- Startseite
- /
- Forum
- /
- Glyphosatverbots Abstimmung !
Glyphosatverbots Abstimmung !
13. Dez. 2017, 20:12 mfj
Hallo Leute, nachdem Österreich wahrscheinlich national ein Glyphosat-Verbot absegnen will, möchte ich eine Umfrage hier im landwirt.com starten. Wer für ein Verbot ist – bitte mit „Ja“ antworten… Wer dagegen ist – bitte mit „Nein“ antworten… Die Abstimmung werde ich mal zwei, drei Tage laufen lassen. Danach würde ich zusammen zählen. Bitte keine Kommentare dazu, es gibt ja genug Threads wo jeder seinen Senf dazugeben darf. Ich möchte einfach wissen – wie die Landwirtschaft über dieses nationale Verbot denkt. Der erste Antwort-Eintrag wird von mir sein - damit jeder sieht wie ich es meine...
Antworten: 42
13. Dez. 2017, 20:13 mfj
Nein.
13. Dez. 2017, 20:14 horni
Nein!
13. Dez. 2017, 20:24 Vollmilch
Nein.
13. Dez. 2017, 20:27 biolix
hhahaaa mfj... gibts so schöne threats hier.. mach ma das jetzt öfter ?
13. Dez. 2017, 20:27 schnapserei
Nein.
13. Dez. 2017, 20:29 biolix
EU weit waren schon 1,3 Millionen Unterschriften gegen eine Neuzulassung.... nur zur Info !
13. Dez. 2017, 20:31 ijl
Nein Nein und nochmal Nein
13. Dez. 2017, 20:46 iderfdes
wurscht
13. Dez. 2017, 20:46 Efal
mfj was willst den, du hast doch für Kurz und Co in zig Beiträgen die Werbetrommel gerührt, wie kann man sich derart verschätzen?? Du Feigling steh auf, Organisiere und Marschiere nach Wien zu deine Freundal !! Mit deiner Diplomatie die du hier im Forum immer wieder unter beweis stellst, kann das ja kein Problem sein. Ps.: bitte Berichte uns, wen du das Ergebnis dieser anonymen Forum - Abstimmung, der neuen Bundesregierung überreichst, das wird sie hoffentlich nicht in ihren Grundfesten erschüttern!!
13. Dez. 2017, 20:49 Efal
mfj was willst den, du hast doch für Kurz und Co in zig Beiträgen die Werbetrommel gerührt, wie kann man sich derart verschätzen?? Du Feigling steh auf, Organisiere und Marschiere nach Wien zu deine Freundal !! Mit deiner Diplomatie die du hier im Forum immer wieder unter beweis stellst, kann das ja kein Problem sein. Ps.: bitte Berichte uns, wen du das Ergebnis dieser anonymen Forum - Abstimmung der neuen Bundesregierung überreichst, das wird sie hoffentlich nicht in ihren Grundfesten erschüttern!!
13. Dez. 2017, 20:52 Efal
mfj was willst den, du hast doch für Kurz und Co in zig Beiträgen die Werbetrommel gerührt, wie kann man sich derart verschätzen?? Du Feigling steh auf, Organisiere und Marschiere nach Wien zu deine Freundal !! Mit deiner Diplomatie die du hier im Forum immer wieder unter beweis stellst, kann das ja kein Problem sein. Ps.: bitte Berichte uns, wen du das Ergebnis dieser anonymen Forum - Abstimmung, der neuen Bundesregierung überreichst, das wird sie hoffentlich nicht in ihren Grundfesten erschüttern!!
13. Dez. 2017, 20:59 falkandreas
Nein
13. Dez. 2017, 21:04 eklips
Ein interessanter Ansatz, ein paar Forumeinträge als Meinung DER Landwirtschaft abzugreifen. Ich verstehe nicht, warum das Problem nicht per Direktmail mit der einzig fundierten Fachexpertise an den künftgen Wunderkanzler aus der Welt geschafft wird.
13. Dez. 2017, 21:10 Kalchmair
Ja
13. Dez. 2017, 21:24 frm154544
nein
13. Dez. 2017, 22:08 biozukunft
Ja, verbieten mit kurzer Auslauffrist!
