- Startseite
- /
- Forum
- /
- Frontpacker für die Winterbegrünung
Frontpacker für die Winterbegrünung
28. Jan. 2015, 13:16 star
Hallo Kann mir wer einen Tipp geben welcher Frontpacker der richtige ist um die abgefrostete Winterbegrünung einzuarbeiten. Danke
Antworten: 8
28. Jan. 2015, 16:03 MaxPower
hn??? Frontpacker??? Ich hätte das Zeug gemulcht und dann eingepflügt oder gegruppert!!! Oder reden wir von 2 verschiedenen Dingen? mfg
28. Jan. 2015, 16:17 Radagast
Einarbeiten würde ich es mit einem Grubber oder Scheibenegge. Du kannst als Frontgerät zusätzlich einen Schneidpacker (z.b. Regent) nehmen. Dann hast du weniger Probleme mit Verstopfung.
28. Jan. 2015, 17:02 hubi97
Frontpacker wahrscheinlich deshalb, weil es ohne Glyfos vor ZR nicht geht ?!
28. Jan. 2015, 17:59 rusticus
feingrubber/scheibenegge oder wenn zeit- u. dieselaufwand sowie verschleiß u. bodenstruktur egal sind auch kreiselegge.
28. Jan. 2015, 18:13 greenstar
Hallo star Ich habe eine Frontegge an die starre Walze auf meinen Kerner Grubber montiert, die ich als Frontwalze benutze. Begrünungsvariante 4 (bzw. D) zum letztmöglichen Termin (18.-20.8.) Funkioniert einwandfrei!! vorausgesetzt die Begrünung ist gut abgefrostet und nicht zu hoch. LG
28. Jan. 2015, 18:17 monsato
Hay wie ist die frage genau? was soll den überhaupt danach angebaut werden? den meine frage ist warum soll sie eingearbeitet werden lass sie oben auf. wem störts? das auge? schreib ein wenig mehr was du machen willst und was hast überhaupt angebaut ? ich mach keine bearbeitung außer der aussaat. wir lernen doch immer im winter bei den vorträgen kosten sparen und warum machen wir es nicht? gruß m.
28. Jan. 2015, 18:26 star
Also mir würde sowas Zusagen http://www.oldtimerplus.de/angebote/landtechnik/bodenbearbeitung/16838 Will nach der Begrünung Rüben anbauen Und teiweiße ist die Bearbeitung mit der Kreiselegge einfach zu wenig und zweimal drüber ist auch nicht recht Kosten senkend Deshalb denke ich darüber nach
28. Jan. 2015, 18:44 321
@hubi97, @star, Ihr schreibt mir aus der Seele! Ihr habt mit Eurer Meinung zu Glyphos ja recht, gerade bei ZUCKERRÜBE ist es ein Problem. Ein milder Winter mit weniger als 12 ° Minus und mit Schneelage, wird dieWinterbegrünung vieleicht nicht vollständig abfrosten! Ich habe von einem Pflanzenschutz-Experten erfahren, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Man hört aus Kreisen der LK-NÖ u. LK-OÖ, dasses wahrscheinlich zu Erleichterungen kommen soll. Diese Entscheidung wurde vom LWM. am grünen Tisch in Brüssel entschieden! Man soll diesem Unsinn entgegen sprechen und unsere Meinung schriftlich oder telefonisch bei den zuständigen LK-Fachabteilungen Nachdruck zu verleihen! Es kommt der Februar und wir stehen unter Zeitdruck!!! Besonders ZR-Anbauer unter uns werden aufgefordert, mit sachlichem Einwand eine Korrektur einzuleiten. Wir können uns nicht alles gefallen lassen, bitte macht mit!!!! Gleich Morgen!!! MfG 321