls schade, dass in unserem Berufsstand soviel gejammert wird. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und zufrieden, wenn die nächsten 10 Jahre so werden, wie die letzten 10 Jahre waren. Ich habe viel Positives, aber auch Negatives erfahren und durchlebt. Ich glaube, dass in jedem Betrieb noch Reserven stecken, die aufgedeckt werden können. Wir hatten vor 2 Jahren eine Betriebsberatung, die uns sehr gut auf den Weg gebracht hat. Man sollte sich auch ruhig mal an etwas Neues heranwagen und nicht alles beim Alten lassen. Ich habe festgestellt, dass jammern nichts bringt. LG Arni
14. Apr. 2014, 08:33 colonus
@Marscher88: Wieso immer diese Sudderei??? Dieses Forum ist im Endefekt nichts anderes als ein Stammtisch im Wirtshaus, nur sind im Forum halt eine paar Hundert \"Sudderer\" und im Wirtshaus ist`s halt nur ein Tisch voll.