Holzpreis-Schwendholz

21. Jan. 2019, 21:49 Steira

Holzpreis-Schwendholz

Hallo, Was ist Schwendholz(Kiefer, Buche Fichte), eher minderwertiges Material derzeit wert? Bereits gefällt und für Rückewagen gerichtet! Gibt's da Richtpreise pro Fm oder pro Fuhre(6-8fm)? MFG A STEIRA

Antworten: 4

22. Jan. 2019, 06:13 roman.n

Holzpreis-Schwendholz

Fichte ist kein Minderwertiges Holz. Schleifholzpreise sind aktuell bei uns in OÖ um die 91€ pro Atrotonne. Kiefer und Buche wird eher als Fasserholz verkauft und da ist der Preis etwas niedriger... Buche würde ich nur als Brennholz verkaufen und dafür bekommt man 90€ pro rm auf 33cm geschnitten und getrocknet.

22. Jan. 2019, 08:09 Peter06

Holzpreis-Schwendholz

@Steira: Das ist ideales Material für die Hackguterzeugung. Entweder selber als HG vermarkten (ev. Anlieferung an Heizwerke) oder als Rundholz; aus einem Festmeter werden ca. drei Schüttraummeter HG 50, also den Verkaufspreis aus dem ortsüblichen Preis für trockenes Hackgut berechnen. @roman: Hoffentlich liest Dein Waldwirtschaftslehrer nicht mit. Schleifholz ist immer "waldfrisch", und hat mit Dürrholz nichts zu tun.

22. Jan. 2019, 08:15 roman.n

Holzpreis-Schwendholz

@Peter06: ;-) Ich wusste nicht was Schnwendholz ist... wieder was dazugelernt :-)

22. Jan. 2019, 08:51 xaver75

Holzpreis-Schwendholz

@Peter06 3 SRM pro fm wird nur verwendet, wenn man sich den FM-Preis schönrechnen will, ich wär eher bei 2 bis 2,5. mfg

ähnliche Themen

• 0

Quellwasser untersuchen

Hallo, ich möchte unser Quellwasser vom Almhaus untersuchen lassen. Wer kann Tipps geben wo ich das professionell durchführen lassen kann? Danke & MFG

herbert.k gefragt am 22. Jan. 2019, 21:27

• 3

Biolegehennen-Alternative Genetik, Aufzüchter sowie Bedarf

Seit gut 20 Jahren vermarkte ich Bioeier ab Hof. Jedes jahr wuchs die Hühnerschar und der Absatz. Nur in den letzten Jahren bekam ich zusehens Propleme mit der Genetik der Tiere. Die Leistung ist zwar…

biojoe325 gefragt am 22. Jan. 2019, 20:55

• 2

Probleme Regelhydraulik Steyr 188

Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Regelhydraulik beim Steyr 188 Bauj. 66 Sie hebt irgendwie nicht richtig ganz nach oben, wenn ich sie bei den Einstellschrauben einstelle hebt sie nach oben hört a…

Thomas gefragt am 22. Jan. 2019, 19:57

• 2

Lindner BF350 problem starteranlasser

Hallo, mein BF350 springt erst beim 3ten mal starten an, beim ersten mal hört man den magnetschalter, beim 2ten mal dreht er kurz an und beim 3ten mal dreht er schön durch und startet. ist es nun der …

peter.s gefragt am 22. Jan. 2019, 19:43

• 4

RAL FARBEN STEYR 40

Guten Tag, ich will meinen Steyr 40, Baujahr 1969 neu lackieren lassen. Dafür bräuchte ich die genauen RAL Farbcodes, damit das auch paßt. Meine Frage: Hat jemand die richtigen RAL Bezeichnungen für R…

hermann73 gefragt am 22. Jan. 2019, 07:28

ähnliche Links