14. Dez. 2017, 13:41 weg
Nein
14. Dez. 2017, 13:50 Norbert
nein !!!
14. Dez. 2017, 14:05 monsato
nein ich wir brauchen es gegen bodererrosion ohne gebe es keine direktsaat von mais und zuckerrüben mehr.
14. Dez. 2017, 16:55 kas
Nein
14. Dez. 2017, 17:32 waugi
ja aus voller Überzeugung
14. Dez. 2017, 17:47 rgrgrg
ja
14. Dez. 2017, 17:57 herold
Nein!
14. Dez. 2017, 18:00 JD6810
Ein absolutes nein. Fahrts mal nach Großmugl ( NÖ )wenn ein halber Meter (hoch) Wasser und Schlamm durch die Ortschaft rinnt dann Verstehen vielleicht einige warum man Glyphosat braucht.......Und so manche sollten sich mal in der Praxis umsehen und nicht nur vom Computer und aus Zeitungen Ihre meinung Bilden.
14. Dez. 2017, 18:34 SEPPLPEPPL
NEIN !!!!!!!!
14. Dez. 2017, 18:43 SEPPLPEPPL
nein!!!
14. Dez. 2017, 18:44 biolix
@JD6810 jetzt war glypho 20, 30 oder sogar 40 Jahre erlaubt, und trotzdem rinnt noch der Schlamm durch Großmugl. Jetzt wird vielleicht Glypho verboten, und was hats vorher geändert ?! Und siehe Humus threat, es geht auch anders.. gell anders..:-) Apropos Gabi, bitte sie zahlen von Glypho und ÖBB und die von der Landwirtschaft danke !
14. Dez. 2017, 18:52 Richard0808
ÖBB 4,7 Tonnen im Jahr 2017. 2014 waren es noch 9,5 Tonnen Laut Ages Gesammtverbrauch in Österreich knapp über 300 Tonnen Einsatz von Glypho in der Deutschen Landwirtschaft: über 5000 Tonnen
14. Dez. 2017, 19:21 Vollmilch
... dabei sollte man auch erwähnen, dass Deutschland etwa 9mal soviel Ackerflächen hat. LG Vollmilch
14. Dez. 2017, 19:22 ScherrerKarl
Nein
14. Dez. 2017, 21:50 waugi
ja!! aus voller Überzeugung
14. Dez. 2017, 23:15 44FF
klares Nein nicht verbieten, LG 44FF
15. Dez. 2017, 07:40 mittermuehl
Abstimmung bei eine 3% Minderheit - wozu? Um die Minderheit auch noch mal aufzuspalten? Und die Fragestellung ist auch dumm?
15. Dez. 2017, 08:12 Gerhardd
Also dass einer, der das ganze Jahr allen Forumsusern erklärt, welche beschränkte "Jungs" sie sind, jetzt genau unter diesen Beschränkten eine Abstimmung macht ........ und nebenbei erklärt wer in "seinem" Thema überhaupt noch welchen Senf dazugeben darf ......... ist schon der Forumswitz des Jahres. Dass so viele der regelmäßig pauschal Beschimpften auch noch mitmachen ........ hmmmmm Und das selbiger Dauersenfdazugeber bei anderen auch noch das Wort Diffamieren verwendet - dafür hat man wohl extra das Wort Populismus erfunden :)
15. Dez. 2017, 13:55 Wolfchen
JA
17. Dez. 2017, 19:11 hanesko
ja
17. Dez. 2017, 21:23 dietmar.s
@mfj wie bereits geschrieben gehört das genau ausformuliert was mit Glyhpsatverbot gemeint ist. Nachdem das nicht genau definiert war, hatten auch alle unterschiedliche Vorstellungen was da genau gemeint war. mfg
18. Dez. 2017, 09:50 mfj
@ dietmar – es macht keinen Sinn, bei einer Umfrage auf politische Konservation zu warten oder gar Absichten einzubauen. Politik hat es so an sich - nicht „Ja oder Nein“ zu sagen. In der Politik gibt es nicht schwanger also ja, oder Nichtschwanger – nein, da gibt es überwiegend Vielleichtschwangerschaften, Möchtegernschwangerschaften, Gefälligkeitsschwangerschaften, Lobbyismus Schwangerschaften, Sinnlosschwangerschaften usw. Österreich wird kurz oder lang das nationalen Aus für dieses gute und relativ sichere Mittel