Fühle mich von Versicherung betrogen!

11. Feb. 2016, 21:04 goldfarmer

Seit mehreren Jahrzehnten sind wir bei einem namhaften REGIONAlen Versicherungsanbieter brandschutzversichert! Ich habe den Betrieb nun übernommen und bin mit dem Vertreter gleich einmal ordentlich zusammengekracht! In den vergangenen Jahren wurden für landw. Zugmaschinen ein Wert von 400.000€ in der Polizze vereinbart! Die 3 Traktoren und der Mähdrescher kommen aber nach aktuellen Wiederbeschaffungswert auf nicht einmal 200.000€ Heuer sind wir die Polizze mit dem Vertreter durchgegangen und als er die Polizze im Eiltempo durchging wollte er schon wieder diesen besagten Wert überspringen als ich sagte, dass müsste doch viel niedriger angenommen werden... Nach der Korrektur ergibt sich nun eine um etwa 500€ niedrigere Prämie als zuvor! Ich weiß zwar, dass es die Pflicht des Landwirtes ist den Wert anpassen zu lassen, aber wenn der Vertreter die Polizze immer mit dem Großvater durchgeht (war vorher Besitzer) und der das immer einfach abgenickt hat (weil er es ja selber nicht bezahlt) finde ich das schon etwas dubios... Was ich besonders dreist finde ist, als ich sagte wie hoch ich den Wert der Maschinen schätzte meinte der Vertreter ja nicht unterversichern, das ist riskant... Aber dass wir jahrelang überversichert waren und einige tausend € zuviel an Prämie bezahlt haben ist natürlich kein Problem! Wir wurde auch verweigert die Polizzen der letzten 10 Jahre zu sehen um nachzuschauen, welche Werte da veranschlagt wurden... Ich hätte dem Vertreter angeboten, er soll mir die restliche Laufzeit von 6 Jahren jährlich 5% der Prämie nachlassen, als kleine Wiedergutmachung! Hat er aber abgelehnt! Was meint ihr, kann man da etwas machen?

Antworten: 4

11. Feb. 2016, 21:08 fs2

Hallo, bin neu hier, aber ich hatte da noch einen viel dreisteren Fall, aber ich möchte das voerst nicht hier an der Öffentlichkeit schildern

11. Feb. 2016, 21:17 Christian_

Bei einer übernahme kannst sowieso kündigen und dir eine andere versicherung suchen.Gibt ja mehrer regiona le anbieter.

11. Feb. 2016, 21:18 jfs

Gar nichts kannst machen, weil wie du selbst schreibst, auch der Versicherungsnehmer gewisse Verantwortungen hat. Die wirksamste Methode um solche Fehler auszumerzen/zu vermeiden, sind Anbote mehrerer Versicherungsunternehmen. Also wiederum im Umkehrschluss das Recht des Versicherungsnehmers das beste/billigste/passendste, etc. Angebot zu nützen. Und dies würde ich auch nützen.

12. Feb. 2016, 19:51 pluto.

Wenn deine Schilderung wortwörtlich stimmt und die Wirklichkeit haargenau so ist, zahlst du nicht zu viel Prämie, sondern zu wenig, weil du hoffnungslos unterversichert bist. Oder glaubst du, dass bei einem Bauernhofbrand nur die Traktoren und der Mähdrescher verbrennen, alles andere aber nicht? Abgesehen davon, hat eine Inventarversicherung nur dann einen Sinn, wenn alles zum Neuwert abgesichert ist.