Gefahr Vegetarismus

24. März 2011, 15:47 krähwinkler

Gefahr Vegetarismus

TIERE ESSEN und ANSTÄNDIG ESSEN führen die Bestsellerlisten an. Unzählige Diskussionen werden quer durchs Land geführt. Die AMA schaltet Anzeigen für den Fleischverzehr und weckt erst recht die vegetarischen Geister. Ich habe nicht den Eindruck, dass es den Agrariern schon gelungen ist, aus dem Gegenwind einen Rückenwind zu machen. Die Vermenschlichung der Tiere einerseits und die Versachlichung der Tiere andererseits stehen einander gegenüber. Beide Sichtweisen sind totalitär. Die Landwirtschaft muss selber auf die Barrikaden steigen und der Verindustrialisierung der Tierhaltung Einhalt gebieten, bevor die Vegetarier und Veganer uns das Kind mit dem Bad ausschütten.

Antworten: 2

24. März 2011, 16:42 traktorensteff

Gefahr Vegetarismus

Ich gebe dir bei in paar deiner Gedankengänge recht, besonders was die "Verindustrialisierung" der Tierhaltung angeht, nur der Titel des Beitrages kling schon sehr nach "Anti-Vegetarier"-Beitrag. Jeder kann selbst entscheiden, was er isst. Klar, dass manche Landwirte oder Interessensvertretungen um ihren Absatz fürchten, wenn die Verbraucher zu gewissen Produkten Abstand nehmen. Nur, so extrem viele Vegetarier gibt es ja sowieso gar nicht...

24. März 2011, 19:38 Restaurator

Gefahr Vegetarismus

hab heut im radio von einer studie gehört bei der festgestellt wurde, dass die neugeborenen von ordentlich fleisch essenden müttern im vergleich zum vegetariernachwuchs so gut wie nicht schreien. im übrigen hätten wir ein pflanzenfressergebiss wenn wir solche wären. aber wir sind bloss so angepasst, dass wir uns von allem ernähren können und speziell dort, wo es winter gibt haben wir uns an den fleischkonsum optimiert. vegetarier leiden z.b. öfters an wurmbefall als fleischesser weil die magensäure zuwenig konzentriert ist um wurmeier abzutöten. auch die 8 aminosäuren die unser körper nicht selbst bilden kann sind im eiweiss des fleisches enthalten. ernährt man sich nur vegetarisch wird das ganz schön stressig die richtige zusammensetzung zu haben um mit allem ausreichend versorgt zu werden. reiner vegetarismus ist und bleibt für mich das notprogramm um überleben zu können, deshalb findet man das ja auch in erster linie in den armen ländern. bei uns im überfluss gibt's halt magersüchtige und vegetarier. wenn's dem esel z'guat geht, geht er auf's eis tanzen sagt man. kinder fleischlos aufwachsen zu lassen halte ich zumindest für bedenklich, eben weil unsere körper sich über jahrtausende an fleischbestandteile angepasst hat, 1 - 2 kleine stücke pro woche wären schon angebracht. auch bei einem hund sollte der fleischanteil nicht über 30% der nahrung liegen - was würden die veganen tierschützer sagen, wenn man den nur mehr fleischlos füttert? meine nachbarn als strenge veganer haben dieses projekt nach 2 jahren wieder eingestellt weil der hund davon krank geworden ist. solang man nicht zuviel fleisch in sich reinstopft wüsste ich nicht, warum man vegetarier sein sollte. irwie is das so eine sache wie's männer gibt die in der midlife - crisis auf einmal knoblauch essen und ein rennrad kaufen. abgesehen von allem was jetzt vegetarier gegen meine obigen zeilen argumentieren werden ist nicht viel mehr dahinter als bei den schwulen. wenn man in die medien schaut glaubt man, 80% der österreicher sind schwul. es ist halt so, dass die an schalthebeln der medien sitzenden der breiten masse ihre kleinen und grossen perversitäten sowie die mittel mit denen sie sich um jeden preis vom normalo abzugrenzen versuchen, als elitär und gut verkaufen wollen.