- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hackschnitzelheizung kaufen - nur welche?
Hackschnitzelheizung kaufen - nur welche?
05. Mai 2006, 14:16 trompetenkoffer
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, positive und negative! Möchte eine Hackschnitzelheizung kaufen mit 50 KW, werde wahrscheinlich Sommerauer Lindner bevorzugen, hab mir auche andere (Fröhling, Hargassner, Gilles) angeschaut. Hat jemand Erfahrung mit SL, die schon längere Jahre im Einsatz sind?
Antworten: 6
05. Mai 2006, 18:45 josi106
hallo, ich habe seit elf jahren eine Hargassner und bin sehr zufrieden damit. keine störungen, bzw reparaturen, einfache und stabile ausführung. kann ich nur weiterempfehlen und der kundendienst ist auch super und versteht was. gruß sepp
05. Mai 2006, 18:48 radiation
Ich habe seit 1997 eine Hargassner Anlage. Außer Kohlebürsten und Heizspirale beim Anheizgebläse gab es bisher keine Störungen. Kann ich gerne weiterempfehlen.
06. Mai 2006, 02:46 grrubi
Wir haben seit dem Jahr 1999 eine Hargassner Hackschnitzelheizung, sind sehr zufrieden. Wir haben seit dieser Zeit in unseren Bekanntenkreis bereits 5 weitere Anlagen im Betrieb, ohne Probleme. Service und Wartung klappen wunderbar. Ein 180er Nagel, der sich ins Hackgut verirrt hatte, wurde verbogen im Aschekübel gefunden. Diese Anlage ist zum Weiterempfehlen.
06. Mai 2006, 11:10 anthu
hallo wir wollen unsere alte im laufe des nächsten jahres erneuern. bei uns standen hargassner und sommerauer/lindner in der engeren wahl. werden uns aber zu 95% für die hargassner entscheiden, zum einen wegen der platzverhältnisse und der mitsteuerung unserer solaranlage. im großen und ganzen sind die neuen anlagen recht zuverlässig. selbst unser prototyp der frischeschmiede hält derzeit schon über 15 jahre. nur kleinere softwarekorrekturen und ein austausch der zubringschnecke waren erforderlich. mfg anthu
07. Mai 2006, 18:44 fritz12
Besitze seit 2 Jahren eine SL-Heizung,keine Probleme seither,da die Anlage ganz einfach konstruiert ist und auch eine sehr gute Heizleistung liefert.In meiner Umgebung laufen sehr viele SL-Heizungen und jeder ist zufrieden damit.
09. Mai 2006, 09:14 schurli1
Hallo, ich hab seit kurzer Zeit(November) eine Gillesanlage (150 kw) für unseren Betrieb und bin bis jetzt sehr zufrieden!Das die Anlage so lange braucht,das Sie auf Betriebstemperatur ist stimmt nicht! Unsere ist in wenigen Minuten auf Betriebstemperatur so wie alle anderen Anlagen!Wichtig ist das die Anlage ein Puffer hat,solltest nicht darauf vergessen bei einer Hackschnitzelheizung! Hab einen 5000l Puffer aber für eine kleinere Anlage reicht ein 1000l Puffer und du wirst nie ein Problem mit Warmwasserbzw. Heizung haben! Ich bin Gilles bis jetzt hochauszufrieden sowie ca. 20 Bekannte die auch eine Gillesanlage haben!Der Kundendienst ist in kuerzester Zeit hier! Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte, aber schau dir die anderen Anlagen auch noch genau an alle haben vorteile und nachteile!Ich hab Gilles genommen weil der Preis super war und wegen meinen Bekannten! Endscheiden muss du dich noch selbst!