- Startseite
- /
- Forum
- /
- Fendt ps erhöhen
Fendt ps erhöhen
18. Feb. 2017, 15:45 sugus
Fendt ps erhöhen
Habe eine 309 vario ca 6 jahre alt möchte jez ca 115 ps haben Weiss jemand was das kosten soll wenn es es von einer fendt werkstatt gemacht wird? Oder gibt es andere tuner die zu empfehlen sind?
Antworten: 15
18. Feb. 2017, 18:14 NikoKlaus
Fendt ps erhöhen
Hallo. Habe einen Chip bei meiner MF Werkstätte bekommen welchen man mittels Potentiometer verstellen kann. Inkl Fernbedienung zum Ein und Ausschalten. Ist eine tolle Sache... Damalige Aussage von MF Werkstättenleiter bei Austro Diesel war das man Max 5 bis 8% drauf geben soll. Dann bekommt man auch keine Probleme mit dem Motor.. Ich muss auch dazu sagen das es andere Gründe für den Chip gab als die reine Leistungssteigerung... hatte mehr mit dem Verbrauch zu tun. Wofür brauchst du dir mehr PS? Bei mir hat sich der Händler verredet und mit dem Einkaufspreis genannt. Das waren 450 Euro. Normal kostet das im die 700 Euro... Aber das ist schon zwei Jahre her.. Es gibt auch Tuner welche direkt die Motor Steuerung umstellen aber das ist für immer. Mein Chip ist direkt in Steuer Kabel eingebunden und kann sofort entfernt werden. Und.. sobald du auf der Straße bist is es illegal!!!
18. Feb. 2017, 18:17 frank100
Fendt ps erhöhen
http://www.gp-tuning.at/chiptuning-traktor?gclid=CIbz1cmRmtICFfUW0wodD88Bkw http://www.chip-tuning.at/de/fahrzeuge http://allcartuning.com/chiptuning-konfigurator-traktor/details/Fendt-300serie-309-Vario-SCR-95HP(4167).html http://www.talus.at/tuning_landmaschinen_traktoren.html http://www.speed-performance.at/index.php?option=com_content&view=article&id=136&Itemid=190
18. Feb. 2017, 18:51 holzsepp
Fendt ps erhöhen
Servus, ich hab beim Neukauf vom Händler gleich ein 312 Software bekommen, hat 900 € gekostet und laut Meister ist es ein guter 312er wie er sagte also um die 130 PS. Problem kann das keines sein weil der gleiche Motor hatte im 400er Vario 155 PS.
18. Feb. 2017, 20:04 NikoKlaus
Fendt ps erhöhen
Der Motor ist in den meisten Fällen nicht das Problem... Kühlleistung muss passen.. Antriebsatrang muss die PS aushalten Bei mir war's so das ich den MF habe mit 180 PS und der gleiche Antriebsstrang ist bis 240 PS verbaut... also kein Problem
18. Feb. 2017, 20:09 Der_Franz
Fendt ps erhöhen
Frage: Warum kauft man einen Traktor nicht gleich mit der Leistung die man haben will?
18. Feb. 2017, 20:20 sugus
Fendt ps erhöhen
Weil damals 90 ps reichten und ich schon einen 312 habe aber wir jez eine 2 te presse haben und die braucht mehr wie 90 ps Da ja der gleiche schlepper bis 120 ps gebaut wurde dürfte es ja kein problem sein und ich die mehr ps nur auf dem feld brauche
18. Feb. 2017, 20:27 Century
Fendt ps erhöhen
Weil ein auf 120 PS selbst gestellter 309er günstiger ist als ein 312er. Wenn du einen 312 kaufst kriegst du auch nur einen 309er mit gedrehter Leistung, nur dass du dafür einige Tausender auf den Tisch legen musst. Bis auf die Aufkleber sind die 300er der selben Serie ja absolut baugleich.
18. Feb. 2017, 21:22 holzsepp
Fendt ps erhöhen
@Century, Goldrichtig! Vor ca. 6 Jahren wären es 11.000 € gewesen.
19. Feb. 2017, 07:45 einfacherbauer
Fendt ps erhöhen
Ein Händler sagte mir mal dass beim 312 gleich oft ohne Fragen die Leistung erhöht wird weil es jeder will u billig
19. Feb. 2017, 10:45 steyrm9000
Fendt ps erhöhen
11000€ unterschied zwischen 309 und 312...dass nenne ich mal unverschämt!!! Aber die Preispolitik von Fendt ist sowieso sehr fragwürdig! Zum Thema, ich halte von dem ganzen getune nicht viel...außerdem ist es wie schon erwähnt illegal!
19. Feb. 2017, 11:20 frank100
Fendt ps erhöhen
Brauchst ja nur eintragen lassen dann ist es nicht mehr illegal kostet sicher keine 11. Solange kein Chip eingebaut sondern über die Software gemacht wird fällt es sicher auch keinem auf.
19. Feb. 2017, 13:03 mfj
Fendt ps erhöhen
Welche Behörde trägt ein Chiptunning ein ? Es wird keinen einzigen Hersteller geben - wo das offiziell genehmigt ! Baugleiche Serien von aussen - sind im Innenleben nicht gleich... ...z.b. höherwertige Zahnräder wo höhere Leistungen aufnehmen - sind nicht erkennbar, usw. .. Aus einem 309er kannste nie einen 312er machen, weder offiziell noch sonst was. Du kannst Motorkennzahlen verändern...damit die Zulassung rechtswidrig machen, den Versicherungsschutz auflösen, und mit einem untypisierten Fahrzeug rumfahren - für alle Schäden/Unfälle bist selber haftbar.
19. Feb. 2017, 13:05 rotfeder
Fendt ps erhöhen
Hallo! Die Traktorhersteller sind auch keine ganzen Deppen, da werden eben oft Teile im Getriebe eingebaut, die für 90 PS ausreichend lange halten, aber bei höheren Belastungen dann kaputt gehen. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an wie er an die Leistungsgrenze geht. Also wenn alles gleich wäre, so würde niemand auf die Idee kommen eine stärkeren Traktor zu kaufen, sondern immer nur den schwächsten und dann Tuning. Es ist nicht alles gleich, auch wenn es gleich schein, auf die Details kommt es an.
19. Feb. 2017, 13:10 frank100
Fendt ps erhöhen
Was ist denn mit den getunten Autos wird das nicht eingetragen oder glaubst du die fahren alle so rum. Einfach neu typisieren.
19. Feb. 2017, 13:18 mfj
Fendt ps erhöhen
Kann ich nicht sagen, frank - wie das bei Autos ist. Der Fendt Verkäufer in Vlbg. hat mir gesagt - ein PS Tuning ist absolut illegal und wird von einer Behörde nicht typisiert. Mit einer Leistungssteigerung erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Herstellers, ebenso die COC Papiere. Bitte um Mitteilung welches Bundesland bzw. welche Behörde das in Österreich offiziell macht.