freier auslauf über die straße

03. Juli 2014, 09:17 Sir_Stiefel

Hallo Ich möchte gern meine Kühe einen freien Auslauf gönnen. Muss aber leider eine Straße queren. Jetzt suche ich nach Lösungen ... das Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, etc. Nicht behindert werden. Aber meine Kühe trotzdem freien zugang haben. Die Straße wird zum glück nur wenig befahren. Lg

Antworten: 8

03. Juli 2014, 09:24 Ziegenbua

Zum technischen: Gibt elektrische Weidezaunschranken, da kannst mitn Auto einfach durchfahren und die geht wieder zu. Zum gesetzlichen kann ich leider ncihts sagen, dneke aber sowas geht nur auf wnaderwegen auf der Alm wo maximal ein Bauer zu einer höhergelegenen Hütte raufkurvt.

03. Juli 2014, 09:41 Mascher88

Hallo, also grundsätzlich funktioniert es, wenn du ein Gitter in die Straße verbaust. Soll heißen, I-Träger mit ca 10 cm Abstand, ca. 8 cm Auftrittfläche (Trägerbreite), das Ganze ca 2 m breit und darunter ca. 20cm Luft, Das ganze Quer zur Fahrtrichtung natürlich!! Da laufen dir keine Kühe mehr drüber und Autos, und andere Fahrzeuge, können einfach drüber fahren (aber langsam) funkt. supper, wird in England zum Beispiel überall so gemacht, aber glaube auch in Ö auf Almen gang und gebe! Wie das Ganze aber rechtlich aussieht, habe ich keine Ahnung!! Am besten mit deinem Bürgermeister darüber sprechen!! Kommt auch darauf an welche Straße es ist, Bezirks, Landes, Bundesstraße? an sonsten hilft wohl nur eine Unterführung!! Aber ist ziemlich teuer!! sieht dann ungefähr so aus: http://www.soil-net.com/album/Farming/slides/Cattle%20grid.html oder gibt einfach: "cattle grid" bei google ein, da findest auch einiges

03. Juli 2014, 09:49 Ziegenbua

Auf einer öffentlichen Straße wird dir das keiner einbauen. Ist so eine Sache, warum soll die Allgemeinheit für was zahlen dass einem Bauern hilft? Weil wennst es selber zahlst gehörts im Prinzip ja dir, was mit einer öffentlichen Straße wiederum net funktioniert ;-)

03. Juli 2014, 14:22 Sir_Stiefel

Es handekt sich um eine Gemeinde Straße, sogar noch in der 30 beschränkung. Ich hab mir jetzt bei dem Bürgermeister einen Termin gemacht... und werd mal mit ihm drüber reden. Die Elektrischen Tore sind mir bekannt. Hab nur angst das mir die Häuslbauer net durch fahrn und sich aufregen... oder ich kratzer bezahln muss die schon voher da warn... Traktorn und Lkw können hängen bleim... Oder hat da jemand gute erfahrung gemacht? Bauliche maßnahmen sind vor erst kein Thema für mich. ( Weiderost, Unterführung) Mir wurde unter anderem auch ein Baustahl gitter gerraten das ich am boden legen sollte und unter strom setzen soll.. Das in etwa den gleichen effekt wie ein Weiderost haben soll... zusätzlich mit strom abgesichert ist. Vllt hat mit dem wer erfahrung? lg

03. Juli 2014, 15:16 Restaurator

also am billigsten und einfachsten wäre es beidseitig der strasse einen weidezaun zu errichten und nur dort, wo die kühe drüber sollen, einen durchgang offenlassen. der zebrastreifen ist schnell aufgepinselt und eine ampel für einen fussgängerübergang ist sicher irgendwo günstig zum kriegen. wenn du dann die rindviecher mit einem transponder ausstattest, dass die ampel für querende kühe auf grün schaltet wenn sie sich nähern, dann ist dein problem gelöst. mit dem hinweis, dass auch zweibeinige rindviecher davon profitieren lässt sich die gemeinde sicher davon überzeugen und zahlt wahrscheinlich sogar noch mit. ist das nicht möglich, dann hast du noch die möglichkeit die besatzdichte der neozoen in deinem gebiet durch bejagung zu verringern. allerdings stehen die meines wissens nach unter schutz, auch wenn die schon ein alter erreicht haben. da solltest du dich bei den jagdverbänden erkundigen, dort haben sie die spezialisten für solche abschüsse.

03. Juli 2014, 21:18 2009

Hallo Sir Äußerst innovativ eine öffentliche Straße fix in deinen Auslauf einzubinden.Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee ?........ ach ja ist ja eh nur wenig Verkehr und eine 30er Zone.????? Du brauchst nur deinen Kühen beizubringen nicht auf die Straße zu scheißen und du mußt ihnen beibringen ,beim alleinigen Überqueren , nach links und nach rechts zu schauen. Etwaige Schranken kannst du dir dann sparen. Bitte sei so nett , und veröffentliche die Antwort deines Bürgermeisters ,die nach seinen zuerst erstaunten Blick , seinen darauffolgenden Lachanfall sicherlich ziemlich kurz ausfallen dürfte . ........und erzähl deine Idee nicht jeden. schöne Grüsse 2009

03. Juli 2014, 22:00 Danton

jaja 2009, du bist ein lustiges Kerlchen! leicht zu unterhalten... bis Ende der siebziger Jahre, wurde in unserer Nachbarortschaft, die gesamte Ortsdurchfahrt und etwa 50m der darauf folgenden Landstraße, morgens und abends, für etwa 10-15 Minuten gesperrt. Der tätgliche Auftrieb, erfolgte auf eine Gemeindschaftsweide und meinen Erinnerungen nach, gab es nie Probleme.... wenn auch die wilden 70er waren, ohne Genehmigung/Bescheid, wäre es anno dazumal, ebenfalls nicht vonstatten gegangen! schöne Grüsse

03. Juli 2014, 22:10 Sir_Stiefel

Also des mit dem Aufmalen hatte ich mir auch schon gedacht... Ich hab eig. nach Leutn gesucht die Erfahrung damit gemacht haben, und net welche die hirnlos ihrn senf dazu geben müssen. An der stelle danke erstmal an die, die sich echt gedanken gemacht haben ;) Ich weiß selber das es kein einfaches vorhaben ist. Ich aber quasi dazu gezwungen werde, weils ihr richtig um kohle geht. Details will ich hier nicht verraten. lg PS: unser Bgm ist selber ne lachnummer