einleiten. Man hat sich bereits zu weit aus dem Fenster gelegt, und muss springen – alle warten darauf…auch interessanterweise die Biobauern. Mir ging es einzig darum, was aktive Bauern von einem nationalen Verbot halten. Was die beeinflusste Gesellschaft und die willige Politik dazu sagt – ist sachunkundig. Die Wissenschaft hat bereits ihr Stellungnahme abgegeben. Will aber auch niemand hören, die Politik schon gar nicht. Wie schon gesagt, ein nationales Verbot kann keine Importware mit Glyphosat behandelten Waren stoppen, weil es sich um ein rechtmäßig zugelassenes Mittel handelt. Man kann eigene Waren kennzeichnen, was aber kostet und eine Zertifizierung nachzieht - die wiederum kostet… Für meinen Betrieb ist Glyphosat unbedeutend – ansonsten würde ich ernsthaft überlegen, hier eine Klage gegen Österreich wegen Wettbewerbsverzerrung am EU-Gerichtshof vorzubereiten. Das Gentechnik-Anbauverbot in Österreich ist im Gesetzestext so vermerkt – dass keine Co-Existenz mit dem Biolandbau möglich ist. Nur dieser Grund ermöglicht es ein Anbauverbot rechtlich durchzusetzen. Alle anderen Gründe wären irrelevant und unbegründet. Es verhindern also die Biovereine/Lobby eine gute und moderne Entwicklung in diesem Bereich. Eine Minderheit macht und diktiert also die Regeln, darüber kann sich kein „normaler Landwirt“ freuen…
18. Dez. 2017, 10:19 dietmar.s
@mfj Ab-stimmung >Eine Abstimmung dient der gemeinschaftlichen Willenserklärung einer Versammlung oder einer Personengruppe über eingebrachte Vorschläge durch Abgabe einer Stimme. Sie dient der Entscheidungsfindung und Beschlussfassung. Nachdem der Umfang und die Ausgestaltung des Vorschlages nicht genau ausformuliert war gab es hier keine gemeinschaftliche Willenserklärung. mfg
18. Dez. 2017, 10:56 thomas.t3
Was mich interessiert ist, wie ehrlich die Molkereien jetzt handeln. Da sie ja gleich mal mit dem Verbot vorgeprescht sind, verzichten sie jetzt auf den Zukauf von anderen Molkereien, wo Milch oder deren Erzeugnisse sowie ander Zutaten (welche sie kaufen) aus keiner glyphosatfreien Herkunft stammen?
18. Dez. 2017, 11:13 mfj
@dietmar – weißt du ernsthaft was dieses Forum ist ? Glaubst du, wir haben hier eine Gemeinschaft, eine Versammlung, eine gleichgesinnte Personengruppe ? Glaubst du, hier kann man irgendwelche grundsätzliche Sachen abklären oder auch nur antasten ? Glaubst du, hier hält sich irgendwer an Regeln, Normen bzw. Absprachen ? Es gab bisher zwei Abstimmungen in diesem Forum, soweit ich mich zurückerinnern kann. Eine hat FrankFrei vor ca. 10 Jahren gemacht – zum Thema „Mohammed Karikaturen“. Weißt du wieviel damals abgestimmt haben: Genau NULL !! Ergebnis – anschließende Sperrung von FrankFrei... Und jetzt die Abstimmung über Glyphosat mit 61 Teilnemern. Motiviere mal 61 User hier irgendwas zu tun… Stänkern, Klugschwätzen, Störfeuer und Blöcken sind die Hauptbeiträge in diesem Forum. Ich mache da auch mit, weil ein Forum im Grunde ein Stammtisch ist, wo jeder jeden blöd anredet - um Spaß zu haben. Passt ja auch. Jeder der das nicht will, kann mit klugen Beiträgen entgegenwirken ! Probiere doch mal hier eine ernsthafte und detaillierte Abstimmung hier zu machen… …Themen gibt es genug !
18. Dez. 2017, 15:51 qwertz
nein