Fahrzeugbreite über 2,55m

26. März 2011, 09:53 gerhardchef

Bei uns werden jetzt alle Traktoren samt anbaugeräten schwerpunktmässig kontrolliert Da ist es dann so das jedes Auto und Lastwagen fahren darf sobald ein Traktor die Strasse entlang kommt. Meine Frage daher weil meine Kombipresse hat 2,90m also nicht mehr für den Verkehr zugelassen. Welche möglichkeiten gibt es ausser sie anzumelden? Habe mal was gehört von einer Einzel Routengenemigung was ist das und wie funktioniert das dann? Oder gibts noch andere möglichkeiten. mfG Gerhard.

Antworten: 2

26. März 2011, 11:01 Tyrolens

Kommt drauf an, in welchem Bundesland du deinen Betrieb hast, weil das je nach Prüfstelle, ja selbst je nach Prüfer, unterschiedlich gehandhabt wird. Bei uns im Westen sind Breiten über 2,55 m grundsätzlich bis 25 km/h problemlos eintragbar. Darüber braucht es eine Routengenehmigung und die wird mittlerweile leider sehr restriktiv ausgelegt (Wochenendfahrverbot)...

26. März 2011, 12:54 Geo42

Hallo. Also es sieht rechtlich so aus. Deine Kombipresse wird als angehängte Arbeitsmaschine deklariert, und somit darf sie 3,0m breit sein. Nachzulesen im Landwirtteil breiter, schneller schwerer.

ähnliche Themen

• 3

Geschwollenes Gelenk am Bein

Wir haben ein ca. 1 Monate altes Kalb mit einem dicken (geschwollenen) Gelenk am vorderen Bein (Knie). Der Tierarzt meint, dass es von einer Nabelentzündung kommt. Wir behandeln es schon eine Woche mi…

unterbrunner gefragt am 27. März 2011, 10:49

• 1

Leindotter

Ich möchte in ErbsenGerstegemenge und Ackerbohne Leindotter einstriegeln. Wann ist der beste Zeitpunkt? Beim Blindstriegeln oder nach dem Auflaufen? WievielSaatgut kg/ha verwendet Ihr? mfg moon (Frage…

moondog gefragt am 27. März 2011, 10:42

• 0

Buchenbrennholz

Hallo miteinander! Was verlangt ihr für einen fm Buchenholz, 3, 4 und 5 Meter lang und zwischen 20 und 80 cm Durchmesser? Danke Georg

gg1 gefragt am 27. März 2011, 10:09

• 0

Feldspritze Welche Düsen Überprüfung

Wenn man nicht bei Ubag oder Öpul ist sondern nur Cross Compliance Bestimmungen gelten welche Düsen müßen bei der Feldspritze drauf sein und muß die überprüft werden. Bitte um Ratschläge lg angerweber

wene85 gefragt am 27. März 2011, 09:26

• 0

Feldspritzenüberprüfung

Ich hab aus Luxemburg eine Spritze "importiert". Nun ist bei uns die Überprüfungsaktion dieses Jahr leider schon gewesen. Sie hat aber ein gültiges Pickerl mit Gutachten von einer Luxemburger Überprüf…

DJ111 gefragt am 27. März 2011, 08:57

ähnliche Links