- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hofübernahme - Denkanstoß
Hofübernahme - Denkanstoß
12. Jan. 2007, 22:44 Venus6
Ich stelle meinen Beitrag einfach mal so da herein - bin gespannt, welche Rückmeldungen ich bekommen werde .... Ich bin die älteste von 3 Bauerntöchtern - mittlerweile fast 50 Lenze alt - seit der Matura - ergo fast 30 Jahre - Vollzeit angestellt in der Privatwirtschaft - Ehefrau, Mutter, Hausfrau ... Meine Eltern betreiben eine Landwirtschaft mit Nebenerwerb, 50 ha, beide Schwestern sind sofort nach der Matura ihre Wege gegangen ... mein Mann und ich haben uns unweit des elterlichen Anwesens ein Haus gebaut ... Meine Eltern, Gott sei Dank sehr agil, betreiben, entschlossener denn je, mit ihren 75 Jahren eben diese Landwirtschaft mit Hilfe von (sehr kostenintensiven) Hilfskräften - mein Mann, der vor 5 Jahren (sein Arbeitgeber ging nach 30-jähriger Betriebszugehörigkeit in Konkurs und mein Mann mußte sich beruflich neu orientieren) "einsteigen" wollte, hätte als KNECHT (gegen Entlohnung!) eine Chance gehabt ... Meine beiden Schwestern (eine ist gekippt, hat massivste psychische Probleme, Akademikerin, gerade noch fähig, alleine zu leben) sind längst weg .... wir alle 3 mußten therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, um den Druck seitens meiner Eltern, NIE zu genügen, NIE genug zu arbeiten, NIE zu entsprechen, egal, was und wieviel man leistet, auszuhalten. Natürlich hat sich auch mein Mann längst wieder beruflich sehr gut positioniert, mein Sohn hat eine sehr gute Anstellung .... aber wen wundert bitte, dass diesen (sehr schönen Hof), meine Heimat, keiner weiterführen kann und will - unter diesen Voraussetzungen? Ich meine, diese Startbedingungen gibt es sehr oft am Land - wir (meine Schwestern und ich) haben uns danach gerichtet (auch dank meiner Eltern, die bereit waren, uns eine entsprechende Ausbildung zu ermöglichen), doch den Druck, siehe oben, der ist fast unerträglich. Wen jedoch wundert, dass ein solch schöner Hof "herunterkommt", wenn "die Jungen" (die sich in der freien Wirtschaft jahrzehntelang "bewährten"), am elterlichen Hof einfach nur Dienstboten sein dürften? Wir haben alle nur ein sehr kurzes Leben - das darf man nicht opfern für 50 ha - ergo .... Übernahme ja, verwalten nach dem Tod ja ... verkaufen niemals .... mehr aber nicht ... weils nicht möglich ist unter diesen Voraussetzungen ....
Antworten: 5
13. Jan. 2007, 09:57 bergig
Ist es nicht oft so, dass die Übergeber einfach links liegengelassen werden ? Der Übergeber hat viel über Jahre gearbeitet und nach dem Krieg harte Zeiten erlebt. Die Kinder von heute sind in Wohlstand aufgewachsen und glauben oft alles besser zu wissen. Wenn ein Altbauer Ehepaar noch mit 75 arbeitet was ist da schlimm daran ? Es ist ein Unterschied ob man den Betrieb auf eigene Rechnung führt und für alles gerade stehn muß , oder man nur am Hof wohnt und einen Beruf nachgeht und dadurch oft nur die Vorteile sieht und nicht die Nachteile ! Beste Grüße
14. Jan. 2007, 07:21 Almoehe
Also Venus, da ist bei Dir der Zug schon lange abgefahren... Mit 50 J. brauchst Du keine LW. mehr übernehmen. Vollkomen sinnlos, außer Du hast keine anderen berufl. Aussichten und Möglickeiten. Als Bauerntochter kennst Du ja auch die Schwächen des Berufes. Wiege es ab und trag es als "Bürde" nicht als Last - wie so vieles im Laufe eines Lebens. Nicht nur Eltern müssen sich lösen auch Kinder ... und leg Deinen Tochterkomplex (und Opfersyntom) ab.
14. Jan. 2007, 07:24 Almoehe
Also Venus, da ist bei Dir der Zug schon lange abgefahren... Mit 50 J. brauchst Du keine LW. mehr übernehmen. Vollkomen sinnlos, außer Du hast keine anderen berufl. Aussichten. Als Bauerntochter kennst Du ja auch die Schwächen des Berufes. Wiege es ab und trag es als "Bürde" nicht als Last - wie so vieles im Laufe eines Lebens. Nicht nur Eltern müssen sich lösen auch Kinder ... und leg Deinen Tochterkomplex (und Opfersymbol) ab.
14. Jan. 2007, 07:25 Almoehe
Also Venus, da ist bei Dir der Zug schon lange abgefahren... Mit 50 J. brauchst Du keine LW. mehr übernehmen. Vollkomen sinnlos, außer Du hast keine anderen berufl. Aussichten und Möglickeiten. Als Bauerntochter kennst Du ja auch die Schwächen des Berufes. Wiege es ab und trag es als "Bürde" nicht als Last - wie so vieles im Laufe eines Lebens. Nicht nur Eltern müssen sich lösen auch Kinder ... und leg Deinen Tochterkomplex (und Opfersymbol) ab.
14. Jan. 2007, 07:26 Almoehe
Also Venus, da ist bei Dir der Zug schon lange abgefahren... Mit 50 J. brauchst Du keine LW. mehr übernehmen. Vollkomen sinnlos, außer Du hast keine anderen berufl. Aussichten und Möglickeiten. Als Bauerntochter kennst Du ja auch die Schwächen des Berufes. Wiege es ab und trag es als "Bürde" nicht als Last - wie so vieles im Laufe eines Lebens. Nicht nur Eltern müssen sich lösen auch Kinder ... und leg Deinen Tochterkomplex (und Opfersyntom) ab.