Fast reines Männerforum, warum?

20. Feb. 2016, 14:43 jakob.r1

Auffallend ist es, das sich hier im Forum fast nur Beiträge von Männern finden lassen. Da zur Zeit viele Beiträge um die Milchviehhaltung aktuell sind, fände ich es interessant wenn sich Frauen äußern würden, wie Sie das Leben als Milchbäuerin so erleben und ob Sie Ihren Töchtern mehr zuraten oder abraten würden, auf einen Milchviehbetrieb einzuheiraten. Liebe Grüße an die (Milch)-bäuerinnen Jakob

Antworten: 6

20. Feb. 2016, 16:18 Fallkerbe

Hallo, wenn eine unverheiratete Frau dieses Forum studiert, wird sie eher nicht mehr in einen Milchviehbetrieb einheiraten wollen. Denn egal ob das (seit mehreren jahrzehnten ununterbrochene) Jammern der Milchbauern gerechtfertigt ist oder nicht, weder will eine Frau einen der permanent grundlos jammert, noch will sie einen, der gar so viel arbeitet und trotzdem kein Geld verdient. Die Töchter der Milchbäuerinnen können das Leben als Milchbäuerin ja eh recht genau einschätzen- sind ja so aufgewachsen. mfg

20. Feb. 2016, 18:21 eklips

Wenn eine unverheiratete Frau dieses Forum studiert wird sie nicht lange im Forum bleiben wollen, da jeweils auf einen Eintrag mit angeblichem Gejammere sofort drei jammernde Einträge über das angebliche Gejammere folgen. Und dieses Jammer-Gejammere ist natürlich nicht grundlos, aber trotzdem jahrzehntelang ununterbrochen und permanent.

20. Feb. 2016, 20:11 dirndle85

Wenn eine unverheiratete Frau (so wie ich) dieses Forum studiert, dann holt sie sich vermutlich Infos wie andere ihre Höfe bewirtschaften und was sie eventuell auch verbessern könnte ... abgesehen davon ob unverheiratete Frauen auf Milchviehbetriebe einzuheiraten gedenken oder nicht ... was in meinem Fall ja nicht von Bedeutung ist. Es gibt ja auch genug Frauen, die von "tuten und blasen" keine Ahnung haben und die besten Bäuerinnen werden. Und über das Gejammer kann man ja hinwegschaun ;) Im übrigen denke ich ist der Frauenanteil hier geringer (oder auch nicht wenn man stiller Mitleser ist) weil sich Männer mehr für Landwirtschaft interessieren und auch mehr Bauern als Bäuerinnen gibt

21. Feb. 2016, 17:39 sylvia.r1

Seit ich laufen und denken kann, wollte ich nichts als Bäuerin werden. Ein Vorhaben, das sich in Deutschland als nicht realisierbar herausstellte. Einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu erwerben, wäre zu jener Zeit unfinanzierbar gewesen. In einen Bauernhof einzuheiraten, von der Sicht der ansässigen Bauern aus undenkbar, da ich weder aus der Landwirtschaft stamme, noch irgendwelche Erfahrung hatte und noch viel schlimmer, meine Familie nicht einheimisch war und bis zum heutigen Tag nur als zugereist angesehen wird. Ich frage mich, wie viele Frauen mit einem ähnlichen Schicksal es gibt, die sich nun alle nicht an diesem reinen Männerforum beteiligen, bzw. sich nun auch nicht mehr für die Landwirtschaft interessieren. Zum Glück war ich hartnäckig genug, meinen Traum doch noch weiterzuverfolgen und so lebe ich jetzt auf einer kleinen Farm in Afrika... Für alle die, die sich auch Ihre Träume nicht verderben lassen wollen:

22. Feb. 2016, 07:41 sylvia.r1

Herzlichen Dank Euch Allen, für die sehr positive Resonanz. Habe mich echt gefreut! Aber zu Euerem Trost und bevor Ihr ernsthaft anfangt zu überlegen, auch alle nach Afrika auszuwandern: Wenn Ihr genauer und etwas zwischen den Zeilen lest, es gibt auch hier bei uns viel zu jammern und damit seht Ihr auch gleich, daß das Gejammere durchaus nicht nur aufs männliche Geschlecht begrenzt ist... Ich glaube vielmehr, daß es wirklich genug Grund und Berechtigung dafür gibt, nur ein paar wenige Argumente habe ich hier auf dieser Seite zusammengetrage:

22. Feb. 2016, 11:14 jakob.r1

...@dirndle85 und sylvia1, erstmal möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken, das Ihr den Mut gefunden habt, hier im Forum zu antworten. Allerdings vermisse ich die in einem Beitrag angesprochenen selbstbewussten Frauen, --- da muss ich ja fast annehmen, das diese Frauen alle ausserhalb der Landwirtschaft Ihre Partner finden, wo so \"komische\" Sachen wie Liebe, Treue und Verlässlichkeit die Auswahlkriterien sind. Vielleicht kann ich noch ein paar Frauen zum Schreiben rauskitzeln, wenn ich eine fast shitstormmäßige ironische Gedankenkonstellation hier einstelle. Ich hoffe, das ich damit die Forumsregeln nicht verletze, jedenfalls versuche ich --- mich sehr vorsichtig auszudrücken. Wie könnte der Stammtischwitz der nächsten Jahre lauten ? Was ist der Unterschied von einer Bäuerin auf einem Milchviehbetrieb und einer \"Neubürgerin\"? Antwort: Die Milchbäuerin trägt freiwillig Kopftuch, bekommt keine Sozialhilfe und muss Tag und Nacht arbeiten damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt. Also Mädels auf Milchviehbetrieben -- haut rein in die Tasten. Liebe Grüße auch an alle stillen Mitleser(innen) und nichts für ungut, Jakob