Humor mit Heu

17. Juli 2020, 12:46 mittermuehl

Humor mit Heu

Hab meinen Nachbarn, der mir meist das Heu presst, gefragt ob er den Pressdruck soweit erhöhen könnte das es auch das Wasser rauspresst. So ganz sicher war er sich nicht was er sagen sollte. Erst sein Vater hat ihm erklärt das sowas halt mein Humor ist wenn es 10 Minuten vor dem Pressen in den Schwad reinpißt. Vor zwei Jahren hat sich ein Freund extra noch eine Kleinballenpresse für die ganzen Pferdehofmenschen angeschafft. Die Nachfrage nach Kleinballen war so groß. Er hatte einen Haufen Vorbestellungen für Kleinmengen. Er hat sich bereit erklärt noch mal die kleinen Dinger zu Pressen. Bedingung war das die Leute ihr Heu ab Feld abholen. Es hätte sich nicht gerechnet alles aufzuladen, in einer Scheune zu verstauen und dann wieder zu verladen. Alle Kunden waren begeistert von der Idee. Die Wetterlage hat es auch einfach gemacht. Es war enfach heiß und trocken. Gepresse wurde extra an einem Samstag damit alle Zeit hätten. Von ca. 10 Bestellungen erschien genau ein Kunde. Alle anderen haben abgesagt weil es an dem Tag so heiß war. "Kann man das nicht machen wenn das Wetter nicht gar so schön ist. Wir wollen ins Bad". Der Freund hat für den einen Kunden gepresst .... die Kleinballepresse Heim gebracht (und einen Monat später verkauft) und mir den Rest in Rundballen zukommen gelassen. Letztes Jahr hab ich eine Anzeige für Heu gelesen. Erster Schnitt - grobe Struktur - Bio. Der Preis was so niedrig, inkl Zustellung das ich mir gedacht habe daß ich Zukunft wohl mein Mähwerk verkaufen werden.. Ich fuhr zu dem Lageplatz wo das Heu sein sollte. Alles im Freien ohne abdekckung - wo es schon seit Monaten lag. Der Verkäufer war am Anfang total freundlich bis er sah das ich eine Heusonde mit hatte. Da ist er einfach gegangen und hat mich am Lagerplatz stehen lassen.. Ich hab dann gut 20% Restfeuchte gemessen. Später hat er gemeint ich könne mir auch die besseren Ballen raussuchen. Nach etwas Recherche, das "Heu" sah komisch aus, bin ich drauf gekommen das es sich um einen Reinigunsschnitt aus einem Naturschutzgebiet handelte der dort immer Ende August gemacht wird.. Schilf und totes Gras. Ich hab mein Mähwerk dann doch behalten. Humor ist wenn man trotz Heu lacht.... ;) Ich geh jetzt wieder Wasser kreiseln...

Antworten: 2

17. Juli 2020, 12:50 179781

Humor mit Heu

Gut geschrieben. So eine Einstellung braucht man beim derzeitigen Wetter, wo "der Bauer mitsamt dem Heu verfault" Gottfried

17. Juli 2020, 16:59 Richard0808

Humor mit Heu

Ich bin mit dem Wetter heuer sehr zufrieden. Es war zwar viel Heu zu Belüften aber dafür ist die Qualität hervorragend. 3ter Schnitt wächst auch schon super durch den üppigen Regen, bin happy. Ein kleiner Teil vom 2ten Schnitt steht noch aber das ist am Hang und sowieso nur 3 Schnittig.