Facharbeiter Prüfung Lfi

17. Dez. 2018, 17:44 chriko

Facharbeiter Prüfung Lfi

Hallo zusammen. Hatt jemand den landwirtschaftlichen Facharbeiter 5-wochen Kurs gemacht.? Bin gerade dabei. Echt interesant, Stoff kommt auch einiges zusammen. Wie sieht es da mit der Prüfung aus. ? Hatt jemand Erfahrung?

Antworten: 6

18. Dez. 2018, 07:29 roman.n

Facharbeiter Prüfung Lfi

Habe voriges Jahr die LW Abendschule besucht mit 560 UE... Die Prüfung ist nicht schwer, ein wenig Hausverstand braucht man halt... Die Grundfutterrationberechnung für Rind oder Schwein konnte man bei der Prüfung aussuchen... Futtermittel muss man erkennen, auch geschrottet, Saatgut erkennen, Pflanzen wie auch Unkräuter erkennen, Pflug, Motorsäge, Feldspritze und Saatprobe bei Sämaschine durchführen. Wüßte aber nicht, wie das ganze in 5 Wochen ausgehen sollte.... Wieviel UE habt ihr pro Woche?

18. Dez. 2018, 07:53 ijl

Facharbeiter Prüfung Lfi

Eigentlich ist es eine Frechheit das das Lfi einen 5 Wochenkurs anbietet, da man nach den 5 Wochen eine fertige Berufsausbildung hat und das eigentlich nicht möglich ist alles in dieser kurzen Zeit zu Lernen. Warum brauchen dann Fachschulen 3-4 Jahre oder höhere Schulen alla St.Florian Wieselburg usw. gar 5 Jahre? Fazit: Die landwirtschaftliche Berufsausbildung " Facharbeiter" wird hier viel zu billig " verkauft"! Lg

18. Dez. 2018, 08:06 xaver75

Facharbeiter Prüfung Lfi

@ijl 200 Std. (70% Anwesenheitspflicht), ist das absolute Maximum, was man einem kaufwilligem Gewerbetreibenden, Hotelier, Immobilienmakler, .. zumuten kann, um als Landwirt zu gelten, und so die Grundverkehrskommísion zu umgehen. Wieviele würden diese Ausbildung machen, wenn man die Niederlassungsprämie auch ohne Facharbeiter bekommen würde? Ich hab auch, unter anderem, diese fundierte 200 Std Ausbildung.,-) mfg

18. Dez. 2018, 08:12 Hofknecht

Facharbeiter Prüfung Lfi

Guten Morgen, Weils für jemanden der etwa über Umwege in die Landwirtschaft kommt und den Hof übernimmt, nicht möglich sein wird 3 Jahre die Schule zu besuchen neben der Arbeit. Als Jugendlicher liegt das ja sowieso in der Schulzeit. Soweit ich weiß braucht man auch für den landwirtschaftlichen LFI Facharbeiter einige Jahre Erfahrung in der Landwirtschaft die auch von der Gemeinde bestätigt werden muss. mfg

18. Dez. 2018, 09:02 golfrabbit

Facharbeiter Prüfung Lfi

Soviel ich weiß, gibts in Tirol die Facharbeiterausbildung für Erwachsene nur in der Form eines einjährigen Kurses mit 2x wöchentlich Abendschule und jeden 2. Samstag Praxisunterricht (ist so in Rotholz - die Imster, Weitauer und Lienzer werden es wohl ähnlich handhaben). Teilnehmer mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung (Geselle, Meister, Matura o. Ä.) sparen sich Deutsch, politische Bildung und Rechnen sowie Englisch. So schlecht wie hier verkündet ist die Ausbildung aber nicht, durch das höhere Alter und mehr Praxiserfahrung ist der Unterricht und der Umgang mit den Vortragenden meist eine interessante Diskussion, denn bloßes Herunterleiern des Lehrstoffs. Ganz allgemein darf angemerkt werden, daß fast alle Prüflinge - egal welcher Berufsrichtung - die bei uns Gesellen -oder Meisterprüfungen nicht schaffen, im Osten oder Süden der Republik ihre Ernennungsurkunden recht locker erreichen. Hannes Zwecks Rassenerkennung empfiehlt sich der Huathaggltest - bei welcher er am Becken hängenbleibt, ist eine BS drunter.

18. Dez. 2018, 09:31 hans.m

Facharbeiter Prüfung Lfi

Ich habe auch den 200 Stunden Abendkurs besucht. Habe aber eine Bestätigung für Praxis an elterlichen Betrieb benötigt, ist das nicht mehr so???? In anderen Berufen ist die Berufschule auch nur 30 Wochen, und den Rest im Betrieb.