- Startseite
- /
- Forum
- /
- Fichten beim Bauer kaufen
Fichten beim Bauer kaufen
14. Jan. 2014, 20:24 machlandsepp
Ich brauche für mein neues Haus laut Holzauszug ca. 10 m³ Bauholz. Soll ich Fichtenblochholz beim Waldbauern kaufen und vom Sägewerk schneiden lassen, oder soll ich das fertige Schnittholz gleich beim Sägewerk kaufen. Mfg. Sepp
Antworten: 2
14. Jan. 2014, 20:47 jfs
Geh zum Zimmermann und lass dir von ihm sagen mit welcher Ausbeute du beim Rundholz zum Schnittholz rechnen kannst. Rundholzpreis + Schnittlohn + Transportkosten (Wald/Säge/Baustelle) + Zeit zum Schlichten und Trocknen des Holzes (weil Waldfrisch wirst es nicht verarbeiten wollen) dazu noch die Seitenware und Spreisselholz. Den Betrag vergleichst mit einem Anbot vom Sägewerk für Kammergetrocknete Ware frei Baustelle nach Bedarf. Alternativ kannst auch Leimholz anbieten lassen. Auch Maschinenabgebundenes Bauholz kannst dir anbieten lassen. Dann wirst zu einem gut vergleichbaren Preisband kommen.
14. Jan. 2014, 21:22 KaGs
Was ist eigentlich momentan der Preis für Fichte Klotzware beim Sägewerk? (Sparren, Mauerbänke usw.)
ähnliche Themen
- 0
Unterstützt unsere Bauern
Seid dabei und unterstützt unsere Bauern. Gemeinsam schaffen wir das!
watcher gefragt am 15. Jan. 2014, 19:33
- 2
Aktuelle Düngerpreise???
Wie sind die derzeit aktuellen Düngerpreise in Österreich?? Wer hat schon verhandelt bzw. eingekauft: Bei Antworten bitte Herkunftsland und Region, inkl oder exkl Preis? Mir wurde in in letzten Tagen …
baldur gefragt am 15. Jan. 2014, 19:09
- 1
Sojaanbau-welche Sorte (000), welche Herbizide?
Mit welchen Sorten habt ihr die besten Erfahrungen? Ertrag, Standfestigkeit, hoher Hülsenansatz usw. Ich habe die letzten Jahre immer sie Sorte Aligator von Die Saat angebaut! Welche Herbizide spritzt…
mucki2008 gefragt am 15. Jan. 2014, 18:34
- 4
Einsparungen in der Verwaltung des Landwirtschaftsministeriums
der Minister wird nach seinen Aussagen nach in der Verwaltung dutzende Millionen einsparen. so sieht es der zuständige Personalvertreter Johann Sommer: Zitat \"trotz der Einsparungsvorgaben werden wir…
edde gefragt am 15. Jan. 2014, 17:42
- 3
Steyr 667a / Valtra 700
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Modell ? Hätte einen Steyr667a in Aussicht und möchte nicht die Katze im Sack kaufen !! Hab schon gehört das dieser Traktor ein umlakierter Valtra 700 sein soll jed…
ThomasH89 gefragt am 15. Jan. 2014, 13:12
ähnliche Links