- Startseite
- /
- Forum
- /
- Energiehallen
Energiehallen
27. März 2012, 17:31 Vierkanter
Energiehallen
Momentan boomt ja richtig der Verkauf von PV-Anlagen! Mir schwebt schon länger der Gedanke, eine Energiehalle zu bauen (Größe ca. 40*15 m mit Pultdach). Würde für Autogaragen (abgemauert), Schüttlager, Maschinenabstellplatz dienen und eben am Pultdach komme dann die PV Anlage...... Wer von euch hat schon so ein Projekt realisiert und könnte ein paar Erfahrungen teilen? Kosten/Nutzen? Amortisationszeit? Größe eurer Anlagen.... Auch der niedrige Euribor kommt einem bei der Fremdfinanzierung gerade zu gute.. Vielen Dank, Richard
Antworten: 1
28. März 2012, 12:03 rotfeder
Energiehallen
Hallo! Es war nie so günstig, wie heuer in PV Anlagen zu investieren. Doch nicht in Kleinanlagen, wo es einen Baukostenzuschuß gibt, die sind ein Defizitgeschäft. Wenn dann muß der Ökostromtarif genommen werden. Diese rechnen sich jetzt sehr gut. (Was auch Großinvestoren jetzt anlockt wie die Fliegen) Da bleiben dir nach 13 Jahren so zwischen 10 und 20.000,- € über, wenn du eigenes Geld einsetzt. Leider funktioniert das nur 2012, da in den nächsten Jahren der Einspeisetarif gesenkt wird.
ähnliche Themen
- 0
Förderschnecken für Hackschnitzel
Hallo zusammen, wer kann mir eine gute und günstige Firma nennen, wo ich Knickarmaustragung und Förderschnecken für Hackschnitzel G30 bis G50 bekommen? Danke Schnorre
schnorre gefragt am 28. März 2012, 16:48
- 0
NeuPreise
Hallo! Kann mir jemand die ungefähren Neupreise von einem Lexion 420 Evolution (Bj. 2002) einem Lexion 530 (Bj. 2008) und einem Mega 202 (Bj. 1995) sagen. Es kommt nicht genau auf den cent drauf an! G…
Patti gefragt am 28. März 2012, 16:28
- 0
Pachtpreis an Agrarpreis-Index gebunden?
Bei wem sind die Pachtpreise auch an den Agrarpreis-Index gebunden. Weiß jemand wie dieser errechnet wird? Bei mir steigen ständig die Pachtpreise - keine Ahnung wie die auf diese Zahlen kommen! Wer h…
JosefvomMoar gefragt am 28. März 2012, 16:05
- 0
Kopf des Tages
Nebenerwerbsbauer und Publizist, der immer kräftig im Sumpf stochert und der die Grundlage dafür geliefert hat, womit die Medien in den letzten Tagen gefüllt sind (Platter, Hakl.....)
walterst gefragt am 28. März 2012, 14:33
- 1
zur Jagd bei "persönlichen Freunden"
habt ihr die neueste Ausrede schon gehört zu den div. Jagdeinladungen des LH Platter gerade im Radio: Pühringer: "...Es muss doch erlaubt sein sich von persönlichen Freunden einladen zu lassen..." Für…
Christoph38 gefragt am 28. März 2012, 14:16
ähnliche Links