Hanfanbau lukrativ ??

25. Jan. 2015, 18:37 rocky1000

Hanfanbau lukrativ ??

Für Hanfanbau wird wieder stark mit Info Veranstaltungen geworben, hätte auch einige Fragen an Praktiker. Wie tief wurzelt Hanf ( Drainagen)?? Kann man mit einer normalen Drillmaschine anbauen? Wieviel Euro nimmt man für Korn u. Stroh pro HA ein? Wie u. wann findet die Strohernte statt? Welche Frucht baut man danach an, wenn die Strohernte im Frühjahr ist? Sommergerste in Mulchsaat wird nicht gut funktionieren! Bitte um fachliche Beiträge.

Antworten: 6

26. Jan. 2015, 07:21 unicorn

Hanfanbau lukrativ ??

bin zwar kein Hanfbauer. Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht. Bei uns in der Gegend waren heuer ein paar Felder damit angebaut. Habe mir die Sache das ganze Jahr über angesehen. Hat bis zu Ernte der Stängel bis auf ein paar Fehler ralles echt gut ausgesehen. Wenn ich mir aber die Felder nach der Stängelernte so ansehe, so werde ich das zum heutigen Stand nicht machen. Begründung: Hier liegen noch massenhaft Stängelreste mit bis zu einem 1/2m am Feld herum. Bin schon gespannt wie und was im Frühjahr hier weiter gemacht wird. Ich arbeite pfluglos, daher würden sich die Stängel um meinen Grubber, Kombination und Zinkensähmaschine wickeln. Bei der Stängelrestmenge, kann ich mir auch den Pflug wegen der Mattenbildung nur schwer vorstellen. Ob die Stängel mit einer Scheibenegge zerkleinert werden können bezweifle ich auch.

26. Jan. 2015, 08:07 golfrabbit

Hanfanbau lukrativ ??

Hat bei uns ein Biobauer versuchsweise angebaut( ca. 1 ha, um Hanfbier zu erzeugen). Ist gut gewachsen und Erntemenge war zufriedenstellend, aber trotz Abfrieren und langer Winterruhe waren die Fasern fast unmöglich per Pflug einzubauen - das Zeug wickelt und reißt ums Verrecken nicht ab. Ps.: Das Bier war recht trinkbar, Kassenschlager wurde es aber keiner - Projekt aufgegeben.

13. Apr. 2015, 12:38 pluto.

Hanfanbau lukrativ ??

@rocky Netter Versuch. Hältt du wirklich alle für sooooooooooooooooo blöd?????????????

01. Apr. 2019, 16:35 MHeigl

Hanfanbau lukrativ ??

Ich fahre nach dem Dreschen des Hanfes mit einer Dalbo Walze vorne und hinten Horsch Express 3m mit Scheibenegge, im Frühjahr wenn der Winter trocken ist, mit Striegel 12m und Presse das Stroh mit meiner MC Hale. Funktioniert tadellos... auch bei 15 ha... Hanfstroh hab ich jetzt auch, weiß aber noch keinen Preis

01. Apr. 2019, 20:47 Peter1545

Hanfanbau lukrativ ??

Lukrativ ist das Geschäft nicht wirklich. Spitzenerträge sind nur selten und fürs Stroh bekommt man so gut wie nichts. Erntereste mit Scheibenegge einarbeiten, oder Wickroggen draufstreuen und nächstes Jahr einackern. Auch mulchen geht (bedingt) auf alle Fälle nur mit neuen Hammern!!

02. Apr. 2019, 10:51 mittermuehl

Hanfanbau lukrativ ??

Hanf ist wie Flachs eine Faserpflanze die sicher ein paar hundert Jahre in die Richtung gezüchtet wurde. Das Stroh kann schon was. Man kann zerkleinerters Hanfstroh so wie Flachsstroh als Mulchmaterial für teuer Gärten verkaufen. Maschinen werden wohl aus der Flachsverarbeitung kommen müssen...