- Startseite
- /
- Forum
- /
- frage zu facharbeiterprüfung
frage zu facharbeiterprüfung
11. Juli 2004, 21:52 Unknown User
wie wichtig oder unwichtig ist die schulung zum landwirtschaftl. facharbeiter? ich komme aus einer nicht bäuerlichen familie und bin nun sechs jahre am hof meines mannes. innerhalb kurzer zeit musste ich " alles was so anfällt",sprich - sämtliche anfallenden aufgaben und arbeiten,sowie den umgang mit den tieren und maschinen lernen, da die schwiegereltern aufgrund ihres alters nicht mehr so können, und mein mann voll berufstätig ist. das war nicht immer ganz so einfach,aber ich finde das wir bis jetzt alles sehr gut im griff haben. aber in manchen dingen fehlt sicher das fachwissen,da auch mein mann kein "gelernter bauer" ist nun möchte ich gerne einige meinungen dazu erhalten inwieweit die facharbeiterprüfung interessant und von vorteil wäre, da ich seit kurzer zeit auch mit der direktvermarktung div. produkte begonnen habe. natürlich könnte ich nur abends,wegen der kinder wer weiß da genauer bescheid wie alles abläuft?
Antworten: 1
12. Juli 2004, 00:45 franz_s
> hallo ! frage in der nächsten Landw. Fachschule ! dort werden meist von Anf. November bis etwa mitte Mai meist am Abend und an einigen Samstagen Kurse in der " Bäuerinnen u. Bauernschule " abgehalten,die mit der Facharbeiterprüfung enden. Habe selbst einen solchen in der LFS Tulln als 50 jähriger Nebenerwerbslandwirt vor ca 2 Jahren besucht. Heute betreibe ich mit meiner Gattin einen 50 Ha Ackerbaubetrieb im Haupterwerb und bereue diesen Schritt an keinen Tag ! Zum Kurs selbst ist zu sagen ich konnte bei etwa 32 Jahren "landw. Berufserfahrung" kaum Neues lernen doch die Bestätigung alles richtig zu machen, war den Aufwand allemal wert und ausserdem wurden neue Freundschaften geknüpft. liebe Grüsse und viel Erfolg wünscht ein Waldviertler Spätberufener !