- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hauswasser-Entkalkung Erfahrungen
Hauswasser-Entkalkung Erfahrungen
21. Dez. 2015, 10:33 Suedsteierer
Grüß Euch! Da wir ein stark kalkhaltiges Wasser haben (>20), das im Haus überall Kalkspuren hinterlässt und systematisch die Lebensdauer sämtlicher Geräte vermindert, beabsichtige ich, eine Entkalkungsanlage, z.B. Aqua Perla von BWT, zu installieren (habe mich aber bezüglich Produkt noch nicht festgelegt). Hat hier im Forum jemand schon über längere Zeit (zumindest einige Jahre) Erfahrung mit einer Entkalkungsanlage im Haus und kann kurz über Vor-und allfällige Nachteile berichten (abgesehen von den Kosten für Installierung , Wartung und Salz, die logischer Weise aufgewendet werden müssen)? Vielen Dank und viele Grüße aus der Südsteiermark
Antworten: 6
21. Dez. 2015, 13:53 melchiorr
Hallo! Habe seit drei Jahren eine Entkalkungsanlage von BWT und bin damit sehr zufrieden, bzw. meine Frau beim Putzen von Bad und Dusche. Ich habe die Anlage auf 6° dh eingestellt. Da bei uns sehr viel Wasser getrunken wird habe ich mir eine separate Leitung vom Keller in die Küche installiert, weil ich glaubte das Trinkwasser sei nicht mehr so gut. Wir haben Diese aber noch nie benützt, weil man beim Trinkwasser keinen Unterschied kennt. Ich kann die Anlage nur weiterempfehlen. Ich habe mich damals sehr viel informiert auf Messen u. dgl. Es gibt eigentlich nur zwei Firmen, die Taugliche Anlagen herstellen und das sind BWT in Mondsee und Grünbeck in Deutschland. Ich habe mich für die Anlage aus Österreich entschieden wegen dem Service, das kommt direkt vom Werk. Diese Anlage war auch etwas günstiger. Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Lg.
22. Dez. 2015, 11:34 Suedsteierer
Hallo, vielen Dank für deine Antwort, die mich im Ankauf einer BWT Anlage bestärkt hat. Viele Grüße aus der Südsteiermark
22. Dez. 2015, 11:39 Interessierter
mit welchen Kosten muss man rechnen ?
22. Dez. 2015, 15:58 susi036
Servus! -4000€- kommt drauf an was Leitungsmäßig zum erledigen ist . Wichtig auch das du keine Eisenrohre mehr hast . Haben auch BWT seit 4 Jahren und sind zufrieden. Kenne keinen Geschmacksunterschied.
26. Dez. 2015, 11:27 MGA
Hallo . Es muß jeder für sich entscheiden ob der Kalk im Wasser für ihn ein Problem darstellt oder nicht. Wenn ich mit dem Wasser zufrieden bin werde ich mir keine Entkakungsanlage installieren. Mit einer Enthärtungsanlage wird das Wasser durch ein Harz geleitet wo dann der Kalk gebunden wird, das geht nur für eine bestimmte Menge an Wasser. Dann wird mit einer Regeneration wo eine Salzlösung dem Harz Kalk entzieht gespült, das dann in den Abfluss geleitet wird. Bei dieser Form der Entkalkung habe ich den großen Vorteil das ich die Härte messen kann. Bei den anderen Lösungen z.B. Hochspannung, Magnetfeld usw. ist die Überprüfung nicht meßbar, da der Kalk im Wasser bleibt und nicht ausgeschieden wird. Kalk wird im Wasser stabilisiert, bis zu welchem Härtegrad die jeweiligen Systeme funktionieren muß man nachfragen. Ich habe auch eine BWT Anlage und bin damit zufrieden, die Kosten sind abhängig ob es eine Firma macht oder ob ich die Anlage selber kaufe und installiere. LG Max
26. Dez. 2015, 11:45 melchiorr
Hallo! Endlich eine sachlich richtige Antwort. Der Blödsinn, den "Weih" da verzapft schreit ja zum Himmel. Aber wie soll er es wissen, wenn er nicht einmal ordentlich schreiben kann, außer er geht noch in den Kindergarten. Lg