- Startseite
- /
- Forum
- /
- Gefahr für Helmar und Co
Gefahr für Helmar und Co
21. Feb. 2013, 20:42 179781
Gefahr für Helmar und Co
In einem Zeitungsartikel habe ich von einer amerikanischen Studie zum Thema Alzheimer gelesen, dass diese Krankheit bei sehr religiösen Menschen seltener auftritt und wenn, dann deutlich später und in milderer Form. Wenn man jetzt den Umkehrschluss annimmt, dann sind die Relgionskritiker und -hasser hier im Forum besonders gefährdet. Da werden wohl manche davon in Kürze mit dem Vogelhäuschen in der Hand zum Kohlenhändler milchholen gehen. Gottfried
Antworten: 7
22. Feb. 2013, 07:11 HAFIBAUER
Gefahr für Helmar und Co
Aber Gottfried so arg wirds schon nicht sein.Dan haben aber die Geistlichen schon in jungen Jahren Alzheimer, sonst hätten sie sich nicht an den Jugendlichen vergriffen.Ich wäre froh wen einer Milchholen käme ich habe Überschuss.!!!!!!!!!!!!!!!!!
22. Feb. 2013, 07:29 pepbog
Gefahr für Helmar und Co
Deinem Namen "Gottfried" machst Du keine Ehre - bist eher das Gegenteil - ein Provokateur! meist ist es ja so - was aber so "Gläubige" wie Du wissen sollten: sie sehen bei Nachbarn den Span im Auge - das Brett vorm eigenen Schädel aber nicht.
22. Feb. 2013, 08:33 xande8011
Gefahr für Helmar und Co
@Gottfried So machst du dir hier keine Freunde..... *Kopfschüttel*
22. Feb. 2013, 09:49 helmar
Gefahr für Helmar und Co
Oba geh......;-). Die Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes demokratisches Gut, und wenn der Gottfried meint.......Alzheimer kann jeden treffen, egal an was man glaubt oder auch nicht. Was mich ein bisserl wundert ist dass Krankheiten zwischen den Guten, also den Gläubigen, und den Schlechten, also den Ungläubigen keinen Unterschied machen. Mfg, Helga
22. Feb. 2013, 09:49 Restaurator
Gefahr für Helmar und Co
@gottfried: es gibt ja auch studien die besagen, dass landwirte, so wie alle die ständig gleichförmige arbeiten zu verrichten haben, zu alzheimer neigen. in frankreich sind alzheimer und parkinson angeblich bereits als berufserkrankungen von landwirten anerkannt. ursache seien roundup und co, die bereits bei dosierungen weit unter der zulässigen menge nach neueren studien schwere nervenschäden auslösen können. in diesem sinne verstehe ich deine threaderöffnung als vorboten deiner beginnenden demenz.
24. Feb. 2013, 17:52 teilchen
Gefahr für Helmar und Co
Hallo Gottfried, ich kann dieser These etwas abgewinnen. Bei religiösen Menschen wird eine höhere Gehirntätigkeit nachgewiesen, und das in Gehirnarealen, die bei nicht-religiösen Menschen nicht aktiv sind. Ohne natürlich andere Gehirnareale zu vernachlässigen. Mit anderen Worten: Glauben ist eine andere Gehirntätigkeit als logisches Denken, Kreativität oder Gefühle - aber es IST eine Gehirntätigkeit. Hier der Klappentext zu einem nicht unprovokanten Buch über Neurotheologie: "Der renommierte Genetiker Dean Hamer macht sich in diesem Buch auf eine Spurensuche. Antworten findet er in den Untersuchungen der jungen Wissenschaftsdisziplin, die sich Neurotheologie nennt. Der Glaube hat biologische Ursprünge, dafür sprechen auch Hamers eigene Ergebnisse. Aus mehr als 2.000 DNA-Proben isolierte er ein so genanntes »Gottes-Gen«, eine Genvariation, deren Träger gläubiger sind als andere. Die Fülle der neurotheologischen Forschungen verknüpft Hamer zu einer fesselnden Beweisführung: Unsere Fähigkeit zu glauben ist ein entscheidender Evolutionsvorteil. Religion dient dem Überleben der Menschen." Ich glaube trotzdem nicht, dass Helmar jetzt in Gefahr ist, sie hält ihr Gehirn auf andere Weise in Schwung ;-)
24. Feb. 2013, 18:20 helmar
Gefahr für Helmar und Co
Hallo Teilchen....Papier ist geduldig, und Klappentexte auch..... Mfg, Helga