Ersatzfläche für Waldrodung

25. Jan. 2012, 14:19 179781

Ich möchte ein Stück Wald roden und zu Acker machen. Dafür muss ich eine Ersatzfläche anpflanzen. Ich hätte auch ein passendes Stück dafür. Eine dreieckige steile Wiese mit Wald an zwei Seiten. Nur wird der Nachbar nicht in Begeisterung ausbrechen, wenn sein Grundstück dann rundherum von Wald eingeschlossen wird. Gilt so eine Ersatzfläche auch, wenn da Christbäume, Hollunder oder so etwas gepflanzt werden? Gottfried

Antworten: 1

25. Jan. 2012, 17:51 Peter06

Nachdem Du das Einvernehmen mit den zuständigen Behörden (BH bzw. Agrarbezirksbehörde) bezüglich Rodungsbewilligung und Ersatzaufforstungsfläche hergestellt hast, (grundsätzlich kein Problem in Gemeinden mit positiver Waldbilanz), gilt für eine Neubewaldung ein Abstand von 5 Metern zur Grundgrenze einer landwirtschaftlichen Parzelle des Nachbarn. Ist meines Wissens nach Landesverordnung (und könnte deswegen von Bundesland zu Bundesland verschieden sein). Bei Christbaumkulturen oder Energieholz kenne ich nur den umgekehrten Fall, nämlich dass sie bei fristgerechter Meldung innert 10 Jahren an die Behörde, nicht als Waldflächen gelten.

ähnliche Themen

• 3

Förderungs beratung

Nachdem ich mit denen bei der LK beim reden nicht zusammenkomme die frage mal hier: ich habe 1,5ha wiesenfläche mit ackerstatus, diese sollte für Futter 2mal im Jahr gemäht werden (und gemistet natürl…

bansohanso gefragt am 26. Jan. 2012, 14:05

• 4

Ballenauflöser

Hallo Wer hat Erfahrungen mit solchen Geräten und welche sind weiter zu empfehlen? Es gibt mehrere Anbieter wie z.B. Göweil, Auer, Maraton,... Mir persönlich würde der MARATON Ballenauflöser sehr gut …

Martin2404 gefragt am 26. Jan. 2012, 14:03

• 1

Budgetsanierung durch Unvermögenssteuer

Nach all den unausgegorenen Vorschlägen, endlich mal ein Vorschlag der ein beachtliches Aufkommen verspricht: Quelle: www.format.at/articles/1137/692/317301_s8/stephan-klasmanns-querformat-budgetsanie…

Christoph38 gefragt am 26. Jan. 2012, 13:58

• 0

Emily Mischschaufel

hallo wer hat eine Emily mischschaufel?

mzbg gefragt am 26. Jan. 2012, 13:29

• 8

Bin am verzweifeln...

Vor 4 Wochen eine Todgeburt, Jetzt haben wir vor ca. 14 Tagen zwei Kälber bekommen... begonnen hat dann alles mit der Rindergrippe...2xTA....Spritzen danach beide Lungenentzüngung...2xTA...Spritzen+Ho…

steyrm9000 gefragt am 26. Jan. 2012, 13:27

ähnliche Links