- Startseite
- /
- Forum
- /
- Erbschaftssteuer
Erbschaftssteuer
05. Sept. 2017, 22:15 holodrio
Erbschaftssteuer
Im Wahlprogramm von SPÖ und Grünen wird eine Erbschaftssteuer ab 500.000 Euro - die Grünen und 1 Mill. Euro SPÖ - gefordert. Bei Erbe von Grund und Boden soll nicht der Einheitswert sondern der Verkehrswert herangezogen werden. Alles unter dem Motto " Hol dir was Dir zusteht "
Antworten: 4
05. Sept. 2017, 22:24 biolix
Erbschaftssteuer
Hallo Stell dir mal die Frage Warum dir Kluft zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht ?! Weil die anderen 80% wirklich so faul sind ? Darum alle 50 Jahre.einmal z.b 1-2 % seines Besitzes abzutreten, was ist dabei ? Freibeträge wird es geben, und wenn nicht, wenn ich 100 ja hätte , 1 ha wäre leicht zu verkraften.. LG biolix
06. Sept. 2017, 00:10 Ferdi
Erbschaftssteuer
Vor einer Einführung der Erbschaftssteuer müssen mal alle "Steuerlecks / Steueroasen" in div. Ländern wie Panama, im Asiatischen Raum usw. zu 100% dringend unterbunden werden. Immer wieder gibt es schon mittlerweile über Jahrzehnte div. "Skandale" darüber aber in Mrd. € Höhe. Als nächster dringender Handlungsbedarf wäre zumindest eine Finanztransaktionssteuer beim Handel von Aktien + Anleihen, wie schon angedacht in manchen EU - Ländern, mit nur 0,01% sofort einzuführen. Es gibt auch sonst fast keinen Handel ohne Abgaben u. das wären eh sehr wenig Prozentsätze. Grundsätzlich sollte das mal als zusätzliche Einnahmen reichen. Wenn wirklich eine Erbschaftssteuer angedacht wäre sollte die erst z.B. bei 5 Millionen € aufwärts mit einem moderaten Prozentsatz eingeführt werden. Denen die das betrifft, haben ja eigentlich schon relativ viel u. dürfen sich dann eben auch mit dieser Abgabe an der Funktion eines Sozialstaats beteiligen. Denen geht es nicht wirklich ab u. den anderen hilft`s.
06. Sept. 2017, 06:07 Vollmilch
Erbschaftssteuer
Guten Morgen! In jedem Fall sollen zuerst alle anderen besteuert werden, nur nicht ICH! ;-) Lg Vollmilch
06. Sept. 2017, 07:10 biolix
Erbschaftssteuer
Guten Morgen Ferdi ! Genau ! Und wer fordert das seit 20 Jahren ? Wer verhindert es.. z.b. die Finanzminister der ÖVP siehe Schelling der sogar gegen die Offenlegung der Konzern Gewinne letztens war. Im EU Parlament das selbe.. Die EVP tritt eigentlich ständig nur fürs Großkapital ein.. :-( TG biolix