- Startseite
- /
- Forum
- /
- GPS Lenkung- Selbstbaulösung
GPS Lenkung- Selbstbaulösung
07. Feb. 2020, 14:38 baldur
Da es derzeit eine sehr interessante Förderung von neuen GPS-Lenksystemen gibt, würde mich interessieren ob es hier schon Erfahrungen mit Selbstbaulösungen gibt. Vor einige Zeit war im "Landwirt" ein Bericht von einem Landwirt entwickelte Eigenbaulösung. Leider finde ich diese Ausgabe nicht mehr, daher jetzt hier mein Beitrag. Wäre sehr interessant, wie die Kosten und auch die praktische Zufriedenheit mit so einer selbst konstruierten Lenkung ist.
Antworten: 6
07. Feb. 2020, 15:31 Interessierter
Bin ich richtig informiert, diese Förderung für GPS Lenkung gibt es nur für Jungübernehmer bei dem der Traktor schon unter eigenem Namen angemeldet ist ? Bzw. auch für Ausbildungsbetriebe.
08. Feb. 2020, 07:36 DJ111
Servus! Hab mich da mal über das AgOpenGPS System informiert. Software ist gratis. Hardware - also Elektronikbox, GPS-Empfänger, Lenkradmotor etc. kostet was um 800 - 900 € Tablet - je nach eigenen Vorstellungen ab 200 € aufwärts. Zusammenbau und Installation der Komponenten in Selbstbaugruppe einige Stunden plus ein paar €. RTK Signal kann gemietet werden oder Eigenbau RTK-Fixstation kostet gut 500 €. Also da kann man getrost auf die 40 % Förderung verzichten. Gruß, DJ
08. Feb. 2020, 08:02 Klammeraffe
Wieso? Schliesst denn die Förderung eine Selbstbaulösung aus?
08. Feb. 2020, 12:43 179781
Bei der Förderung müsste man für so eine Selbstbaulösung schon etwas erstreiten können. Weil wenn alle Komponenten neu gekauft werden ist das ja eine Investition in ein neues Gerät. Bei einem Stallbau darf man ja auch Eigenleistung einbringen und bekommt die Investförderung für alles das was zugekauft wird. Natürlich wurde die Förderung nicht als Wohltat für die Bauern erfunden, sondern dazu dass man einen Anteil fördert und der Bauer einen noch größeren Anteil an der Investition selber bezahlt. Also eine geschickt gemachte Förderung für die Wirtschaft, weil sie viel Geld in Bewegung setzt, das die Bauern an die übrige Wirtschaft weitergeben. Und die Zahlen für die geförderten Beträge kann man den Bauern als (vorübergehende) Empfänger anhängen. Gottfried
08. Feb. 2020, 14:19 herbert.b
Grundsätzlich bin ich auch Befürworter von günstigen Lösungen und bastele gerne an so etwas. Die GPS- Förderung kam auf Wunsch der RWA und den anderen Traktorlieferanten mit dem Schäh, das damit Smartfarming 4.0 sich durchsetzen wird. Dadurch, das man Agrarlandesrat Pernkopf und die LK Niederösterreich als RWA freundliche Gesinnte herangeholt hat, konnte man die Lenktechnik aus den Zeiten 3.0 als Highlight 4.0 verkaufen. Bauern, die vor der Förderung schon ein Lenksystem gekauft haben, verkauften diese Technik für die Buchhaltung an den Verkäufer zurück und der Verkäufer hat dann eine Neutechnik (war zwar schon eingebaut) wieder für den Fördernachweis verkauft. Wieder eine Förderung die nicht zielgerichtet für Alle ausgerichtet war. Alle Investionsförderungen in Österreich hatten immer das Ergebnis, dass die geörderten nicht billiger wurden, sondern immer teurer!
08. Feb. 2020, 18:12 Der_Franz
Die Selbstbaulösung ist aus zwei Gründen nicht förderfähig: keine Eintragung bzw. Typisierung möglich und die Mindestsumme der Investition wird nicht erreicht. Im Übrigen sind die Systeme nicht teurer geworden.