Größte Bauernsorge 2015 - TTIP

30. Jan. 2015, 11:08 mfj

Weil es so viel Spaß macht, über ungelegte Eier zu fachsimpeln, möchte ich die Phase der Dämonisierung noch etwas unterstützen. Sollte in das Forum des FL - wirklich zufällig ein Außenstehender da zustoßen, wird im wohl bald klar werden – welche Sorgen heutzutage denn ein Landwirt in Österreich hat. Nein, es sind nicht die alten Probleme von Vieh- oder Ackerwirtschaft, mangelnde Buchführung und Auswertung, verwirrende und ausufernde Förder- und Antragswirtschaft, nicht die Familiengestaltung bzw. Partnerschaft, auch nicht die mangelnde Freizeit oder gar der Urlaub, schon garnicht nicht die Altenteiler-Frage oder die weichenden Geschwister. Nein, das haben wir Landwirte längst geregelt und im Griff. Unser größtes Problem 2015 ist das TTIP-Handelsabkommen. Und weil es noch nicht fertig ist, und eine umfassende Beurteilung abgegeben werden kann – schauen wir vorsichtshalber lieber in die Glaskugel. Und die Glaskugel verheißt nicht Gutes, wie so oft ! Aus Amerika ist noch nie etwas Gutes gekommen, das weiß zu mindestens jeder Bürger der im Geschichts- und Wirtschaftsunterricht ständig geschlafen hat. Das schreibt nicht nur die Kronen- Zeitung, auch die heimischen Spendenvereine rufen dazu auf. Und eher glaube ich schon einem örtlichen Hundesportverein, als mich von Wirtschaftsinstituten auch nur eine kleine Beschreibung anzuschauen. Der globale Handel ist das Übel allen Böses. Wer das noch nicht kapiert hat, ist ein überalterter Liberalist. Auch das Internet zum Beispiel, die Verwendung von GPS – alles Errungenschaften von globaler Technik und Entwicklung sind reines Teufelswerk und letztlich Ausbeutung des kleinen Mannes. Wer will schon Bananen aus Südamerika? Wer will PC-Programme, Tablets und Smartphones von Kriegstreiber-Ländern? All das brauchen wir nicht – samt der Scheißtechnik. Und wir sind konsequent. Solche Sachen nutzen wir auch nicht. Das glauben Sie alles nicht ? Es wird doch nicht einer anzweifeln, dass wir was anderes tun – als wir schreiben ! Das ist eine unendlich Lüge – ein bezahlte Lüge - um das Volk kleinzuhalten. Ich rufe zur nächsten Demo zusammen – alles weitere auf Facebook !

Antworten: 3

30. Jan. 2015, 11:26 rusticus

hallo mfj, es ist zwar die momentan größte, aber bei weitem nicht einzige sorge. da reibt man sich noch an ungerechter förderpolitik, weil ja für gleich viele handgriffe unterschiedliche gelder ausgeschüttet werden (oder umgekehrt). nicht zu vergessen das thema "fahren mit drehlicht", wo manchem bei unberechtigter inbetriebnahme ein cobra-einsatz als angemessen erscheint, etc.

30. Jan. 2015, 13:37 Wicki

Link auf der AK Homepage

30. Jan. 2015, 15:41 Faltl

ach \"mfj\" wie währe es wenn du einmal die Vorteile von TTIP aus deiner Sicht darstellen würdest bevor du den einen oder anderen niedermachst der nicht deiner Meinung ist.