Frage für Schafzüchter

25. Jan. 2011, 20:15 BHM

Frage für Schafzüchter

Hallo an alle, viele Hobby-Schafzüchter kennen das Problem, dass Mutterschafe ihre Lämmer abstoßen und nicht annehmen. In vielen Fällen überlebt das Lamm daher nicht weil die Muttermilsch fehlt. Meine Frage nun an euch, habt ihr bestimmte Tipps oder Tricks wie das Mutterschaf das Lamm doch annimmt? Wäre über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar. mfg

Antworten: 3

25. Jan. 2011, 21:38 shaundasschaf

Frage für Schafzüchter

Nun, in Australien oder Neuseeland z.B., ziehen sie einem verendeten Lamm das Fell ab, stülpen es dem verstoßenen Lamm über und jubeln es so der Mutter des toten Lamms unter... funktioniert angeblich recht gut, in Ö sollte davon vielleicht der Tierschutzverein nicht unbedingt was mitkriegen ;-) Mein Tipp ist, du wischst dem neugeborenen Lamm etwas Geburtsschleim vom Körper runter und streichst den dem Muttertier ums Maul bzw. ins Maul. Dann sollte es anfangen, das Kleine abzuschlecken - damit hast du gewonnen. Zweiter Lösungsvorschlag: Du melkst etwas Biestmilch vom Muttertier ins Flascherl und ziehst dann das Lamm von Hand auf. (Vorbeugend Biestmilch in kleinen Portionen einfrieren, falls mal ein Schaf gar keinen Muttermilch hat - Vorsicht: Beim Wärmen niemals über 40 Grad erhitzen!) Wenn ein Lamm nur ein paar Schluck Biestmilch bekommt (geht notfalls auch von Kuh oder Ziege), hat es normalerweise genug Abwehrstoffe, um zu überleben. Generell würde ich mir an deiner Stelle aber Gedanken machen, warum so viele Mutterschafe ihre Jungen verstoßen. Haben sie selbst nicht genug Reserven, um genügend Milch zu produzieren? (Zuwenig Futter, schlechtes Futter, akuter Wurmbefall etc.) Oder kommen die Lämmer schon geschwächt zur Welt (z.B. wegen Selenmangel) und die Mutter spürt, dass es keine Überlebenschance hat? Usw. Hoffe, das hilft dir weiter!

25. Jan. 2011, 22:48 Restaurator

Frage für Schafzüchter

kommt auch vor wenn das mutterschaf zu jung ist oder selber mit der flasche aufgezogen wurde. generell - wenn die fütterung einigermassen passt - würde ich wie grafeder meinen, dass die linie in bezug auf mutterqualitäten schlecht ist. auch bei meinen schafen (teilweise unterschiedlicher herkunft) kann ich beobachten, dass der muttertrieb ganz unterschiedlich ausgebildet ist. wenn z.b. ein hund in die nähe kommt flüchten die einen, die anderen attackieren und vertreiben ihn durch rammen. ein kollege sperrt das muttertier mit nachwuchs für einige tage alleine in eine möglichst kleine bucht (aber gross genug, dass sie es nicht erdrücken kann). er sagt, das hätte zu 90% das problem behoben.

26. Jan. 2011, 08:25 feldhof

Frage für Schafzüchter

Welche Rasse hast Du? Hatte viele Probleme mit völlig daneben gezüchteten Bergschafen hauptsache schönes Aussehen und groß aber das wichtigste "gute Muttereigenschaften" komplett verloren gegangen. Umgestellt auf Juraschafe und nie mehr Probleme gehabt.